Div. Umbau-Manie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Noch entspannter fahren mit mehr Laufkultur :thumbs_up:

    Was nu? Fahren oder Laufen? Oder entspannt Fahren bis er stehenbleibt und dann die Laufkultur steigern? :winking_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, taugt das Zeug was?


    Wieviel Drehmo und Leistung bringt das?

    Das kann man sich aussuchen, er programmiert nach Kundenwunsch. Ich habe z. B. keine Leistungssteigerung gewünscht, sondern lediglich die max. Leistung weiter unten, so dass max. Kraft und Leistung zusammen unten anliegen. Ist nach der Kur ein anderer Motor, läuft runder, zieht gut unten raus, ist ja mein Lastesel und nicht mein Rennauto :winking_face: Bis einschl. MY2011 läuft das ohne Probleme, ab MY2012 geht das leider nicht mehr mit dem Interface, dann muss man man England.


    Was den LLK angeht.... anderer LLK macht eigentlich keinen Sinn, der Motor ist nicht für lange Hochgeschwindigkeitsfahrten ausgelegt. Der Wasserkühler reicht dann auch nicht mehr und wenn der LLK vor dem Wasserkühler größer wird, dann wird das Wasser halt noch wärmer... Milchmädchen.... :winking_face:

  • Wer läßt mich mal Probefahren? :face_with_tongue:


    Bzw. besser noch meine Frau, damit die das Gefühl bekommt:


    Haben muß muß muß!


    Nur so gehts.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Probefahrten, kein Problem - ich hoffe du wohnst nicht so weit entfernt ???


    Heute war UPS da und hat das Interface geliefert, gleich ausgepackt und ab ans Auto :grinning_squinting_face: und die Datei mit meinen Daten nach UK versendet.
    Bin jetzt mal gespannt wann das neue Mapping zurück kommt

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Ich glaube ich musste eine Stunde warten und er hatte sich für die Verzögerung entschuldigt :grinning_squinting_face:

  • So, gestern Abend um 17Uhr Mapping versendet , heute morgen 9 Uhr neues Mapping eingetroffen :face_with_tongue:
    Schnell ans Auto, aufspielen und Probefahrt machen :grin: :grin: :grin:


    Eckdaten :
    Bestellt habe ich 150-155 PS, Drehmoment Erhöhung , AGR und speed limitier aus programmiert.


    Es hat sich eine totale Begeisterung eingestellt und mein grinsen ist noch breiter geworden,
    ab 1800 - 2000 Umdrehungen ist richtig druck angesagt so das man jetzt entspannt auch mal einen PKW`s überholen kann. :grin: (wenn man möchte)
    Der Motor läuft ruhiger und sanfter.
    Bei Fahrten auf der Landstraße 4-6 Gang und dann beschleunigen löst jetzt Begeisterung bei mir aus. (Hammer gut )


    Nach dem ich heute so 2-3 Std. durch die Gegend gedonnert bin, habe ich mit Olaf noch schnell ein kleines Umbau-Manie-Treffen abgehalten.


    Ich glaube der ist jetzt sauer auf mich ........ weil das treffen wieder Kohle kostet :loudly_crying_face: nachdem er probe gefahren ist :thumbs_up:



    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • das läuft alles noch runder wenn sich die Motorsteuerung an das neue Mapping angepasst hat :thumbs_up:

  • Volker ist echt ein Arsch :grinning_squinting_face: .


    Quatsch, das fahren nach dem Mapping ist sehr sehr angenehm. Ich habe es auf dem Rückweg gemerkt. Da wo ich mit Volkers Wagen leicht Gas gegeben habe und auch was kam, musste ich wieder wüst im Getriebe rühren :winking_face: .


    Ich habe es ihm bereits auf der Probefahrt gesagt. Nach dem Mapping hat er (meinem nicht vorhandenen Gefühl nach) den 2,2-Level. Weniger ist häufig mehr. Ich finde es gelungen, lade gerade meine Wumme, und werde gleich mal nach Detmold rüber machen :smiling_face_with_sunglasses: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ja ja, der Volker stiftet einen immer zu so komischen Ideen an. :facepalm:


    @ Olaf: nicht in Detmold die Bank überfallen. Die sind doch schon von Volker geplündert worden.


    Ich bleibe weiter bei meinem Chiptech-Tuning. Im Prinzip ist es ja wurscht wo es her kommt. Wichtig ist nur, das die Leistung Spaß macht und das depperte AGR endlich weg ist.


    Nochmal Olaf: NICHT aufspielen. Sonst versägst Du AWo demnächst mit nem Wheelie im Mammutpark :thumbs_up: :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ach ja, die mussten ja das mapping für den Defender nehmen... Im Testmodus mit dem zu leichten Auto sah das ja so komisch aus:


    Grüße aus dem Sudan :loudly_crying_face:

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe ein anderes Mapping seit Riol drauf - u.a. ca. 155 PS, direktere Gasannahme, etc. Als ich das erste mal gefahren bin dachte ich das ist ein anderer Motor. Der Dicke fährt sich jetzt ganz anders, genau wie Volker schreibt. Und wenn ich den letzten Tankrechnungen glauben darf verbraucht er auch etwas weniger (< 1 Liter). Das Gefühl beim Gasgeben in den Sitz gedrückt zu werden kannte ich beim Defender vorher nicht . Das Überholen von Lastern auf der BAB ist jetzt eine kurzweilige, schnelle Angelegenheit. Mein digitaler Pyrometer macht jetzt erst richtig Sinn. Wenn man den Dicken dann mal richtig drückt geht der schon auf knapp 700, man kann das sicher noch steigern, ich bleib lieber drunter, beim Fahren auf der BAB zwischen 100-110 pendelt sich die Temperatur so bei ca. 350-365 ein. Insgesamt sehr zufriedenstellend. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: