Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das sind für mich grenzwertige Geschäftsmodelle.Auch Dinge welche update brauchen um den Veraltungsprozess aufzuhalten um dann nach ein paar Monaten durch was ganz neues ersetzt zu werden sind meistens Konsumramsch.Es gibt sicher Ausnahmen wie IPad etc…Autos brauchen Updates durch mechanisches Tuning oder Umbau und mutieren leider zur rollenden Konsole,heute Hipp morgen Shit.

    Mit Updates kann der Hersteller auch alle daten des Fahrzeugs runterladen ... Fahrweisse, Kontaktdaten, Wohin das Fahrzeug gefahren ist ... wollte ich bestimmt nicht

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ...wenn so ein Update bewirken kann das das Fahrzeug auch bei Wildschweinen die über die Straße laufen eine Vollbremsung einleitet, finde ich das nicht so verkehrt (ist bei vielen Neuwagen noch nicht der Fall - die bremsen nur für Menschen bzw. größere bewegliche Objekte). Alles "Neue", auch Software, muß perse meiner Meinung nach nicht falsch sein.


    Mit Updates kann der Hersteller auch alle daten des Fahrzeugs runterladen ... Fahrweisse, Kontaktdaten, Wohin das Fahrzeug gefahren ist ... wollte ich bestimmt nicht

    Ich auch nicht - soweit ich weiß ist in D noch gar nicht entschieden, wem die Daten gehören. Die Info wohin ich fahre, gehört auf jeden Fall mir.

  • Das mit den Infos wohin man fährt und wie lange man dort verweilt ....

    wird auch über maps weiter gegeben und gespeichert,

    ich würde mal ganz frech vermuten, dass die Überwachung mit jedem Schmadfon das man mit sich trägt auch umfassend ist.

    ist wahrscheinlich nur ein unterschied wer die Daten speichert.

    Dann ist die Frage, ob es besser ist ob Daten in USA gespeichert sind oder in China oder bei einem Fahrzeughersteller in "Europa" ......

    das ist ein leidiges und kritisches Thema.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das ändert am Grundproblem aber nix, deshalb halte ich diese Argumentation für nicht sinnstiftend. Nur weil was anderes auch falsch oder grenzwertig ist kann das keine Legitimation sein.

    Beim Handy schlucke ich die Kröte, wie viele andere auch, aus Bequemlichkeit.....leider.


    Für mich ist selbstverständlich, daß wenn ich mir für mehrere Zehntausend Euro eine Karre kaufe die Daten mir gehören. Auch nehme ich den Begriff FahrerASSISTENZsystem sehr ernst.....in meinen Augen ist da vieles eher eine Bevormundung, sonst könnte ich das ja problemlos deaktivieren.


    Mercedes will jetzt Leistungssteigerung auch per Abo verkaufen. Wer mehr will muss zahlen........ein Nogo für mich.......

  • Eine schreckliche Entwicklung. Das Auto und wer weiß, wer noch, wissen, wo ich bei der Fahrt wann wohin geguckt habe, wie lange ich wo Pause gemacht habe und vieles mehr. Der Versicherungsgutachter freut sich vermutlich im Falle des Unfalles. Da z.B. Mercedes mit Google zusammenarbeitet, glaube ich übrigens nicht daran, dass die Daten ausschließlich in Europa bleiben...


    Und nun gehe ich mal eben in die Scheune und streichele unseren VW Käfer von '79.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Nun ja ....

    Das ist eine Frage der Zeit. Irgendwann wird es nur noch solche geben, auch wenn zumindest ich das vermutlich nicht mehr erleben werde.
    Im Übrigen - glaube ich - die Sensibilität für die daraus erwachsenden Gefahren für die Privatsphäre lässt mit zunehmender Verbreitung dieser Technik schnell nach, da nur wenige bisher unmittelbare Folgen spüren.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • "So, das ist mein letzter Beitrag hier."

    Hallo Steffen, das finde ich sehr schade. Als langjähriger Defender- und Rangefahrer finde ich Deine Erfahrungen mit dem ND sehr interessant. Wie Du angemerkt hast, fahren die wenigsten selbst einen, umso wichtiger sind Deine Einlassungen. Der ND ist für mich auch eher der Nachfolger des Disco 4 als des OD. Wie schwer es ist einen einfachen Geländewagen als bezahlbares Arbeitstier mit den heutigen Sicherheits- und Abgasregelungen in Einklang zu bringen, sieht man ja am Grenadier. Da bleibt uns wohl nur die ODs zu pflegen und zu erhalten. Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich keine Verfechter der Theorie der eierlegenden Wollmilchsau, trotzdem habe ich den ND als Nachfolger des Range im Auge, da dieser ja mittlerweile in Preisregionen angekommen ist, in denen man früher ein Eigenheim bekommen hat. LF gilt ja als das nette Forum im Gegensatz zu BL, dieses Bashing hier geht mir allerdings auch etwas zu weit.

    Gruß, Wolf





  • Bashing? :crylaugh:

    Wenn ein Produkt, dass als nicht ausreichend erprobt, weil neu im Markt, dem Endverbraucher für den Gegenwert einer bewohnbaren Unterkunft in Nichtcitynähe offeriert wird, dieses dann in automatischen Waschanlagen oder auf Kreuzungen den Lenkassi die Richtung diktieren lässt, oder durch fehlende Funktion des Kamerasystems schlicht in den Notschleichmodus schaltet, sollte ein Zwischenruf meinerseits kaum für derartigen Unmut sorgen!

  • Als bashing sehe ich das auch nicht, oder sollte hier nur lobhudelei stattfinden ?? nicht jeder ist von allem begeistert - gibt's dafür dann einen Maulkorb ? Ich hoffe nicht. Auch als discofahrer hat man im fast reinen defenderlager nicht immer einen leichten Stand. In diesem forum geht's eigentlich nicht wirklich um land rover sondern in erster Linie um defender und zwar den alte. Ist halt so was soll man machen :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bashing?

    Ja, warum müssen alle "alten Karrentreiber" sich ständig in der Ablehnung des neuen Produktes wiederholen? Es ist dazu doch auch alles gesagt worden...... weiß doch jeder inzwischen, das neue Entwicklungen beim Kunden reifen.....war früher auch nicht anders..... Öl in der Ecu beim TD5 oder spinnende WFS beim TDI.

    Solange jemand nicht meine Kohle dafür ausgibt und Spaß daran hat, hat er zumindest meinen Segen.


    Ich habe hier jedoch noch keinerlei Bashing von New Defender Fahrern gelesen, die sich über "ewig gestrige" mit "ihren Stinkern" mokieren.


    Insgesamt empfinde ich die Entwicklung dieses Threads als eher schade.....hatte ich die Riege der Defender Fahrer bisher als tolerant kennengelernt ..... hier zumindest vermisse ich das.


    Gruß Eck

  • dem einzigen ,,bashing,, das mir vor zuwerfen ist das land rover den namen defender missbraucht hat !

    ich bin auch nicht gegen neuere modelle,nur muss ein bezug zum vorgänger da sein und der ist nicht

    gegeben.

    ob die ,,alte karre,, * die ich treibe ein defender ist,ist mir wurscht.es ist einer der vorgänger und ich hab

    auch nicht gemeckert als sie nicht serie IV genannt wurden und auch nicht als er dann ,,defender,, heißen

    muste weil es den disco gab.ob es nun ein defender TDI,TD5,TD4 2,4 oder TD4 2,2 ist mir egal es waren

    immer nachfolger der serie.

    der ND nicht !

  • Die Altekarrentreiber stören sich halt an der Verunglimpfung des eingeführten Begriffs!

    Wenn der ND als Kasperkarre mit permanentem Allradantrieb und besonderen Eigenschaften, die jedoch von dem jeweiligen Bezahlerprober herauszufinden sind, angeboten worden wäre, stünde jeder Anwender mit dieser neuen Herausvorderung allein auf weiter Flur.

    Wer will das schon?


    Bashing von ND Fahrern gegenüber Defender Fahrern kann es nicht geben, es sei denn, diese würden auch nur ansatzweise etwas von der gestrigen Technik verbessert im ND vorzeigen können oder hätten einen Nachweis darüber, warum du meinen Diesel nun auch noch als Stinker bezeichnest?


    Die Riege der ND Fahrer muss erst noch wachsen, bevor ein echter Austausch der Meinungen bzgl. der jeweiligen Befindlichkeiten untereinander stattfinden kann/wird.


    Es war schon immer einsam auf der Spitze des Berges. :smiling_face_with_halo:

  • Die Riege der ND Fahrer muss erst noch wachsen, bevor ein echter Austausch der Meinungen bzgl. der jeweiligen Befindlichkeiten untereinander stattfinden kann/wird.

    Richtig - nur das die meisten sich hier schon, im wahrsten Sinne des Wortes, in eine Richtung eingeschossen haben bevor etwas "gewachsen" ist.

    Ihr könntet, bildlich gesprochen, dem Pflänzchen ruhig ein bisschen Zuspruch gewähren anstatt ständig drauf rumzutrampeln.


    warum du meinen Diesel nun auch noch als Stinker bezeichnest?

    ...hab´ich nicht, aber interessant, dass es so gelesen wird:


    Ich habe hier jedoch noch keinerlei Bashing von New Defender Fahrern gelesen, die sich über "ewig gestrige" mit "ihren Stinkern" mokieren.


    So, beitragstechnisch bin ich jetzt auch hier raus, da auch von meiner Seite her alles gesagt wurde - aber ich lese weiter mit :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Eck

  • Genau genommen sind wir doch alle aus automobilen Sicht "ewig gestrige" - selbst ein ND ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Der Unterschied ist aber das wir in der Regel unsere Autos gekauft haben als sie auf der Höhe der Zeit waren (tdi ;P ), statt einen verzweifelten Versuch zu unternehmen, etwas vergangenes wieder zu beleben. Das gilt natürlich auch für den grenadier. Darum würde ich auch niemals nicht ein Auto wie den gerenadier oder den ND kaufen. Eine alte karre bis zu ihrem völligen Zerfall zu fahren halte ich auch "politisch korrekt" aber diese Fahrzeuge hatten ihre Zeit und ich bin froh diese Zeit voll ausgekostet zu haben. Wer das verpasst hat kann es nicht mehr nachholen. Die Zukunft gehört anderen Hobbys ( ich sage nur "vanlife"), das sieht man auch am altersschnitt hier.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Naja.......Vanlife ist auch nur ein hipper Begriff dafür, einen alten Kastenwagen selber umzubauen und damit möglichst unabhängig (aber dafür medienwirksam) frei zu stehen.

    Ich kann daher mit Fug und Recht behaupten sogar einer der Pioniere des Vanlife gewesen zu sein, nur wussten wir das damals halt noch nicht :crylaugh:


    Es ist wie in der Mode, alles kommt wieder.....