Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wir könnten auch abstimmen, ob der AWo den bekommt oder der Admin!!! :winking_face_with_tongue:


    Und als Dankeschön für die Abnahme des schönen Anhängers, gibt es die Nolden, die in der Verpackung lagen. :winking_face_with_tongue:


    :pinch: :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Grins - ist schon ein lustiger Haufen hier :grinning_squinting_face:
    Der Mod will einen Anhänger, der nächste dann so als Geschenk einen Satz Nolden LED`s :smiling_face:
    Aber Pat - die Verpackungen könnte ich Dir gerne schicken :smiling_face:


    Heute war ich erst mal beim TÜV....... Huuuuuust.
    Alles kein Problem - passt!
    Wenn da nicht die Kombination der BPW Zugdeichsel wäre und die wasserdichte AL-KO Achse......
    Beides harmoniert nicht miteinander. Die Bremsberechnug, die ich nach wer weiss wie vielen Telefonaten dann bekommen habe - passt nicht zusammen.
    Da half auch nicht die Vorlage des 3dog Katalogs mit dem Offroad Anhänger.
    Hier wird nämlich die gleiche Kombination verwendet......
    Die BPW Auflaufeinrichtung erfüllt die geforderten Werte nicht.
    Also habe ich bei AL-KO eine passende Zugeinrichtung geordert. Kommt am Montag. Das Lochbild passt. Also wird die Deichsel am Montag noch ausgetauscht und dann muss es gut sein.
    Morgen dann schon mal mit der Bodenisolierung anfangen....


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Hier einmal ein Text den ich bei Tante Google gefunden habe - wurde im März 2011 im Offroad-Forum geposted.

    Zitat:

    Der Verkaufstext in Ebay:


    Biete einen ungebrauchten OffRoad Anhänger von 3DOG camping an (Faltzelt-Anhänger), im Originalzustand
    Baujahr 2010, zulässiges Gesamtgewicht 1´500 kg
    Es ist das grosse Zelt "TrailDog" in Sand (Dach) und die Wände in oliv montiert. Das Cover ist schwarz. Mit Raumteiler.
    Der Anhänger ist gebremst und hat ein fest montiertes Kupplungsschloss. 2
    Kanisterhalter mit Kanister und Spanngurten. Die Reifen passen zum
    Nissan Pathfinder 2.5 dCi XE, Bj 2006


    Der Anhänger konnte in der Schweiz nicht zugelassen werden (fast
    identische Mängelliste wie TÜV-Süd). So haben wir versucht den Anhänger
    in Deutschland zuzulassen.


    Nachfolgend die Abschrift des TÜV-Süd Berichtes für diesen Anhänger im Wortlaut:


    Ergebnis: erhebliche Mängel
    Der TÜV-Süd stellte folgende Mängel fest:


    - Auflaufbremse: Zuordnungsberechnung falsch - montierte Reifen zu groß -
    neue Zuordnungsberechnung erforderlich oder umbereifen!! (Bild 12)


    - Elektrische Leitungen: scheuern - rechts in Zuggabel
    - Elektrische Leitungen: nicht fachgerecht verlegt - zu straff (Bild9) und die Verbindung zum Zugfahrzeug zu kurz (Bild 4)
    - Distanzscheiben - Teilegutachten bzw. min. Dauerlauffestigkeitsgutachten fehlt (Bild 5)
    - Reifen: Freigängigkeit zu Karosserieteilen nicht ausreichend (Bild 7)
    - Rahmen/tragende Teile: Befestigungselemente für Achse - Anzahl zu gering und nicht die Siebdruckplatte als obere Befestigung nutzen.
    Sie quillt auf und trocknet damit lockern sich die Schrauben - mussten bereits nachgezogen werden (Bild 8, 10, 11)
    - Zugeinrichtung Stützrad:
    Befestigung muss so erfolgen, dass durch Bedienfehler des Fzg. Führers nicht die Auflaufbremse am lösen gehindert werden kann


    Soweit der Bericht des TÜV-Süd


    3Dog camping nimmt den Anhänger nicht zum von mir bezahlten Preis
    zurück, weil 3Dog camping für ähnliche Anhänger beim TÜV-Nord eine
    Zulassung erhalten hat.


    Der Anhänger steht in Tengen und kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden.
    Der 3Dog camping OffRoad Anhänger befindet sich im Originalzustand wie er von 3Dog ausgeliefert wurde.


    Preis: 12´032,70 € (Listenpreis abzügl. 3% Rabatt)


    Der Anhänger kann abgeholt werden. Falls eine Lieferung gewünscht wird, betragen die Kosten max. 390€ (ohne Inseln).
    Für allgemeine Fragen bitte mailen.
    Fragen zu den Mängeln können nicht beantwortet werden, weil ich die Möglichkeiten technisch nicht beurteilen kann.


    Der Anhänger wird wie beschrieben von Privat abgegeben.
    Text Ende.


    Meine Meinung (von Daniel):


    So ein Neuteil für 12k Teuros ohne Tüv in Nord oder Süd ist doch eine
    absolute Fehlkonstrution, da schlicht und einfach unbrauchbar ausser im
    eigenen Garten.


    Das nenn ich eine Tüv -Geprüfte Referenz.
    Daniel


    Zitat Ende


    Irgendwie gab mir das Ganze etwas zu denken....
    Allerdings wurde mir dies ja heute beim TÜV bestätigt, dass diese Kombination anscheinend nicht möglich ist.


    Deswegen habe ich dann heute eine passende Auflaufeinrichtung bei AL-KO bestellt. Dann bin ich auf der sicheren Seite und ich habe die entsprechende Bremsberechnung und die passenden Papiere für meinen Anhänger.
    Eine offizielle Bezeichnung gibt es inzwischen auch. Offroad Wohnwagen - Nanook TL heisst das Model
    :face_with_tongue:


    Jetzt braucht er "nur" noch einen richtigen Namen - auf den er dann zukünftig hören wird.

  • Gesucht wird der Name für Nanook`s Anhänger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da der Fahrer ja einen ziemlichen Hang in die nordischen Gefilde hat - wurde der Name für den Landy auch entsprechend gewählt. Er hört auf den Namen Nanook, was in der Sprache der Inuit so viel bedeutet wie Eisbär.
    Pat meinte ja ich soll einfach mal hier fragen, wer ein paar schöne Namen für den Anhänger hätte :winking_face:
    Finde die Idee eigentlich recht amüsant und fange einfach mal mit den Namensvorschlägen an:


    Knut
    icelandic
    husky
    iglu (mit U und nicht mit zwei OO :smiling_face: damit er nicht mit einem Fischstäbchen verwechselt wird
    Askja (würde mir auch sehr gut gefallen - denn das ist eine traumhaft schöne Gegend in island)
    Alaska
    Hengar
    Mjölnir
    .
    .
    .
    .


    Bin gespannt was ihr für Ideen habt.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Wenn man einen Hänger kauft, dann sollte da auch ein Gutachten für die Eintragung bei sein, komische Geschichte.
    Wenn Du jetzt "nur" die AUflaufeinrichtung ändern musst, dann ist das doch für den ersten selbstgebauten Anhänger nicht so schlecht oder? Also ich finde das schon bemerkenswert. :thumbs_up:


    Was hat die Waage gesagt? *Neugierigbin* :grinning_squinting_face:


    achso... wegem dem Namen.... "Hengar" natürlich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Wenn man einen Hänger kauft, dann sollte da auch ein Gutachten für die Eintragung bei sein, komische Geschichte.
    Wenn Du jetzt "nur" die AUflaufeinrichtung ändern musst, dann ist das doch für den ersten selbstgebauten Anhänger nicht so schlecht oder? Also ich finde das schon bemerkenswert. :thumbs_up:

    Ja da das stimmt allerdings. Zumindest würde man davon ausgehen, dass man ein Fahrzeug erwirbt, welches dann auch wirklich TÜV hat und man es zulassen kann, wenn man es schon bei einer Firma gekauft hat.
    Vielleicht hat ja 3dog ein spezielles Gutachten für den Hänger?
    Aber trotzdem wundert es mich, dass er den Anhänger nicht zurückgeben konnte...
    Ich glaube ich würde da mit leicht erhöhtem Puld dann bei dem Händler auf dem Hof stehen!


    Ja ich habe mit BPW und mit AL-KO telefoniert. Eine derartige Kombination ist nicht möglich. Da stellt sich dann so insgeheim zwar die Frage - da es sich ja um zwei unterschiedliche Hersteller handelt - wollen die nicht miteinander - oder geht es wirklich nicht.
    Ich bin jetzt mal gutgläubig und denke nicht dass mich da beide Firmen unanbhängig voneinander angeschwärzt haben.
    Bei BPW hat man mir sogar ausführlich erklärt, dass die Auflaufeinrichtung von der Bremsberechnung her nicht für diese Achse mit diesen Reifen geeignet ist.
    BPW nimmt mir meine Auflaufeinrichtung zurück - das finde ich schon mal sehr kulant!
    Nun ja, so ist es eben nun ein komplettes AL-KO Fahrwerk unter meinem Prototypen geworden.


    Soll mir auch recht sein. Und wenn dies wirklich das Einzige war, was bemängelt wurde, dann bin ich da schon ein bisschen stolz darauf. Für den ersten Prototypen nicht schlecht.
    Mal schauen, ob ich dann bei eventuellen Nachfolger Modellen eine andere Achse verbaue. Aber eins nach dem Anderen. Er mal muss sich der Prototyp jetzt mal bewähren.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Danke die Schwellung geht auch mit nem icebeutel zurück :winking_face:


    Ich freu mich echt riesig, dass er so geworden ist und auch optisch wirklichen Zuspruch findet.
    Noch ist er ja "nur" ein leere Hänger.
    Der Innenausbau kostet bestimmt auch noch jede Menge Zeit und Überlegung. Aber - wenn einem das Ganze so große Freude bereitet, dann macht man das auch gerne!
    Bei der Verlegung der Kabel im Hänger wollte ich diese in einem "Verteilerkästchen" schön zusammenführen....
    Aus dem Kästchen wurde dann jedoch recht schnell ein Kasten....
    Ist ja unglaublich was man da gleich für ein Kabelgewirr hat. Dabei sind jetzt erst einmal die notwendigsten Lampen montiert, die am Hänger für die Strassenzulassung erforderlich waren.


    Im Moment habe ich noch ein Problem, dass die LED Blinker - zwar blinken, jedoch mir im Amaturenbrett das Signal nicht angezeigt wird. Der Landy merkt das gar nicht, dass da ein LED Lämpchen am Hänger blinkt. Also muss ich hier auch noch nachbessern, damit ich die Blinkerkontrolle habe.


    A L E X

  • Da du, denke ich, da drin wohl gehütet und ruhig nächtigen möchtest würde ich als Namen "Asgard" vorschlagen. Sehr nordisch und und dem Aufwand angemessen finde ich.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Oder falls du ewigs damit auf Reisen sein willst, der poetische Name von Nanook = Pihoqahiak


    To the Inuit, the polar bear is Nanuk, an animal worthy of great respect. In their poetry he is Pihoqahiak, the ever-wandering one.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Und mein ATKA - schützender Geist, hat er überlesen... Pfffffft
    :face_with_tongue:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin,


    da der Takla Makan seit Jahren nicht mehr gebaut wird, er bekannt ist und Wiedererkennungswert hat, würde ich mal nachforschen, inwiefern er (der name) diesbezüglich noch geschützt ist.Nur mal so als Spontanidee in den Raum geworfen. Nicht originell aber werbewirksam und evtl. absatzfördernd.


    Gruss Eck

  • Eck
    - das mit dem Takla Makan, das ist schon richtig. Der Name ist bekannt. Nur ich kopiere nicht gerne Namen, deswegen möchte ich den namen auch nicht hernehmen.
    Sicher, der Gedanke wegen dem Bekanntheitsgrad in der Szene ist naheliegend, aber es soll mein eigenes Projekt sein und nicht an einen ehrwürdigen Vorfahren angrenzen.
    Ja ja ich weiss - ich bin manchmal eben ein bisschen eigen :winking_face:
    Aber ich bin da einfach so. Sicher holt man sich Anreize von anderen Anhängern und Modellen, aber dann einen bereits bestehenden Namen zu verwenden - ich weiss nicht....
    Ist nicht so ganz mein Stil.
    Vielleicht wird ja Nanook auch eines Tages noch bekannt und geht in die Geschichte ein - wer weiss :face_with_rolling_eyes:
    Zumindest arbeite ich daran :winking_face:
    Und ich denke - direkt übersehen wird man uns mit diesem Gespann dann auch nicht so leicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber Danke für den Tip und auch den Gedanken wegen einer eventuellen Vermarktung.
    Das dauert aber noch - denn ein Prototyp muss getestet werden und erst wenn ich zufrieden bin - kann ich guten Gewissens den Anhänger erneut bauen und weiterempfehlen. Vielleicht wird es ja mal eine Kleinserie geben.
    ist dann zwar alles Bayrische Handarbeit - und nicht Made in China oder so - aber vielleicht würde das ja nicht einmal jemanden stören.... :winking_face: :crylaugh:


    schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Oder falls du ewigs damit auf Reisen sein willst, der poetische Name von Nanook = Pihoqahiak


    To the Inuit, the polar bear is Nanuk, an animal worthy of great respect. In their poetry he is Pihoqahiak, the ever-wandering one.


    Ui - das ist ja schon wieder so ein Zungenbrecher :face_with_rolling_eyes:
    Aber der Name ist gut un vor allem von der Bedeutung her, gefällt mir dieser sehr gut!


    Lg Alex

  • Ich habe heute noch ein Update auf meiner Homepage durchgeführt und alles mal so auf den aktuellen Status bei meinem Offroad Anhänger Projekt gebracht.


    http://www.world-of-nanook.de/?page_id=631&show=gallery


    Der gesamte Text ist ebenfalls auf meiner Homepage zu finden.


    Schöne Grüße und schon mal danke für die vielen Namensvorschläge!
    Werde die Liste morgen ergänzen


    danke
    A L E X