Defender 110 Innenausbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich baue meine Ausbauten aus 12mm Birkenmultiplex , lackiert oder geölt , evtl vorher gebeizt . Habe in fast 25 Jahren VW- Bus ( auch Syncros mit artgerechtem Einsatz ) nie Probleme gehabt ,und kostet nur ca 14 € /m2 .
    Gruß
    Dirk

  • Ich baue meine Schränke aus dem Material. Gut zu verarbeiten, stabil und leicht.

    hallo Bfree,


    ich hab das nicht genau verstanden - kann man diese Schränke so kaufen, oder ist das ein Eigenbau?

  • Moin,


    danke für Eure Beiträge. Es wird Birke Multiplex in 12 mm werden. Isoliert ist die Kiste ja schon (siehe Beitrag 6). Es wird ein Minimalausbau mit Seitenschränkchen und Schlafmöglichkeit in der Mitte ... und alles soll schnell auch wieder draußen sein bei Bedarf. Ich halte Euch auf dem laufenden ..... schöner Fred hier :face_with_rolling_eyes: !


    Gruss Eck

  • Ist ein Eigenbau. Ich habe das Material bei tsx-cases gekauft und die bauen auch Schränke.


    Gruß
    Bfree

    Danke, ich komm so in 1,5 Jahren nochmal drauf zurück ;). Mir gefällt die mobile Lösung sehr gut (so sieht es zumindest aus) - passt gut in landypedia (Umbauten) …

  • "...Mir gefällt die mobile Lösung sehr gut (so sieht es zumindest aus)..."



    @1ten
    Stimmt, es ist eine mobile Lösung Der Schrank ist mit zwei Schrauben an Originallöchern befestigt. Also schnell wieder zurückgebaut.
    Ich habe den Schrank noch mit einer mobilen Zwischenwand versehen, um flexibel mit der Ladung zu sein.



    Luberon
    Super Empfehlung!


    Bfree

  • Sind 12 mm Birke Multiplex nicht etwas überdimensioniert? Gewicht läppert sich schnell zusammen... Ich würde eher verschiedene Plattenstärken kombinieren, oder Con Pearl und Holz auf den Sitzflächen, auf die Bodenplatte würde ich verzichten. Ein paar Kilo sind nicht die Welt, aber es läppert sich schnell zusammen, oft auch noch ungünstig verteilt...
    Mit weniger Gewicht machen die Dünen & Pisten doppelt so viel Spass!

  • Moin Alex,


    jupp - da hast Du Recht ... es läppert sich. Es soll jedoch ein "Leichtausbau" werden im Sinne von: kommt nicht viel rein... oder weniger ist mehr :kissing_face: . Der Ausbau soll nur bis unter die Fenster gehen. Wenn ich eine Weltumrundung planen würde, dann wäre das mit dem Gewicht wichtiger. Der Quadratmeter wiegt ca. 8,5 kg und ich veranschlage ca 10 m² insgesamt. Wir reisen ausschließlich zu zweit und haben i.d.R. die kleine Wohndose hinten dran. Der Ausbau soll für ausschließlich für die Arbeitspausen oder für spontane Landytreffen da sein, wenn man keine Lust hast den Wohnwagen mitzunehmen. Ansonsten möchte ich alles auch mal in 30 Minuten ausgebaut haben, um den Wagen als Lastenesel zu nutzen.
    Wenn die Bodenplatte und die Radkästen belegt sind, sollen links und rechts noch kleine Schränke bis zu den Fenstern gehen. Zwischen den Radkästen möchte ich 3 oder vier herausnehmbare Platten machen, die im eingebauten Zustand als Liegefläche dienen sollen - unten drunter evtl noch Kisten.
    Ich möchte deshalb alles unten drunter auch in Holz, weil mir die Optik gut gefällt und beim Komplettausbau ich nicht wieder das nackte Blech habe.
    Wenn es Fortschritte gibt, stell ich ein paar Bilder ein ... ich muß gestehen, daß mir die Planung auch schon viel Spaß macht. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Dirk für sein geduldiges Ohr :thumbs_up: .


    Gruss Eck

  • Also wir haben unseren Defender jetzt 4 Jahre, davon 3,5 Jahre mit Aufstelldach. Nach diversen Reisen können wir uns definitiv nicht vorstellen IM Defender zu wohnen. Das sieht auf den Bildern alles ganz nett aus, aber ist unserer Meinung nach nicht praxisnah.
    Wer einmal mehr als 2 Tage bei Dauerregen im Defender unterwegs war, weiß was ich meine.
    Sobald es in wärmere Gefilde geht, spielt sich alles draußen ab, und dann benötige ich den Innenausbau auch nicht mehr.


    Vielleicht gibt es ja mehr Feedback zu den Innenausbauten im täglichen Leben ...


    Werner

  • Sehe ich auch so, mir geht es ausschließlich ums verstauen. Ich will nix im Fahrzeug rumfliegen haben.
    Zur Wohnraumgestaltung/Vergrößerung nutzen wir ein Hechzelt, bei schlechtem Wetter.

    Ich bin das Produkt meiner Eltern und meiner Umwelt!

  • Also wir haben unseren Defender jetzt 4 Jahre, davon 3,5 Jahre mit Aufstelldach. Nach diversen Reisen können wir uns definitiv nicht vorstellen IM Defender zu wohnen. Das sieht auf den Bildern alles ganz nett aus, aber ist unserer Meinung nach nicht praxisnah.
    Wer einmal mehr als 2 Tage bei Dauerregen im Defender unterwegs war, weiß was ich meine.
    Sobald es in wärmere Gefilde geht, spielt sich alles draußen ab, und dann benötige ich den Innenausbau auch nicht mehr.


    Vielleicht gibt es ja mehr Feedback zu den Innenausbauten im täglichen Leben ...


    Werner

    Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Ich war im 90er mit Wohnausbau und ohne Hubdach über 6 Wochen zum Nordkap, Finnland bis russische Grenze, Lappland, Schweden, Finnland unterwegs.


    Ich würde das jederzeit wiederholen. Scheint mir also sehr wohl praxisnah zu sein.

  • vielleicht sollte man den Begriff "wohnen" etwas genauer definieren.


    "Wohnen" kann man im 110 sicher nicht, aber ich hab auch schon 7 Wochen am Stück drin "gehaust" .. das ging super :thumbs_up:


    Was ungemein beim "hausen" hilft ist ein quer aufklappendes Dach. Bei meinem hab ich dadurch über (fast) die ganze Fahrzeuglänge Stehhöhe. Auf der Dachkonsole (zwischen B-Säule und Windschutzscheibe) kann man recht bequem sitzen und durch die Stehhöhe kann man zu zweit gut aneinander vorbei, ohne sich dauernd gegenseitig im Weg zu stehen.

  • das geht schon.
    auch bequem und komfortabel.
    ich habe seit 2006 110 defender.immer mit innenausbau in dem man auch schlafen kann und dachzelt.
    im schnitt wird darin 3 monate pro jahr "gewohnt".meist am stück.
    auch schon mehrfach bei tagelangem dauerregen.
    ich würde gerne und werde auch ein hubdach bauen.meine freundin weigert sich hartnäckig.sie kennt hubdächer und findet das zu unkomfortabel.dachzelt und drinnen penne findet sie besser.
    ich werde das projekt jetzt einfach mal in die hand nehmen und dann schauen wir mal...ich fürchte aber ich bekomme sie nicht überzeugt....


    der trick bei tage langem dauerregen ist es nicht soweit weg von der bar zu parken....

  • ich werde das projekt jetzt einfach mal in die hand nehmen und dann schauen wir mal...


    vollendete Tatsachen zu schaffen kann auch zu dicker Luft unterm Klappdach führen .. vergiss also nicht auf ausreichende Belüftung zu achten :kissing_face:


  • Mahlzeit,


    hat deine Perle schon mal in so einem Klappdach mit kuscheliger Bettwäsche, 10cm Isomatten und Standheizung geschlafen????


    Die Aussage Dachzelt und innen penne findet Sie besser, verstehe ich irgendwie nicht!!!


    Gruß
    Jens

    Ich bin das Produkt meiner Eltern und meiner Umwelt!

  • wenn du sie nicht verstehen kannst dann sind wir ja schon zwei.....



    ich glaube am dachzelt hängen zuviel gute Erinnerungen.das kann ich wiederum auch gut nachvollziehen.und es hat halt auch seine vorteile.wenn mans nicht braucht kommts einfach ab.
    so wie wir unterwegs sind war es auch schon des öfteren mal von vorteil sich einfach hinten rein zu rollen.und im grunde sind wir dann nur n pkw der parkt und es bekommt kaum jemand mit das man da drin wohnt.
    das würde ich mir mit hubdach gern erhalten wollen...da hat sie schon recht das hat sich bewährt.
    mal sehen.
    wir haben z.b. diverse topuren ganz ohne dachzelt gemacht.einfach hinten rein und gut.da waren bis jetzt einige der besten momente dabei.
    man kann so an unglaublichen orten stehen ohne auf zu fallen.das wäre mit nem hubdach weg.
    und europa wird enger und schwieriger zum "wildcampen"...
    das sind die punkte die uns dabei schwierigkeiten bereiten.


    ich werde mir aber ein zweites dach kaufen und dann das hubdach fertigen.so kann ich im bedarfsfall "einfach" auf ein normales dach zurück greifen...so der plan.

  • Nur mal so als Alternative zu Conpearl: Triplex Kunststoffplatten. Vielleicht kennt die ja jemand? Werde mir jetzt mal ein paar Muster schicken lassen...