Dieselverbrauch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • :thumbs_up: So neuen Rekord aufgestellt.


    8,94 Liter verbraucht und dass bei permanentem Einsatz der Klimaanlage, AT-Reifen und normalem Tempo Landstraße/Autobahn ( 90-110 ).


    Kann man verdammt gut mit leben. :grinning_squinting_face:

  • Du bekommst am Ende noch den Landyfriends Ökologie Orden!


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nachdem ich mit Tempo 95 aus Stadto. zurück bin habe ich auch gemerkt, wie wenig der Bock verbraucht. In meinem jetzigen setup ist es wirklich extrem, wie stark der Verbrauch von 90km/h zu 120km/h ansteigt. Das sind auf der Bahn gerne 3-4 Liter Unterschied... Und mit Tempomat 120 bin ich dann schon bei 15 L (285er und Gerödel incl. Markise oben).

  • Verbrauch meines Dicken... Wie sagte mir jemand auf dem saucoolen Treffen in so nem Gelände das nach ausgestorbenen Viechern benannt wurde: Verbrauch: Diesel


    Spaß beiseite. Widerstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Und da wir eine fahrende Schrankwand haben...


    Witziger ist aber die Situation auf dem Heimfahrt letztes Jahr vom Därr-Treffen. Hatten da ein paar Pajerofahrer getroffen. Denen haben wir Asyl unter unseren Markisen mit einer Notverpflegung an Bier gewährt. Auf der Heimfahrt haben wir die überholt. Wir 110, die Pajeros 80... Über Funk gefragt was los wäre. Die haben irgendwas von zu hohem Verbrauch gefaselt...


    Aber die genannten Verbräuche kenne ich auch. Dachgarten, innen geladen für Tour, 285er Reifen, dezent mehr Leistung... ergibt alles zwischen 12 und 15 Liter. Beim parken dann 0 und im Gelände pro Tag ca 20-30. Aber wie sagte mein Nachbar: Jo mei, mei Bulldog braucht mehr.


    Der Dicke ist als Hobby immer noch billiger als Golf oder Reiten. Und erstens habe ich noch sex (Golf) und zweitens spiele ich nicht mit essen (Pferd gegrillt schmeckt lecker) :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich liebe das auch immer an der Tanke.


    Irgend so ein Typ (ISET): geiler Geländewagen, was verbraucht der denn?


    Ich: Diesel.


    ISET: laber nicht, sag erlich.


    Ich: o.k. hast mich erwischt. Der verbrauch Super+



    Aber sonst verbrauch unser so 9,5-11,5L


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Moin,


    wir haben mit unserem Td5 Mammut hin und zurück mit Dachzelt, Reserverad vorne und WW hinten dran bei Tempomat 100-110 13,8 liter gebraucht. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.
    Hatte übrigens nach ausgiebigem "Kärschern" keine Probleme mit der Wassertemperatur :winking_face: Ist der Td5 da weniger empfindlich als der Td4????


    Gruß Dirk

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • na ja... der TD5 schaltet nicht so einfach ab.


    Das Problem ist unsere unsinnige Cockpitanzeige. Die hat sogenannte Mumienwerte. Bei einer Auslösetemperatur steigt die Anzeige auf Mitte und bleibt da. Irgend sowas um die 35 Grad. Über ca 102 Grad sollte die Anzeige sich dann schlagartig nach oben bewegen. Der TD4 geht ab 108 Grad auf Notlauf. Hatte ich einmal. Nur kurioserweise blieb die Anzeige in der Mitte. Hab mittlerweile das scan gauge II dauerhaft am OBD II Stecker angesteckt. Das nimmt die aktuellen Temperaturen zur Anzeige und man kann frühzeitig reagieren. Ach ja... 108 Grad kochendes Wasser stimmt. Flüssigkeiten unter Druck kochen später. Nur falls da jemand meint, das funzt nicht.


    Ob das scan gauge auch beim TD5 passt... keine Ahnung. Müsste man mal mit nem Adapter von OBD I auf OBD II probieren.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • und einen großen Schluck 2-Takt-Öl :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Nö. Du bist nur vernünftiger im Gelände gefahren als Hoffy und ich... :kissing_face:


    schlimmer war ja auch nur AWo :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zitat von »chili69«Nö. Du bist nur vernünftiger im Gelände gefahren als Hoffy und ich... schlimmer war ja auch nur AWo

    Das war verzehrte Wahrnehmung, er muss ja schließlich in zwei Wochen nach Rumänien. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • stimmt. Ich will nich wissen wie er sich versenkt hätte, wenn Rumänien NICHT auf dem Plan gestanden hätte...


    Nebenbei... in 7 Tagen sind wir auch gen Osten unterwegs. Jippiehyahyeah :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Was muss ich da lesen.........


    Verbräuche............( da redet Mann nich drüber, Mann hat ihn)


    Ok. 8,5 l schaff ich auch, einmal Becker und zurück, 2 Steigungen von 8% zurück. Aber meistens gehe ich zu Fuß.


    11,3 - 15 l, schaff ich auch, nur die letzten 20 Km muss ich dann zu Fuß gehen.


    15 - naja, lassen wir es mal lieber, ach komm, wir sind ja gerade alle so ehrlich, 30 l, Anlassen , los fahren, und auf der Bahn 150 km/h.
    Oder eben Gelände.


    Aber, wie Sage ich immer, ( Signatur)


    HOBBY= mit möglichst viel Aufwand und Geld, den kleinst möglichen nutzen zu haben.


    In diesem Sinne, ich geh mal Tanken..............


    Jochen




    ( hin und zurück LFAD, 1280 km, ca. 170 l LPG, und rund 30 l Benzin, nein ich hab den Durchschnitt nicht ausgerechnet, ich will es auch nicht wissen, und ich rede hier nicht von einer Reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h, sondern von 90-110, soweit keine Berge dazwischen sind)

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morris () aus folgendem Grund: Hab was vergessen. Nochwas vergessen.