Projekt Offroad Anhänger für Nanook

  • Jetzt muss ich mein Anhänger Projekt einfach mal hier einstellen :winking_face:


    Dazu ein paar Zeilen, wie man denn auf so eine Idee kommt und wie sich das bei mri ergeben hat.
    Eigentlich wollte ich auf meinen 110er TD4 ein Klappdach haben. Deswegen war ich auch letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
    Nur irgendwie kam mir dann einmal der gedanke, dass es nervig ist, das Auto jedesmal komplett neu zu beladen wenn ich am Wochenende einmal für ein paar Tage weg will.
    Am Donnsrstag Auto packen und dann das ganze Gerödel am Sonntag wieder ausräumen.
    Ich brauche mein Auto auch für mene Fotoausrüstung zum Transport.
    Also kann ich nicht das ganze Jahr mit einem gepackten Auto herum fahren.
    Will ich auch ehrlich gesagt nicht.
    So kam ich dann irgendwann einmal auf die Idee nach einem Offroad Anhänger zu schauen - ähnlich dem 3dog.
    Leider war das 3dog Zelt nicht separat zu bekommen. Denn den Anhänger wollte ich mir selber bauen.
    Nachdem ich dann einen 3dog Onroad Anhänger ein paar Tage zum Testen hatte, war ich davon schon relativ begeistert.
    Also sollte es ein Offroad Camping Anhänger werden - ähnlich dem 3dog.
    Nach unzähligen Stunden im Internet und Kontakten zu Australischen herstellern und Afrikanischen Anhänger Herstellern, irgendwie war das alles nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.
    So begann ich einen eigenen Hänger zu entwerfen.
    Vorbild wie gesagt war immer noch der 3dog oder der jurgens trailer.
    Auch die Conqueror Anhänger sagten mir sehr zu.


    Wieder hatte ich die Möglichkeit den Offroad Zeltanhänger ein paar Tage zu testen.
    Inzwischen störte es mich, dass ich den Innenraum des Anhängers nur von hinten beladen kann, wenn das Zelt geschlossen ist.
    Die krabbelei durch die Hecktüre war schnell als sehr lästig eingestuft.
    Dann kam wieder der Punkt meiner bevorzugten Reiseziele ins Spiel. Der Norden.
    Im Norden regnet es öfter und man muss auf Island auch mal mit heftigen Stürmen rechnen.
    Es musste also ein wetterfestes Zelt sein.
    Autocamp, 3dog und Howling Moon standen in der engeren Auswahl.
    Nur irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht so, dass man das Zelt dann im Regen auf- oder abbauen muss. (ist mir nämlich bei meinen Tests regelmässig passiert....)
    War vielleicht auch gut so, denn so stellte ich fest, dass mich das schon in der kurzen Zeit nervte.
    Also - wurde die Hänger Idee erweitert.
    Der Hänger wurde höher. Die Anforderungen waren andere geworden.


    Jetzt sah die Vorgabe für den Anhänger schon etwas konkreter aus. Man soll in dem Hänger auch bei schlechtem Wetter sitzen können und auch schlafen.
    So ergab sich eine Innenhöhe von ca. 130 cm.
    Nun gut und wo ich doch unbedingt anfangs ein Klappdach haben wollte - dann bekommt eben der Hänger ein Klappdach :winking_face:
    So habe ich jetzt eine Innenhöhe von knapp 150 cm bei geschlossenem Dach geplant.
    Das Hubdach wird feste Seitenwände bekommen und mit einem Stangenscharnier nach vorne zu öffnen sein.
    Aber das beschreibe ich dann später - wenn ich an der Stelle angekommen bin.
    Jetzt einfach mal ein Zwischenbericht vom aktuellen Stand:
    Eine 1800kg Achse von AL-KO mit wasserdichten Naben wird ihren Dienst verrichten. Die Zugeinrichtug ist von BPW und die Reifen, sowie die Felgen sind die gleichen wie am Landy.


    Das einmal als kurze Zusammenfassung.
    Und damit man sich ein besseres Bild über den aktuellen Stand machen kann, noch ein paar Fotos.
    Nächste Woche geht es dann weiter, denn ich will mit der Leerkabine zumindest soweit fertig werden, dass der Hänger TÜV hat und ich nach Bad Kissingen und aufs Därr Treffen damit fahren kann.
    Erste Testkilometer abspulen und schauen ob der Hänger sich so fahren lässt wie ich mir das vorstelle und ob er dicht ist :smiling_face:
    - Fortsetzung folgt-
    Der gesamte Bericht wird dann auch auf meiner Seite World-of-Nanook nochmals ausführlich dokumentiert.

  • Bitte halte uns hier auf dem laufenden. Ich vermute, dass das auf jeden Fall auf Interesse stößt. Ich finde es gut, dass Du Deine Gedanken teilst, die zu der einen oder anderen Umsetzung führ(t)en, dann bleibt das ganze für andere nachvollziehbar.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute habe ich die Seitenwände zusammengebaut.
    Diese haben jetzt eine Höhe von 120 cm.
    Der Deckel wird noch einmal mit 20 cm auftragen.
    Somit bin ich dann bei einer Innenhöhe in geschlossenem Zustand bei 1,40 Meter.
    Das reicht zum Sitzen aus und ich komme dann auf eine Gesamthöhe von etwas über 2 Meter. Höher wollte ich nicht werden, da das Ganze sonst höher als der Landy ist.
    Da es sich ja hier um meinen ersten Prototypen handelt, ergeben sich da bestimmt im Laufe der Zeit noch Änderungen, die beim eventuellen Bau eines nächsten Hängers mit einfliessen werden.
    Wir haben die Seitenwände auf die Bodenplatte gesetzt.


    Eigentlich wollte ich ja die Türe seitlich machen. (wegen dem Einstieg bei angebautem Vorzelt)
    Jedoch ist der Einstieg mit einer Höhe von ca 1,0m oder 1,10m eher eine "Luke" zum Einsteigen, was mich auf Dauer sicher nerven würde.
    Also haben wir heute umdisponiert und es wird nun doch ein Einstieg über eine große Heckklappe.
    Macht auch Sinn, wenn man mal etwas größeres transportieren will und zum Einräumen ist es auch einfacher.
    Die Klappe wird daann voraussichtlich 1,10m breit. Das bietet dann auch eine zusätzliche "Unterstellmöglichkeit" bei Regen.


    Das Thema mit dem Vorzelt, werde ich dann eventuell mit einer Foxwing ähnlichen Markise lösen.
    Mal sehen, wie sich das in der Praxis dann bewährt.


    Heute hatte ich Besuch von der Fa. 3M wegen Klebemetrialien. Die Seitenwände beim Klappdach möchte ich gerne aus dem Material Con Pearl machen. Nur das Material ist schwer zu kleben.
    Wir haben jetzt ein paar Muster zusammengeklebt. Mal schauen wie sich die Kleber bewähren und welchen ich dann verwenden kann.
    Das Ganze muss jetzt 72 Stunden aushärten.
    Dann werde ich sehen, wie sich das Material mit dem Kleber verbunden hat - oder auch nicht....
    Werde das Ganze dann wieder hier berichten.


    Ansonsten werden die Alu Profile in Eckeinfassungen gesteckt, das ergibt eine saubere und vor allem dichte Kantenlösung.
    Allerdings mussten wir die Profile heute noch bestellen, das heisst - es sieht nicht so aus wie wenn ich den Anhänger nächste Woche bereits auf Tour mitnehmen kann.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook, der sehnsüchtig auf seinen Anhänger wartet.

  • Ich finde es passt. Wie breit ist er?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei den Trittflächen am Rahmen seitlich hat er eine Breite von 185cm.
    Der Aufbau hat eine Länge (oben am Dach) von 3 Meter. Die Innenbreite ist ca 165cm. Und die Innenhöhe bei geschlossenem Dach 140cm.
    Das Nächste ist die Heckklappe und dann das Klappdach....
    das wird auch noch eine Herausforderung werden. Denn ich will feste Seitenwände haben.
    Die Klebeversuche mit dem Con Pearl Material sind abgeschlossen udn recht positiv verlaufen.
    Bilder dazu werde ich noch einstellen.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Momentan ist ein kleiner Baustopp eingetreten wegen dem Hochwasser in Passau.
    Morgen geht es voraussuchtlich wieder etwas weiter - der Deckel und die Heckklappe sowei die seitlichen Riffelbleche möchte ich morgen schaffen.
    Damit der Deckel dann mit entsprechenden Dämpfern angepasst werden kann. Auf dem Deckel ist gelant einen ARB Dachträger zu montieren.


    Im aufgeklappten Zustand soll dann im vorderen Bereich noch eine Offshor eLuke eingebaut werden, so bekomme ich eine zusätzliche Lichtquelle von oben, Lüftung und zusätzliche Stehhöhe in dem Bereich.
    Die Beleuchtung am kompletten Hänger wird mit LED ausgelegt. (unglaublich was die für diese LED Leuchten im Moment noch für Preise verlangen können....)
    Nur ich will halt ganz einfach nicht erst normale lampen verbauen und dann wieder umrüsten....


    Das zum aktuellen Stand zum Offroad-Anhänger (Wohnanhänger?) :winking_face: von World-of-Nanook.


    Und gleich noch eine Information - der Anhänger ist der erste Prototyp. Man kann ihn noch nicht kaufen. Der Hänger wird erst einmal eine Testphase durchlaufen, um zu sehen, was noch geändert oder verbessert werden muss.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Prototyp gleich optimal wird.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook


  • es geht voran - wie findet ihr denn die Farbgebung (ist im Moment noch mit Photoshop lackiert - und die fenster kommen noch, dann das Hubdach usw usw usw.... :winking_face:
    Aber das nur mal so als kurze Zwischen Info.
    habe heute die ersten Runden auf dem Firmengelände gedreht um zu shene, wie weit man einschlagen kann beim Rangieren.
    Er fährt sich leichter als mein kurzer Humbaur Hänger. :face_with_rolling_eyes:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Spitze! Dammwildfettschicht!!!


    Mal was anderes, hängst Du in dieser Hochwassermisere drin? Ich hoffe nicht. :upside_down_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier einmal eine Ansicht vom Heck mit der Klappe und den bereits verbauten Dämpfern.
    Die nächste Herausforderung ist das Hubdach.....
    Das Gewicht des Daches muss irgendwie in die Höhe gebracht werden. Zusätzlich muss ein Dachträger aufs Dach und eine Fotoluke soll im dach mit integriert werden.
    Gerade sind wir am Testen verschiedener Hubvarianten, denn man sollte das dach nicht nur hydraulisch hoch bringen :winking_face: - irgendwann muss man es ja auch wieder zu machen.....
    Beim Zumachen ist es von Vorteil ein gewisses Körpergewicht auf die Wage zu bringen. Nun ja, wer mich kennt, der weiss, dass es mit dem Gewicht bei mir nicht all zu viel ausmacht, ob ich mich nun an das Dach zum schliessen hänge oder nicht :smiling_face:
    Also werde ich dies hier auf eine andere Weise lösen müssen. Denn das Gewicht des Daches ist ja nicht immer gleichbleibend. Folglich hätte man ständig zu starke oder zu schwache Dämpfer.


    Aber das kommt erst im nächsten Schritt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier erst einmal die Heckklappe.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Servus Luberon,


    ja Danke schon mal - zumindest kann man erkennen was es wird :smiling_face:
    Mit dem Klappdach wird es dann nochmal eine Stufe anders :winking_face:
    manche Leute sagen eh, dass ich nicht ganz sauber bin :face_with_rolling_eyes:
    Aber daran habe ich mich als Landy Fahrer schon von Anfang an gewöhnt :smiling_face: :grinning_squinting_face:
    Denn einen normalen Wohnwagen, en kann sich ja jeder kaufen :winking_face:
    Und Nanook wollte eben was besonderes haben - ich denke das wird mir mit diesem Projekt auch gelingen. Auf alle Fälle macht es unheimlich Spass!


    schöne Grüße
    Alex

  • Moin Alex,


    handwerklich sieht das sehr ordentlich aus. Da ich vom Handwerk nichts verstehe und eher die optischen Dinge im Bereich der Fahrzeugharmonie so meine Sache sind (Hello Kitty), fällt mir auf, daß die Proportion von Fahrzeuglänge und Achspunkt meinem Bauchgefühl nicht entsprechen. Wie in Beitrag 10 gut zu sehen ist, hat der Aufbau nach hinten einen Überhang, was dazu verleitet, die Beladung ungünstig bezgl. der Kugelkopfstützlast auszurichten (wenn man nicht noch ein Mopped auf die Deichsel tackert). Wäre die Achse im Aufbaumittelpunkt oder leicht dahinter (in Fahrtrichtung gesehen, wäre das aus meiner Sicht etwas praktikabler.
    Rein optisch würde ich die Proportion vom Defender (Beginn Fondtür bis Fahrzeugende) auf die Länge des Anhängers übertragen. Vielleicht kannst Du das in einem Grafikprogramm oder einer Fotomontage mal darstellen. Dreh den Aufbau doch mal samt Achse um 180 Grad.
    Alles andere gefällt mir bisher aber wirklich gut.


    Gruss Eck


    P.S.: sodele, nach dieser Steilvorlage bin ich ja mal gespannt ..... :grinning_squinting_face: :facepalm:
    P.S.S.: wieso bist Du eigentlich nicht in Riol? :kissing_face:

  • Hallo Eck,


    Danke Dir für Deine Hinweise. Das mit dem Achsmittelpunkt ist absichtlich so gewählt, da die größere Last im Hänger in den vorderen Bereich kommt. (Wassertank, Gasflasche, Kühlbox, Sitzgruppe, Staukasten für Vorzelt, Zeltstangen usw.)
    Dann kommt das Klappdach , das sich nach vorne öffnen lässt. Hier ist dann ebenfalls die Liegefläche im vorderen Bereich mit Lattenrost und Matratzen.
    Die Staubox kommt auf die Deichsel vorne. Darüber sind dann noch Fahrräder vorgesehen.
    Die Länge von der Achse nach vorne und nach hinten ist am Boden gleich. Nur hinten wirkt er dann natürlich durch die Schräge länger. Optisch hast Du recht, das würde wahrscheinlich besser aussehen, aber da der Hänger eher frontlastig beladen wird muss man damit wahrscheinlich leben.
    Vielleicht wird der nächste dann anders :winking_face:
    Auf den Fotos schaut der Überhang aber größer aus, als es in Wirklichkeit ist. Die Schräge hat hinten eine "Überlänge" von 30cm.


    Schöne Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    gut zu lesen, dass es zumindest Dir in Passau gut geht.


    Pass aber gut auf, wenn die Lucke hinten offen ist, dass Dir nicht ein Smart in die Garage fährt. :smiling_face:


    Kannst Du mir noch eine Info zu dem 3M Kleber/Klebefolie vom Kräftemessen in Bad Kissingen zukommen lassen?


    Danke und Gruss,
    Bernd

  • @Bernd wegen dem Klebeband muss ich nochmal nachschauen - kann Dir sowas aber auch besorgen über 3M.
    habe da nur wieder die Befürchtung dass das zeug auch wieder richtig Geld kostet....
    Aber zumindest hält es gut gelle :smiling_face:
    Ich muss auf dem Lieferschein nochmal schauen wie das Zeug genau heisst. Irgenwie VHL Klebeband glaub ich... Bin mir aber nicht sicher.


    Freu mich schon total auf die erste Ausfahrt mit dem Hänger!
    Vorerst dann mal mit der Leerkabine um zu sehen ob er dicht ist usw....


    Schöne Grüße und bis bald
    A L E X, Nanook und der Prototyp (mal schauen - vielleicht wird er Knut heissen :winking_face:

  • wie bekommt mann solch ein selbstbau durch eine TÜV prüfung? oder ist der rahmen mit achs von ein alter anhänger benutzt?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

    Einmal editiert, zuletzt von Roger B. ()