Turboschaden am 300 tdi

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem: mein Turbo sieht so aus:


    weil folgendes Teil im Ansaugtrakt ihn zerstört hat:



    Wieso dieses Teil hier drin ist / war möchte ich an dieser Stelle nicht disskutieren,
    da es hier weiteren nichtöffentlichen Klärungsbedarf gibt.

    Nach dem Abmontieren des Ladeluftkühlerschlauches zum Motor hin, haben wir auch hier Metallspäne gefunden.
    Ich muß nun den Turbo tauschen (Neuteil), den Ladeluftkühler spülen und den ganzen Ansaugttrakt reinigen.
    Einspritzdüsen rausnehmen und mal einen Blick mit der Kamera in den Motor werfen.

    Dann einen Ölwechsel machen, eine Stunde laufen lassen und wieder Ölwechsel machen (samt Filter).
    Maschine sprang bis zum Schluß tadellos an.
    Fällt einem von Euch sonst noch was sinnstiftendes ein? Es ist ein 300 TDI mit 58.000 org. Kilometern.


    Gruss Eck


  • Moin,


    mal so zur allgemeinen Info: die Unterlegscheibe kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit beim Versand/Transport in den Luftfilter. Sie ist im Neuzustand Gummiummantelt und soll unter die Verschlußschraube. Die meisten Hersteller kleben die mit einem Streifen an den Luftfilter oder verpacken sie extra. Britpart macht das offenbar nicht. Laut dem Versandhandel, bei dem ich den Filter gekauft habe, ist ein Hinweiszettel in der Packung (allerdings in Englisch) ... das wird jedoch anhand anderer Filter dort nochmal überprüft.


    Preisunterschiede für einen neuen Turbo liegen zur Zeit bei ca 400 - 600 Euro (Paddock 600 Euro / oem Garrett - gleiches Teil in BRD ca 1200 Euro ... mit Rabatt und nettem Verkäufer 1000 Euro)


    Gruss Eck

  • Klär mal auf, beim Versand von was ist die dabei und wieso im Luftfilter?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... wenn ich richtig informiert bin, aus Spezialstahl. Alu würde den Belastungen gar nicht standhalten. Außen am Turborad wird meines Wissens nach fast Schallgeschwindigkeit erreicht. ...


    Das Verdichterrad ist meines Wissens aus Alu. Ich gehe mal davon aus, dass die Späne im Ladeluftkühler landen. Der Motor wird sich kaum was davon genehmigen und wenn, dann sind die feinen Aluspäne nicht soo dramatisch. Du wirst ja sicher gleich abgestellt haben. Ölwechsel ist sicher nicht nötig.


    Den Ladeluftkühler würde ich allerdings sehr sorgfältig spülen, denn über die Zeit würden sicher mehr Späne in den Motor wandern.

  • ich lese hier, was das für ein Ring ist, im schwarzen wird ein Geheimnis draus gemacht, damit wir wild umherspekulieren.
    Das muss jetzt echt nicht sein. :thumbs_down:

  • Das Verdichterrad ist meines Wissens aus Alu. Ich gehe mal davon aus, dass die Späne im Ladeluftkühler landen. Der Motor wird sich kaum was davon genehmigen und wenn, dann sind die feinen Aluspäne nicht soo dramatisch. Du wirst ja sicher gleich abgestellt haben. Ölwechsel ist sicher nicht nötig.


    Den Ladeluftkühler würde ich allerdings sehr sorgfältig spülen, denn über die Zeit würden sicher mehr Späne in den Motor wandern.


    Beim Material des Verdichterrades bin ich mir nicht sicher - beim Rest stimmi ich Sigi zu.

  • Ups,
    viele Fragen:
    1. die Scheibe ist offenbar Bestandteil des Lieferumfanges des Luftfilters und wird zusammen mit demselben in einem Karton verschickt. Wenn diese einfach in den Karton "geworfen" wird, kann sie beim Transport/Versand sich in den Luftfilter rödeln und der Monteur sieht es evtl nicht.
    2. Man sagte mir, daß das Turborad außen fast Schallgeschwindigkeit errreicht und Alu diesen Belastungen nicht standhält. Deswegen sei das aus Spezialstahl ...
    3. Ich habe Späne schon im Schlauch zwischen LLK und Motor gefunden. Bis ich während der Fahrt gehört habe das was nicht stimmt, ist zuviel Zeit vergangen. Ich bin ca 500 km mit der Unterlegscheibe im Ansaugtrakt gefahren. Die Maschine sprang jedoch immer absolut normal an und hatte keinen für mich spürbaren Leistungsverlust.


    Ich werde also den Turbo tauschen, alles saubermachen und LLK spülen, Öl wechseln samt Filter (der Gutachter mit ich telefoniert habe hat mir auch dazu geraten) und natürlich nachschauen, ob evtl noch etwas im Ansaugtrakt ist.


    Evtl. machen wir noch die Einspritzdüsen raus und werfen mal einen Blick rein.


    Was die Scheibe betrifft .... ich werde wohl nochmal einen Britpart Luftfilter bestellen .... nur so Interessehalber


    Gruss Eck

  • Was die Scheibe betrifft .... ich werde wohl nochmal einen Britpart Luftfilter bestellen .... nur so Interessehalber

    Ist das jetzt Thema des Lieferanten oder des Einbauers?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • würde der Luftfilter alles filtern, ginge auch keine Luft mehr durch.


    Da über den Turbo und die Motorgehäuseentlüftung auch noch Öl kommt gibts einen schönen Schlonz. Ganz normal.


    Die Motoren laufen aber auch ganz ohne Luftfilter recht lange .. meine Ducati verlangt mit offenen Trichtern nur alle 50.000 nach neuen Kolben :grinning_squinting_face:

  • Sodele,


    der Alueimer läuft wieder fein. Mal so zur Info:


    gebrauchte Turbo´s kosten 300 - 400 Euro.
    Ein neuer in der BRD bei einem guten Teilehändler mit Rabatt 1000 Euro (sonst 1200 Euro)
    Ein neuer aus UK 600 Euro (exakt der gleiche wie in BRD)


    Insgesamt wurden schätzungsweise 12 Stunden geschraubt. Am fuddeligsten war der LLK für den auch der Kotflügel losgeschraubt werden mußte, um ihn seitlich rauszuziehen.


    Ich tippe mal, daß die Kosten bei LR so insgesamt um die 2500 Euro betragen hätten - die Arbeit aber nicht so sorgfältig gemacht worden wäre.


    Die Maschine scheint keinen Schaden genommen zu haben (nach dem Zusammenbau jetzt ca 600 km gefahren).... sie schnurrte am Sonntag wie ein Kätzchen. :face_with_rolling_eyes:


    Welche Summe der Verursacher des Schadens bezahlt, wird noch verhandelt ... ich habe da jedoch schon eine genaue Vorstellung.



    Gruss Eck