Neigungsmesser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Meine bescheidene Meinung:
    Ich habe mir mal aus Verlegenheit einen mitbestellt, um keine Versandkosten zu haben.
    Fazit: Beim Offroaden habe ich noch nie drauf gesehen. Da gucke ich eher aus dem Fahrzeug raus und benutze die allgemeinem Sinne als das Instrumente. Für Camping usw. könnte es nützlich sein, aber auch da habe ich das Ding nie benutzt. Wenn der Wagen PixDaumen richtig stand, passte das schon.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ganz linke Gerät ist vielleicht auch nur suboptimal, da sich die gerne wieder verstellen, dann kommt man mal dran, dann ist es auch wieder verstellt. Dann lieber eines wie die beiden anderen, die am Fahrzeug fixiert werden.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin moin,


    iich habe in meiner Dame die ganz Rechte zu kleben.


    Nice to have, aber bevor ich da die Schraeglage erreiche welche im Handbuch steht, schreit mein POPOMETER gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz deutlich.


    Ich such eimmer noch diese Dinger, welche als Beweis auf Kisten oder Pakete kleben, damit diese nicht gekippt bzw. gelegt. werden.
    'Da ist eine Kugel drin, welche in der erreichten Schraeglage bleibt und nur bei noch Schraeger weiterrollen kann.


    Diesist eine nette Grundlage um die Geschichten der Urlaube am Lagerfeuer zu unterstuetzen.....


    Gruss


    Bernd,


    Ohne Dachzelt geht mehr, ehrlich!

  • Ich such eimmer noch diese Dinger, welche als Beweis auf Kisten oder Pakete kleben, damit diese nicht gekippt bzw. gelegt. werden.
    'Da ist eine Kugel drin, welche in der erreichten Schraeglage bleibt und nur bei noch Schraeger weiterrollen kann.


    Diesist eine nette Grundlage um die Geschichten der Urlaube am Lagerfeuer zu unterstuetzen.....

    Komm, komm, komm, ist mir schon klar was dann passiert. Du hälst das Ding dann einmal auf 97 Grad und klebst es dann ans Auto.... :winking_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dem kann ich nur hinzufügen, daß das Teil rechts aus eigener Erfahrung sehr träge ist, bzw. sich nach kurzer Zeit die Luftblase gar nicht mehr bewegt, ohne daß man mit der Hand draufklopft....


    Gruß, Tom.

  • Die zarte aufkeimende Pflanze unserer frischen Freundschaft unterliegt gerade einer harten Probe,
    ANDREAS. :winking_face:


    Diese Vermutung ist sehr naheliegend, aber unter meinem Niveau. Echt ey :pouting_face:


    Ich fahre mit meiner Dame wirklich so, das ich das wissen will.


    GGGGGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

  • ich hab so ein ding noch auf dem armaturenbrett pappen, ist noch vom vorbesitzer...


    problem ist, dass "nur" die neigung des fahrzeuges angegeben werden kann, aber nicht, die des untergrundes.


    damit haben sich die dinger eigentlich schon erledigt...


    wenn mein dicker mal wieder in der werkstatt ist werd ichs rausschrauben... :winking_face:

  • N Abend,


    natürlich zeigt so ein Ding immer die Neigung des Fahrzeugs und nicht des Bodens. Eigentlich logisch oder? Also habe ich entweder eine Luftblase an der zur Neigung korrespondierenden Gradangabe. Oder ich habe gleich einen künstlichen Horizont als Nullreferenz zur entsprechenden Fahrzeugachse. Das direkt in ein 'Fahrgefühl' umzusetzen ist Übungssache. Ob man das braucht muss jeder selber wissen. Der Popometer jedenfall kann sehr schnell täuschen wenn es grenzwertig wird und Angst hinzu kommt oder optische Einflüsse wie schräge Gesteinsmuster als einziger Orientierung neben Dir.


    Auf der Wiese am Waldrand das Bett auszurichten zB im Hubdach wird damit sehr einfach. Da gibt es in jedem Fall auch eine kostdnlose App. Gibt auch kostenlose Apps für vollwertige künstliche Horizonte. Die Zeit aufsendiger Neigungsmesser dürfte passe sein.


    Gruß
    Peter

  • Gibt auch kostenlose Apps für vollwertige künstliche Horizonte.


    Jau, die kenne ich! Gibt es von Flens, Hansa, Bitbuger, Krombacher usw. Die sind aber weder kostenlos, noch umsonst.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ach Ute, in Fürstenau hatte ich alles dabei, Beerenauslese, halbtrocken im Barrique gereift (schleck), Sekt, Guiness - und was war - ich habe sie wieder mit nachhause genommen.. da fällt mir ein vielleicht sollte ich die Flaschen mal aus dem Wohnwagen räumen....Was wollt ihr denn für einen Wein, wenn wir uns das nächstemal treffen, bes. du Andreas?, bei Ute weiss ich es ja :grinning_squinting_face:


    Als ich den Defender erst kurze Zeit hatte, habe ich im Mammutpark gesehen wie so ein Defender umgefallen ist, das - muss ich für meinen Teil sagen - hat gesessen. Im Fahrtraining habe ich die maximale Neigung gefahren und ich denke der Popometer ist da nicht schlecht, ich hatte aber auch über Funk den Fahrlehrer der mir sagte das das schon das Maximale ist!!
    In Fürstenau habe ich mich dieses Jahr auch in so eine Schräglage gebracht - mein Popometer hat noch nicht eingeschaltet, aber ich fand es schon krass das ich mich in diese Situation gebracht habe und ich frage mich wie schräg das ganze damals war. Es geht mir einfach darum, ERST garnicht in diese maximale Schräglage zu kommen, sondern durch einen kurzen Blick auf den Neigungsmesser zu sehen - "eben ist Schluss, das langt" und auch ein Gefühl dafür zu entwickeln wieviel Grad sich jetzt der Wagen neigt....




    Ne Kotztüte wirst du bei mir nicht finden, da bin ich beruflich "abgehärtet"... :D, ich fange eher das starke Geschlecht auf, wenn sie in Ohnmacht fallen... :hey:

  • Eva die Beerenauslese ist mir zu süß ! Aber nen leckeren Eiswein, den nehm ich. So´n Nullfünfer Pülleken.
    Aber wer weiß wann wir uns mal sehen. Den halbtrockenen im Barrique gereift den möcht ich dann mal probieren.
    LG von Rolf

  • Es geht mir einfach darum, ERST garnicht in diese maximale Schräglage zu kommen, sondern durch einen kurzen Blick auf den Neigungsmesser zu sehen - "eben ist Schluss, das langt" und auch ein Gefühl dafür zu entwickeln wieviel Grad sich jetzt der Wagen neigt...


    Hallo Eva


    Meist werden Fahrzeuge auf die Seite gelegt weil etwas nicht so gekommen ist wie gedacht.
    Fahre ich auf einer schrägen Betonfläche kann ich so gut wie das maximum an Schräglage rausholen.
    Fahre ich aber über einen matschigen Waldweg, kann da schnell mal ne Wurzel sein, die das Bergseitige Rad noch mal nach oben schubst.
    Oder eine Senke die ich übersehen habe auf der Hangseite.
    Beides ist schnell passiert, dann liegt dein Wagen auf der Seite :frowning_face:
    Oder du rutschst ein Stückchen seitlich wech, dann kommt ein Graben, ein Baumstumpf oder was auch immer, deine Räder (Hangseitig) prallen gegen das Hindernis und der Wagen bekommt den letzten Kick.


    Hoffe das dir das nie passiert :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • bes. du Andreas?


    Oooch, zu viel der Ehre. Ich schätze das Du einen guten Geschmack hast, also vertraue ich darauf.


    Um mich Ralf anzuschliessen, man muss den Poposensor auch auf geänderte Lasten eichen, sonst:



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]