Erfahrungen mit MTs im Schnee!?

  • Tach,


    könnt ihr hier mal eure Erfahrungen mit MT Reifen im Winter/Schnee posten? Mich würden mal die Eigenschaften interessieren. Ich weiss, dass einige unverbesserliche ihre MTs das ganze Jahr durchfahren. Ich möchte mir gerne eine andere Reifengrösse aufziehen, aber habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es meinen erklärten Favoriten nicht in der Grösse gibt die ich gerne hätte (285/75 oder 255/85).


    Übrigens interessiert micht der BfG KM2 nicht. Ich weiss dass der im Winter scheibe ist...


    Danke für eure Kommentare.


    Chili

  • Goodyear-Wrangler MT/R in 235/85 R 16 auf festgefahrener Schneedecke nur noch rutschen, kein fahren möglich ! Bei kleinster Lenkbewegung erfolgt das ausbrechen des FZ.
    Also echt großer Mist ! Nach dem ersten Schnee und den ersten gefährlichen Erfahrungen sofort Winterreifen Nokian Hakkadingsbums auf Dotz-Dakar draufgemacht.
    Er läuft wie auf Schienen, kein Vergleich mit den MT´s.
    Gruß von Rolf

  • Bin zig Jahre mit BF Goodrich MT's ganzjährig gefahren. Naja, wenn man weeeeeeit vorausschauend gefahren ist, ging's. Hatte jedenfalls nie einen Unfall, war aber teilweise abenteuerlich. Solange es noch loser frischer Schnee, bzw. Tiefschnee ist, gehts, aber sobald er festgefahren ist oder vereist ist es nur noch ein gerutschte!


    Ute, jetzt den ersten Winter nach 28 Jahren auf Winterreifen unterwegs.... Nokian Happadingenskirchen.... Griffig, beherrschbar, einfach ein besseres Gefühl.

    Schau'n wir mal dann seh'n wir schon

  • hätte kein schnee nötig um wieder zu erfahren das ein MT nicht wirklich gut ist auf die straße....was das im schnee bringt kan jeder sich bedenken....


    sogar ein AT ist nicht wirklich GUT.... fahre jetzt auf wrangler mit AT profil, und das rutscht auf festgefahren schnee und festgfroren tau-matsch auch giga....


    Wenn mann vernünftig ist fährt man, vor allem im winter, nicht auf MT auf die straße, im winter würde ich Nokian hakapelliita empfehlen

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Ich habe meinen 110 vor 2 Tagen probehalber von AT auf BFG MT umgerüsstet . Im Tiefschnee , Matsch geht er wie die Sau . Bei vorausschauender Fahrweise habe ich auch keine Probleme in unserer bergigen Altstadt auf Schnee und Eis festellen können. Bergab ist Eis auch mit anderen Reifen ein Problem . Ich habe allerdings auch ABS & TC, welche diesen Winter ordentlich gearbeitet haben. Der Kopf spielt beim Fahren die größte Rolle , schnell fahren kann jeder ,langsam nicht jeder.
    Grüsse Uwe

  • Hatte sonst immer die BFG AT drauf. Jetzt die Nokian Hakkadingsbums.


    Da liegen Welten zwischen. Bin heilfroh, dass ich diese Investition getätigt habe.


    Der Defender fährt sich wie auf Schienen ( jawoll Awo wie auf Schienen )

  • Bestätige das Cooper Discoverer Winterreifen = Schienen. Die STT waren kein Vergleich. Erinnere mich noch an eine Ardennenausfahrt vor 3 Jahre. Die MT-Cowboys standen in einer Senke und versuchten sich den Weg wieder hoch zu winschen. Mit den Winterreifen ging anhalten Rückwärtsgang rein und einfach wieder rückwärts den festgefahrenen Schnee hoch. Laufen war eher nicht mehr drin.


    Die Seitenführung eines echten Winterreifens kommt dann noch dazu. Frage mich immer wie man damit fertig wird, wenn man mal mlt MTs einen plötzlich auftauchenden Radfahrer oder Fußgänger umgemangelt hat, weil mit vorausschauend dann nix mehr war.


    Außerdem schont das Fahren von Winterreifen ja entsprechend die MTs/ATs oder was auch immer. Also was soll das Risiko MT im Winter eigentlich bringen ?


    MfG
    Peter

  • Bin mit den STT noch nie irgendwo auch nur ansatzweise und in irgend einer Art in Bedrängnis gekommen oder habe andere Verkehrsteilnehmer in eine Gefahrensituation gebracht. Würde ich auch nur einen Hauch von unsicherem Fahrverhalten oder überlangen Bremswegen feststellen, so würde ich ohne zu zögern wechseln!!!


    Vielleicht liegt es daran das meine Reifen nie länger als 4 Jahre auf dem Wagen sind und maximal 25000km Laufleistung haben.

  • vielleicht auch das 25000 in 4 jahre heisst das du nur 6250 im jahr fährst......also warscheinlich kein 1500 im schnee und matsch.... das fahre ich in eine woche.......................dan kommt mann schon öfter in situationen wo man mit voraussich nich alle ärger der andere fahrbahnnutzer übersehen kann.....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Cooper Discoverer STT (315/75R16) auf der Strasse schlecht, im Tiefschnee halb gut


    Goodyear Wrangler (315/75R16) auf der Strasse schlecht, im Tiefschnee sehr zufriedenstellend


    Auf der Strasse schlecht, bedeutet auf Festgefahrener Schneedecke. Insbesondere Seitenhalt ist gruselig bei beiden.

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Saarlandy, daran kann´s eigentlich nicht liegen. Meine Reifen (MT´s, die drauf waren) sind so gut wie neu !
    Entweder gibt´s im Saarland keinen Schnee, oder falls welcher fällt, musst Du wechseln, weil einen überlangen Bremsweg im Gegensatz zu z.B. den Hakkapedingbums,
    hast du auf jeden Fall !
    Gruß von Rolf