Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • AWo - nein noch keine elektrischen Fantasien - äh Jalousien :winking_face:
    Und noch kein Plüschherz - der Rote samt ist auch noch nicht an den Wänden :winking_face:


    Ist ja noch alles in der Testphase......
    Die eine Woche in der Steiermark war recht interessant und man merkt erst wenn man damit unterwegs ist, was man alles noch ändern bzw. verbessern muss.


    Ein paar Fotos von einer kleinen Gelände Testfahrt kommen gleich noch....


    Schöne Grüße
    A L E X und nanook :winking_face_with_tongue:

  • Nun, auf der Strasse und auf Schotter hat er sich ja schon bewährt.
    Jetzt wollte ich auch mal eine Buckelpiste fahren um zu sehen, wie es denn mit den Überhängen usw. aussieht.


    Dass ich das Stützrad (das vom TÜV auferlegte) nochmal ändern muss, war mir bereits beim Anblick auf der Teerstrasse klar....
    Es muss höher gesetzt werden.










    Das Stützrad ist im Weg und hat sich eingegraben - somit muss es höher kommen und dann gleitet der Hänger auf über solche Buckel zur Not mit darüber


    Schöne Grüße
    A L E X und sein Nanook

  • Hallo, auch wenn ich mich wiederhole, echt toll.


    Bei meinen Anhängern kann ich das Stützrad verhältnismäßig leicht abbauen, indem ich die Klemmschraube heraus drehe. Geht das bei dem Stützrad nicht?


    Viele Grüße


    Sven


    der sich fragt, was später wohl das Modell zur eigenen Vollendung kosten wird, aber ich habe ja Geduld :smiling_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.


  • Sven, ja ich werde das Stützrad umrüsten, denn es ist mir irgendwie ständig im Weg....
    Und so einfach kann man es nicht emontieren, da es fest verschraubt ist. Muss mal nach einer stabilen Alternative schauen.
    Bei der vorherigen Zugeinrichtung hatte es optimal gepasst.
    Aber wie gesagt - auch hier werde ich noch etwas ändern... :face_with_rolling_eyes:
    Tja - der Preis :winking_face: das wird noch eine interessante Frage :winking_face:


    schöne Grüße
    A L E X

  • Wie geschrieben, ich habe Zeit. Vermutlich werden mir deine Bilder und Beiträge nur beim Träumen helfen, aber auch das ist sehr schön. :thumbs_up:

    Du da kann ich Dich beruhigen, denn ich habe lange von einem Landy geträumt - und auch nicht daran gedacht mal einen zu fahren.
    schon gleich nicht mit einem Anhänger usw....
    Vor allem wusste ich damals auch noch nicht, dass es mit dem Kauf eines solchen Autos nicht getan ist :smiling_face:
    Eine Vollausstattung wird es bei diesem Auto wahrscheinlich NIE geben...
    Denn man finet immer wieder etwas, das man unbedingt braucht....
    Und ich habe den Verdacht, das Ganze setzt sich bei dem Anhänger noch fort :smiling_face:
    Also die Leerkabine ist sicher dann schon mal ein guter Anfang :smiling_face:


    Vielleicht wird ja deiner - der 2. Offroad Anhänger von World of Nanook :winking_face: - wissen kann man es ja nie.... :thumbs_up:


    schöne Grüße
    A L E X

  • volker - Danke für das Lob!
    So etwas freut einen natürlich immer zu hören.
    Vor allem, wenn der Hänger selbst gebaut ist und er auch den anderen gefällt :smiling_face:


    Aber noch ist er ja nicht fertig - so etwas dauert wohl etwas länger als geplant :smiling_face:
    Aber egal - dafür ist es dann meiner und wenn ich was anderes gewollt hätte - ja, dann hätte ich mir eben einen Wohnwagen von der Stange gekauft....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Und das ganze mit normaler Kugelkopfkupplung. Geht also doch. Es muss nicht unbedingt eine Natokupplung sein.


    Respekt , schönes Gespann. Jetzt brauchst nur noch bischen schwarzes Riffel am Zugfahrzeug. Zumindest an den Schwellern. Dann passt das optisch gleich nochmal besser. :thumbs_up:

  • Und das ganze mit normaler Kugelkopfkupplung. Geht also doch. Es muss nicht unbedingt eine Natokupplung sein.

    Ich unterhielt mich mit dem südafrikanischen Kollegen von cc-Trailers , die liefern ihre Offroad-Anhänger auch mit Kugelkopfkupplung aus. Er meinte da unten fahren alle damit rum und es gibt keine Probleme. Und im absoluten ungünstigen Notfall (in the unlikely event of a cabin pressure loss....) lieber eine Kugelkopfkupplung die aufgibt und nur der Anhänger verschwindet, als dass das Zugfahrzeug mit dranhängt....Wobei, wie gesagt, er kennt keine Probleme mit Kugelkopfgelenken.


    Hmmm....kann ich selbst nichts zu sagen. Nur in Situationen, wo sich mein Heck schon gen Abhang drehte, möchte ich gar keinen Anhänger am Auto haben....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm....kann ich selbst nichts zu sagen. Nur in Situationen, wo sich mein Heck schon gen Abhang drehte, möchte ich gar keinen Anhänger am Auto haben....

    Ich denke mal, dass es so weit gar nicht kommt, da sagt das "Popometer" schon vorher irgendwann mal - nun ist es gut mit schräg oder Gefälle usw :smiling_face:


    Bis auf das Aufsitzen des Stützrades bin ich im Moment äußerst zufrieden mit den Geometrien des Anhängers.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • ch denke mal, dass es so weit gar nicht kommt, da sagt das "Popometer" schon vorher irgendwann mal - nun ist es gut mit schräg oder Gefälle usw :smiling_face:

    Näää, nicht ganz. In Rumänien hatten wir Stellen, die wir queren mussten, da stehst Du vor, fährst langsam los und dann fängt der Wagen auf losem Untergrund an mit dem Heck Richtung Abhang zu drehen. Das Popometer sagt Dir das, aber dann drehst Du ja auch schon. Und wenn da nicht viel Platz seitlich ist, hast Du kaum Spielraum. Also angehalten und zurück....oder mit Schwung durch...


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Croc,


    nein, auf der Flucht sind wir bestimmt nicht.
    Und gut Ding braucht Weile.
    Und ich mache lieber eins nach dem Anderen, dafür dauert es zwar länger - aber das Endergebnis denke ich ist dann auch entsprechend zufriedenstellend.


    So werde ich demnächst mal meine Erfahrungen aus der Testwoche mit dem Prototypen Anhänger zusammenstellen und die Liste dann abarbeiten.
    Nur so denke ich macht es Sinn ein Produkt entsprechend anzupassen und zu verbessern bzw. weiter auszubauen.


    P.S. Fotos von Deinem Wagen schicke ich Dir heute Abend per E Mail zu.
    Muss die erst noch entsprechend umarbeiten.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Mal als Hinweis, die Offorad-Trailer Neustarter cc-trailers bieten vom 07.09.-08.09. einen Offroad Fahrkurs mit Anhänger an: siehe PDF . Es soll 90 km von Aachen stattfinden und von Stefan Schumacher abgehalten werden, manch einer kennt ihn vielleicht als Buchautor von Offroad-Büchern. Kosten 369.- für das Gespann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die ersten Gehversuche haben wir am Erzberg auch ohne Kurs gemeistert :smiling_face:
    Es standen ja genug Leute drum herum, die Anweisungen gegeben haben :smiling_face:


    Wenn das Stützrad geändert ist, dann machen wir neue "Testreihen" im Gelände.
    Wobei ich ja nicht wirklich vorhabe solche Strecken fahren zu wollen wie im Solobetrieb.
    Der Hänger soll als Basislager dienen und die Strecken zum Basislager denke ich werden nicht recht viel schwerer zu fahren sein.
    Geländegängiger und robuster als ein normaler Wohnwagen ist er mit Sicherheit schon mal :smiling_face:


    Schöne Grüße ALEX und Nanook