Defender 110 Innenausbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    nachdem so viel Reaktion auf meine Suchanfrage kam hab ich mir gedacht, ich mach nochmal einen seperaten Thread auf und Liste die schon genannten Links nochmal:




    http://www.kfzhesch.at/offroad/self/innenausbau.htm


    http://www.kontraer.com/das_auto.htm


    http://www.carma.doenitz.com/ (Toyota)


    http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrze…uten/index.html




    low budget Umbau aus England


    http://youtu.be/TOTFY8RVf4g?hd=1 - Teil 1


    http://youtu.be/eYmfWbVGr4s?hd=1 - Teil 2



    Für weitere Inspiration empfehle ich die Seite von Anton Kraus, 4x4-innenausbau.de




    Neben einer kompetenten Beratung per Telefon und EMail bekommst du auf der Seite selbst auch einige xls, welche Längen bzw. Flächen für Zuschnitte errechnen.


    War für mich sehr hilfreich bei der Materialbeschaffung und Planung selbst.


    woodpecker: Heckmarkise gibt es viele - interessant finde ich die ganz ohne Stütze:
    http://www.clevercamper.de/zubehoer/zubehoer_markisen.html


    nächste Woche fahre ich nochmal zum R.Ruppert ( www.evo-camper.de ) in Kruft und schau mich da auch nochmal um


    Gruss Eck

  • Moin,
    so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt - leider ist es beim Hard Top durch die fehlenden Türen etwas schwieriger. Ich möchte vorne eine Aussparung für den Fresskorb unterwegs und hinten eine Klappe zum rausnehmen, um im Alltagsbetrieb die Einkäufe so hoch wuchten zu müssen (bzw. meine bessere Hälfte :kissing_face: ). Ferner brauch ich einen Schuhschrank (leichtsinnigerweise versprochen :wacko: ) ud einen festen Ort für die kleine Elektroheizung. Ich möchte alle vier Fenster freilassen wegen der Rundumsicht. Da ich ein Schubladensystem in der Mitte unten installieren möchte, muß ich die anderen Einbauten von oben zugänglich machen. Die Schlafbreite soll 120 cm nicht unterschreiten - so bleibt noch ein bisschen Platz für kleine Seitenschränke (Schränke kann man das wohl dann eher nicht mehr nennen. Außerdem stelle ich mir eine sehr ansprechende Optik vor ... so evtl Stäbchenmuster wie bei Industriebödenoder auf Schiffen ... also Augengefällig.
    Zur Zeit sieht der Wagen noch so aus:



    Gruss Eck

  • Moin,


    den dritten Sitz habe ich heute zugunsten der Cubbybox ausgebaut (die Fressbox soll hinten bleiben ... sacht die Heimleitung)
    Da der Wagen nicht zum Schlafen im hohen, kalten Norden ausgebaut werden soll, habe ich mich entschieden nur eine leichte Isolierung mit xtrem Isolator zu machen (10mm). Angefangen hab ich mal mit dem Batteriekasten und der Sitzkiste, wobei diese noch nachgearbeitet werden muß. Die Ladefläche und Seitenflächen sind schon isoliert; den Rest der Schottwand werde ich auch noch dämmen. Ich überlege, ob und wenn ja wie, ich das dann mit den Seitenteilen mache. Hat jemand von Euch schon mal Seitenteile vom HT mit Fenstern drin isoliert?
    In den Ausschnitt der Dachverkleidung (Panoramafenster) möchte ich eine Holzblende verbauen, an der ich eine Leselampe montieren möchte (mit langem Hals).
    Ladefläche und Radkästen werden jetzt erstmal zuerst mit Holzplatten belegt - ich habe mich entschlossen nicht mit Leichtbaumaterialien zu arbeiten, da das Fahrzeug keinen Komplettausbau bekommt mit allem Zip und Zap sondern nur einen Leichtausbau mit Schlafmöglichkeit und geschickter Staumöglichkeit für das Gepäck (und die Schuhe meiner Frau ;)). Für den Alltagsbetrieb soll der Wagen übersichtlich bleiben und Teile des Innenausbaus sollen schnell und einfach zu entfernen sein.
    Anbei ein paar Bilder. Weitere Tips und Hinweise sind willkommen und gewünscht.






    Gruss Eck

  • Moin,nachdem so viel Reaktion auf meine Suchanfrage kam hab ich mir gedacht, ich mach nochmal einen seperaten Thread auf und Liste die schon genannten Links nochmal:http://www.kfzhesch.at/offroad…://www.carma.doenitz.com/ (Toyota)http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrze…uten/index.htmllow budget Umbau aus Englandhttp://youtu.be/TOTFY8RVf4g?hd=1 - Teil 1http://youtu.be/eYmfWbVGr4s?hd=1 - Teil 2Für weitere Inspiration empfehle ich die Seite von Anton Kraus, 4x4-innenausbau.deNeben einer kompetenten Beratung per Telefon und EMail bekommst du auf der Seite selbst auch einige xls, welche Längen bzw. Flächen für Zuschnitte errechnen.War für mich sehr hilfreich bei der Materialbeschaffung und Planung selbst. woodpecker: Heckmarkise gibt es viele - interessant finde ich die ganz ohne Stütze:http://www.clevercamper.de/zubehoer/zubehoer_markisen.htmlnächste Woche fahre ich nochmal zum R.Ruppert ( www.evo-camper.de ) in Kruft und schau mich da auch nochmal umGruss Eck


    woodpecker: Heckmarkise gibt es viele - interessant finde ich die ganz ohne Stütze:
    http://www.clevercamper.de/zubehoer/zubehoer_markisen.html



    Die Heckmarkise ohne Stützen sind offensichtlich der Hannibal-Markise nachempfunden. Allerdings ist diese stabiler gebaut. Ich habe meine Heckmarkise von Hannibal
    auch schon im Regen aufgehabt. Wenn sich dann Wasser oben sammelt, sind die Tragarme stark belastet. Da ich ausserdem noch 3 Zeltwände anbauen kann, ist die
    Belastung um so höher. Ich habe mir deshalb vorne für die Dreieckstragarme aufsteckbare Hülsen konstruiert, in die ich bei Bedarf teleskopierbare Zeltstangen stecken kann.
    Also von der preiswerteren "Eindritteldreieckstragarmmarkisenkonstruktion" rate ich ab.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer ,
    Danke für die Bilder . Ich bin aber auf der Suche für eine Markise die in die Kederschiene eingezogen wird . So wie Fiammar oder Omnistor , die gibt es nur nicht in 140cm .


    Dann habe ich noch ein Problem .
    Auf der Seite wo mein Hochschrank hin soll , muß das Heckfenster rauß und eine Serviceklappe rein .
    Ich würde die Klappe gerne selber bauen , hat das schonmal jemand gemacht ?
    Fragen zur Serviceklappe sind : Dichtung ? / muß der alte Festerrahmen versterkt werden ? / schöne sichere Scharniere ? / Hebelverriegelung versenkt mit Schloß ?


    Gruß Matthias

  • Sodele, es geht weiter .... oder auch nicht .... hab gestern mal Holzplatten angefragt: Eiche 3 fach verleimt, 18 mm .... ca 5 m², um den Boden und die Radkästen schonmal zu belegen ..... was soll ich sagen: über 700 Euro für Holz, daß im Zweifelsfall der Bullerjan in einem Abend verfeuert, fand ich dann doch zu viel. Erle Multiplex in 12 mm für 250 ist auch kein Schnäppchen ... manno


    nachdenkliche Grüße


    Eck

  • Wenn der Boden noch nicht isoliert ist würde ich: 10mm Holzlatten der Länge nach aufkleben und dazwischen Extrem Isolator kleben/legen (oder 20mm, wie man möchte). Darauf 10mm Multiplexplatte aus dem Hängerbau drauf. Weiß grad nicht wie die heisst.
    Darauf dann eine Gummimatte. In die Multiplexplatte kann man dann noch Airlineschienen, wenn man möchte, einlassen.


    Baut lieber leicht, ist fürs Gelände und den Verschleiss einfach besser. Und auf dem kleinen Raum brauchts wirklich keine 18mm :smiling_face:


    Werner

  • ich hab den ganzen ausbau aus siebdruckplatten gemacht.12 bzw 8mm je nachdem wo es wie stabil sein muss.
    alle anderen hölzer fingen irgendwann das schimmeln an.
    aber rund um 250.- fürs holz wirst nicht drumherum kommen.warscheinlich mehr.wenn man sdas erstemal macht und sich hier und da verschnippelt....


    je nachdem wie der ausbau geplant ist würde ich überall da verzichten wo es geht! z.b. hab ich den boden gar nicht weiter belegt.einfach der blanke alu fahrzeugboden.
    warum isolieren?kälte?oder geräusch?
    wenn hinten alles ausgebaut ist und ein bett samt matratze drauf ist ist das vom geräuschpegel genug gedämmt und wegen der isolierung auch.

  • Eck,


    ich kann Werner nur beipflichten. Schau Dir doch mal den Grundausbau aus, den ich auch drin habe. Die 4 Airlineschienen sind eingelassen und alles sauber ud ordentlich mit Alukanten versehen. Der Grundausbau hat sich die letzten beiden Jahre bewährt. Die RAKO Boxen werden ebenso festgeschnallt wie die 10 L Weithalswasserkanister. Und Platz für eine Kühlbox ist auch noch. Zwischen den Radkästen kann ich noch eine Platte mit Mittelsteg einsetzten; dann kommen ins linke Fach 3 kleine RAKO Kisten und rechts der Kleinkram wie Tarp, Stangen, etc.


    Den Teppich habe ich zur Isolation einfach drunter gelassen.


    Gruss,
    Bernd

  • ich hab den ganzen ausbau aus siebdruckplatten gemacht.12 bzw 8mm je nachdem wo es wie stabil sein muss.
    alle anderen hölzer fingen irgendwann das schimmeln an.
    aber rund um 250.- fürs holz wirst nicht drumherum kommen.warscheinlich mehr.wenn man sdas erstemal macht und sich hier und da verschnippelt....

    je nachdem wie der ausbau geplant ist würde ich überall da verzichten wo es geht! z.b. hab ich den boden gar nicht weiter belegt.einfach der blanke alu fahrzeugboden.
    warum isolieren?kälte?oder geräusch?
    wenn hinten alles ausgebaut ist und ein bett samt matratze drauf ist ist das vom geräuschpegel genug gedämmt und wegen der isolierung auch.



    ich hab den ganzen ausbau aus siebdruckplatten gemacht.12 bzw 8mm je nachdem wo es wie stabil sein muss.
    alle anderen hölzer fingen irgendwann das schimmeln an.
    aber rund um 250.- fürs holz wirst nicht drumherum kommen.warscheinlich mehr.wenn man sdas erstemal macht und sich hier und da verschnippelt....


    je nachdem wie der ausbau geplant ist würde ich überall da verzichten wo es geht! z.b. hab ich den boden gar nicht weiter belegt.einfach der blanke alu fahrzeugboden.
    warum isolieren?kälte?oder geräusch?
    wenn hinten alles ausgebaut ist und ein bett samt matratze drauf ist ist das vom geräuschpegel genug gedämmt und wegen der isolierung auch.

    Richtig Siebdruckplatten heissen die ...


    Weglassen spart auch mächtig Gewicht und Kohle! Habe zum Beispiel bei meinen Radkastenboxen keine Rückwand. Soll heissen das zur Defenderseitenwand alles frei ist.



    Habe vorher eine Schablone aus Pappe gebaut, das erhöht die Schnittsicherheit :smiling_face: Weil es eigentlich ein Provisorium werden sollte, habe ich alles mit winzigen 3x50 Spaxschrauben stumpf verschraubt. Hält nach diversen Touren heute noch und wird nicht ersetzt. Nur ordentlich vorbohren, die Siebdruckplatten sind ordentlich hart.


    Werner

  • Sowas vielleicht?


    http://www.abenteuertechnik.de…/62113530/Products/972639


    Gruß Rainer

  • was mir persönlich an den boden belgenden platten nicht gefällt ist die tatsache das sich da bei meinem alten immer feuchtigkeit und dreck drunter gesammelt hat.der salzige staub aus der sahara kriecht ja überall hin.
    ohne es zu merken frißt sich da der aluboden in null komma nix auf.
    also wenn schon dann immer alles so bauen das man schnell und einfach dran kommt und auch mal fix sauber machen und lüften kann.