Erfahrungen mit Blitzerwarner-Apps......?!?

  • Moin Moin,


    ich würde gerne mal ein wenig Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Apps in Sachen Blitzerwarner & Co. anregen.


    Unsere schönen Telefone für unterwegs können ja inzwischen viel mehr als nur Telefonieren, SMS und Emails.
    Unter anderem gibt es da ja viele kleine Apps zum Thema Verkehr und abgesehen von Navigation und Stauwarner sind da ja auch gerne mal Warnungen vor Radarfallen und ähnlichem genommen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe da z.B. 3 ganz brauchbare Apps auf meinem iFöhn:


    TRAPSTER
    => das war mein erstes Programm gegen Knöllchen, funtioniert eigentlich ganz gut und hat auch die Blitzerverstecke auf der Karte wo gelegentlich eine mobile Radarfalle steht.
    Das ist ganz praktisch, denn 1. wird man gewarnt und wenn dort wirklich einer steht kann man es ja auch noch kurz melden.
    Darüber hinaus kann auch vor Stau, Glatteis, gefährlichen Kurven und vielen anderen Dingen gewarnt werden.


    BLITZER.de
    => diese App hat sich, glaube ich, in Deuschland ganz gut etabliert,
    auf jeden Fall ist mir noch kein Starenkasten begegnet, der von dem Programm nicht gemeldet wurde.
    Mobile Blitzer werden auch gemeldet.
    Von dieser App gibt es zwei Versionen:


    1. Die kostenlose, dort werden Starenkästen und mobile Blitzer gemeldet, aber das Ganze ist nicht Kartenorientiert, das heißt,
    wenn im Umkreis von 1000 Metern eine Radarfalle oder ein Blitzer ist wird der gemeldet,
    ab 500 Meter nochmal verstärkt mit lauter werdenden Warntönen.
    Aber die werden auch gemeldet, wenn ich diesen Blitzer auf der Straße die ich gerade benutze gar nicht erreichen kann.
    Dafür gibt es aber einen kleinen Pfeil, der mir sagt in welcher Richtung sich die Falle von mir aus gesehen befindet.


    2. Die kostenplichtige Version, die zwar Kartengebunden ist und damit nur dann warnt wenn ich den Blitzer mit maximal 2x abbiegen erreichen kann,
    aber mobiler Blitzer nur dann vorwarnt, wenn man eine Erweiterung kauft, die mit 10,-€ aber recht teuer ist.
    Ich verwende die kostenlose Version von Blitzer.de.


    iCoyote
    => das ist eine recht neue App, die aber wohl ganz gut im Kommen ist.
    Abgesehen, von den Warnungen vor Blitzern können hier auch Stauwarnungen eingegeben werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die festen Starenkästen werden eigentlich von allen Apps zuverlässig angegeben. :grinning_squinting_face:
    Wie aktuell die mobilen Fallen gemeldet werden ist schwer einzuschätzen, denn sie müssen ja von einem Nutzer gemeldet werden.
    Da ist natürlich die App im Vorteil, bei der die meisten Leute mitmachen.


    Und das ist genau meine Anliegen, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Anti-Blitzer-Apps gemacht. :confused_face:
    Seid Ihr immer selber diejenigen, die einen mobilen Blitzer melden, oder wurdet ihr auch öffter schon mal gewarnt?.
    Anders herum gibt es natürlich ab und zu mal Meldungen, obwohl da gar keine Radarfalle ist…….


    Kurzum => Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht??


    Viele Grüße
    Kai


    PS:
    Klar, ich weiß: Einfach nicht zu schnell fahren, dann braucht mal so was gar nicht, jaja :sleeping_face:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Blitzer-App im Defender? Ich KANN gar nicht geblitzt werden, denn dieses Auto KANN gar nicht zu schnell sein. :grinning_squinting_face: Da sind eher die Serie-Fahrer betroffen, gelle?


    Im Ernst, ich habe nicht direkt eine Blitzer App, aber zwei Navis die das anzeigen können. Jedoch achte ich nicht darauf, bzw. ich versuche mich nicht darauf zu verlassen. Schön, wenn es angezeigt wird (übrigens auch schon mal auf einer Parallelstraße, auf der ich gar nicht fahre, die aber nah genug dran ist), aber wenn es mal nicht angezeigt wird und es ist ein Blitzer da, mag ich nicht reinrauschen.


    Insonah, spiegelt das auch meine Erfahrung wieder. Dank ungenauer Positionsmessung kommt es zu Fehlalarmen und ab und an fehlt auch ein Blitzer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte die auf meinem TomTom gehabt, aber da es hier in Frankreich inzwischen VERBOTEN ist (!!) Habe ich es wieder abgeschaltet.


    (Strafe: 1500 € und für Franzosen 6 Punkte Abzug !)


    Gefunzt hatte es recht gut, allerdings gab es dann mal ein Update und man konnte die Blitzer nicht mehr direkt Ändern, sondern nur noch speichern und dann weiterleiten.....

  • ... ist das in Deutschland nicht auch verboten?
    Ansonsten einfach hartnäckig nach Vorschrift fahren hilft ungemein.
    Tips die suggerieren das man die Blitzer im Griff hat und somit "freie" Fahrt finde ich persönlich nicht gut. I.d.R. haben Geschwindigkeitsbegrenzungen ein Sinn.
    Aber das ist ein anderes Thema.



    Gruss Eck

  • Stimm schon Eck, allerdings ist das hier bei uns sehr schwammig.


    In D stehen Blitzer ja "nur" an Gefahrenstellen :sleeping_face: , daher warnen entsprechende Programme auch nur vor einer Gefahrenquelle. OK, das ist jetzt Tintenpisserei, aber genauso absurd ist die Tatsache, das man so ein Programm nicht betriebsbereit im Fahrzeug mitführen darf, wohl aber ein Beifahrer auf seinem Smartphone sowas nutzen darf :thumbs_up:


    Egal, wenn ich mit dem Dicken an diesen komischen Kindergartenschildern vorbeifahre steht da nicht "Danke" oder "Langsamer", sondern "Fahr mal schneller", daher brauche ich so ein Programm eigentlich nicht, habe aber trotzdem einen Gefahrenwarner dabei.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ich will nach Frankreich!!! Hier bekommt man nur Punkte dazu!
    AWo


    Naja, dafür hast Du zu Anfang ja auch nur 8 Punkte auf dem Konto und wenn dann da 6 weg gehen.... wird es schnell eng, da Du für die meisten Sachen schon 1 Punkt abgezogen bekommst.


    Eigentlich braucht man hier nicht unbedingt ein Blitzerwarnerprog oder so, da sie hier ja diese großen Warnschilder aufstellen, die schon vorher vor den Blitzern warnen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber hier gibt es mittlererweile auch Blitzer, die nicht vorher angezeigt werden, oder Rotlichtblitzer sind im Moment sehr beliebt....


    Die stellen auch vermehrt diese Displays auf, die die Geschwindigkeit Anzeigen, meist kommt kurz danach auch ein Blitzer !!
    Und sie haben die neueste Generation Blitzer, die Unterscheiden kann (soll), zwischen Auto und LKW..... funzt aber nicht soganz Richtig, ich werde mit meinem Renault Master regelmöäßig von so einem geblitzt... :grinning_squinting_face:

  • Hi Jungs,


    Habe auf dem Eierphone das Navi von Navigon druff als App. Das warnt auch schön vor Gefahrenstellen, und man kann auch noch Einstellen das es wenn man die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet ein "Achtung" aüssert.
    Aber mal Ehrlich ..... brauchts net wirklich, die Kisten sind doch eh Entschleunigend ! Und mit ner Serie z.b. wäre die einzige Gefahrenstelle in der man in die falle gehen könnte ne 30 iger Zone


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ralf

  • Und mit ner Serie z.b. wäre die einzige Gefahrenstelle in der man in die falle gehen könnte ne 30 iger Zone

    Oder eine Umweltzone. :grinning_squinting_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Solange Du ein H- Kennzeichen auf der Serie hast, Interessiert dich die Umweltzone doch gar nicht,

    Was die Abgase angeht, ja. Aber das ganze Öööööl..... :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • [quote='109S3','index.php?page=Thread&postID=52295#post52295']Was die Abgase angeht, ja. Aber das ganze Öööööl..... :facepalm: AWo


    Hee... bei meiner Serie kommt nur reinste Luft raus..... oder so :kissing_face: :kissing_face:

  • Öl Öl ÖÖÖÖÖÖLLLLLLL ich höre und lese immer nur Öl das aus Landys tropft.


    Der Strassenbelag wird doch auch zu großen Teilen aus genau dem Stöffschen in gut abgelagertem Alter hergestellt. Also was soll der Aufriss immer .... tztztztztz auch wenns dann mit Regen ect. in die Kanalisation gespült wird ....passiert da nix weiter von wegen Grundwasser Verschmutzung ....die Brühe geht doch eh erstmal in ne Kläranlage ect. ....nänäääänäääää immer diese Uffregung..... :face_with_rolling_eyes:


    Da gibt es doch viel schlimmere und noch viel größere Dinge die dann wirklich ne Umweltsünde sind ....... :facepalm:


    Ralf

  • Moin Moin,


    das ist ja spaßig, oben haben wir mit APPs für Teleföner angefangen und sind nach 10 Beiträgen beim Landy-typischen Ölverlust gelandet :thumbs_up:


    Ok, aber ich sehe mit den APPS haben wir in etwa gleiche Erfahrungen gemacht, eine herausragend gute APP gibt es da wohl nicht und die Datenbank für die festen Blitzer haben eh alle halbwegs zuverlässig drin.


    Dann werde ich mein Fahrverhalten mal so lassen wie es ist, denn es kann ja nicht sooo verkehrt sein mit 0 Punkten in Flensburg, (aufholzklopf!!)


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Nö Kai,


    es gibt hier nur niemand öffentlichen zu, das er ein Clarion-Gerät im Fahrzeug hat, welche sehr präziese die Gefahrenquellen anzeigt, noch das hier jemand z..B. ein Blitzer-App. während der Fahrt benutzt, welches die Gefahrenquellen ebenfalls sehr präziese anzeigt, denn das ist doch alles ganz offiziell verboten :kissing_face:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.