Multiplex Platten

  • Hallo,


    für den Innenausbau plane ich gerade die Adam Hall Case Maker Profile Q6506 mit 7 mm Maulweite und allem was halt so dazugehört.
    Die Multiplex Platten hole ich Stand heute bei 4x4 Innenausbau. (Verwandschaft ist da um die Ecke, und das Hubdach wird nähe MUC montiert.)


    Die Frage ist.
    Die 4x4 Innenausbau Platten sind 6,9 mm dick und sind beidseitig beschichtet. Passen also wohl optimal in die Profile.


    Was wären Alternativen? Multiplex finden sich von der Stange "nur" mit 6,5 mm Stärke. Aber halt zur deutlich niedrigeren Kosten.
    Aber das wird sicher mit ein paar Nieten mehr oder einer Sika Raupe zu lösen sein.


    Ist ja nicht so, das ich für die Ewigkeit baue, sondern evt. auch mal was ändern will/muss.


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du willst?
    Multiplexplatten ohne Beschichtung verbauen, weil billiger ist?
    Du kannst auf der Innenseite einfach nen nullfünfer-Plastik-/Furnierstreifen mit in das Profil einlegen, dann sitzen auch die 6,5mm-Platten richtig.

  • Welches Hubdach soll es denn jetzt werden?


    Wir haben damals das Material bei orix bestellt da wir mit den Preisen unterm Strich besser zurecht kamen.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, meine mich aber zu erinnern dass die original Platten von Adams Hall etwas leichter sind wie normale Multiplexplatten zudem schützt die gegenzugfolie auch etwas vor Feuchtigkeit....Feuchtigkeitsempfindlich sind die Platten aber auch an den Kanten nicht. Und wenn du die original Nieten verwendest, wirst du nicht häufig irgendwas umbauen :kissing_face: denn diese Nieten verdicken sich auch im Profil einmal und diese ausbohren ist keine schöne Aufgabe. Und man unterschätzt es wie viele Nieten man braucht. Wir haben bestimmt dreimal nachbestellt :facepalm: und am Ende 800 oder 900 Nieten verballert. Leider gibt es keine 45° Profile von Adams Hall. An den Stellen wo ich keinen rechten Winkel haben wollte habe ich mir dann von einem Schlosser Alustreifen Kanten lassen und diese ein genietet.





  • Ja so in etwa.
    Beilage wäre eine Möglichkeit.
    Gibt es hier größere Unterschiede in der Qualität und Formhaltigkeit? (Besuch im Baumarkt ist hier gerade nicht spontan möglich...).


    Günstig ist halt dann besser, wenn es nicht aufs erste Mal zu wird wie man es sich vorstellt.


    Bei Hornbach kosten 6,5mm BB/BB mit 3m² halt nur 35 € und der Baumarkt ist in der Nähe.

  • Bei mir in der Nachbarschaft (Burkhardtsmühle) gibts den Holzland Filderstadt und den Heiko Waidelich.
    In Plochingen den Holzland Metzger, das ist für Dich ja auch gut zu erreichen. Die machen alle Zuschnitte auf Maß und fräsen Dir auch was aus o.ä.


    Vergiss den Baumarkt :winking_face:

  • und unterschätze nicht die Sägerei,der Aluprofile.
    Wenn das nicht exakt geschnitten wird,siehts scheiße aus.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • und unterschätze nicht die Sägerei,der Aluprofile.
    Wenn das nicht exakt geschnitten wird,siehts scheiße aus.

    das stimmt absolut. An einer Kappsäge kommst du nicht vorbei.
    Im Nachhinein habe ich mal darauf geachtet und festgestellt dass die kommerziell gefertigten und Angebotenen Boxen auf Gehrungsschnitte verzichten und eben eine Stoß Ecke montieren ( auch die für Musikinstrumente haben unter der Stoßecke keinen Gehrungsschnitt).


    Die fertigen Boxen von orix oder einer Österreichischen Firma sind aus dickerem Plattenmaterial zusammengeschraubt und ein einfaches Winkelprofil (von Adam Hall ) aufgenietet was die casemaker Bauweise vermuten lässt.

  • auch die für Musikinstrumente haben unter der Stoßecke keinen Gehrungsschnitt

    Dafür aber an den Deckelkanten und hier an den Klappen und deren Rahmen.
    Da hat man ganz schön etwas zum Rechnen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Auch aus all diesen Gründen hatte ich mich für 4-Kant-Profile entschieden und die Platten mit Winkeln angenietet.
    Die Plattenstärke ist dabei egal und sie ließen sich einzeln austauschen (nicht, dass wir das wohl je machen werden :grinning_squinting_face: )
    Nur ordentlich sägen muss man (lassen ;-). Dicht sind die Boxen eh nicht, weil wir die Rückwände weggelassen haben, um den Platz auszunutzen. Außer bei einer Box, in der u.a. die Wäsche liegt. Zur Bodenplatte (die "offenen" Boxen haben keinen eigenen Boden) und oben zum Klappdeckel EPDM drauf; leise und staubdicht.
    Die Solidplex-Platten (von 4x4 Innenausbau) sind super.
    https://www.kraxlr.de/makingof.html#boxes

  • und unterschätze nicht die Sägerei,der Aluprofile.
    Wenn das nicht exakt geschnitten wird,siehts scheiße aus.

    Und wenn man vom "Aluprofil Einheitslook" weg will und die Profile farbig eloxiere lässt geht nacharbeiten quasi gar nicht mehr ........


    Joachim

  • Die Casemaker Profile haben eben den Vorteil, dass man keine Gehrungsschnitte braucht.
    Bei den Platten kann man durchaus auch mal Hohlkammerplatten oder Stegplatten in Betracht ziehen. Die sind aus Kunststoff und sehr leicht.
    Bei mir ist sowieso alles aus umgeschweissten Rako Boxen. Auch sehr leicht, stabil, wasserbeständig und leicht und schnell aus zu bauen

  • Kapp-/Gehrungssäge habe ich eine einfache beschafft. (Metabo KGS 216M).
    Werde aber bei 90° Ecken mit den Kunststoffecken arbeiten. Nur die Klappen müssen auf Gehrung 45°.
    Vielleicht hol ich mir noch eine pneumatische Nietpistole.


    Das ganze ist Funktions- und Nutzen-Orientiert bei guter Qualität. Für schön bin ich zu ungeduldig.