Beiträge von Planlos

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Seikel ist ein Witz. Eigentlich wollte ich dort das volle Programm machen lassen. Höherlegung, kürzeres Getriebe, Unterbodenschutz. Für den Preis kaufen sich andere ein neues Auto. War mir aber egal, was mich aber störte das Seikel nicht garantieren kann das nach der Tachoanpassung der Tempomat noch funktioniert.


    Ich habe mir jetzt die Michelin bestellt und hoffe das die für diese Saison reichen. Ich habe mir mal so meine Projektgebiete angeschaut, so richtig heftiges Gelände ist da diesmal nicht dabei.


    Wie definiere ich offroad?
    Waldwege, Wald ohne Wege (/alles natürlich nur mit einer Genehmigung), Feldwege, feuchte oder nasse Wiesen und Äcker. Steinbrüche, Tagebaugebiete, so etwas in der Art.
    Wobei ich persönlich feuchte Wiesen am schlimmsten finde. Da steckte ich schon mit jedem meiner Autos fest. Unimog, Freely, Defender, VW T5. Nur mein Duster noch nicht aber der ist auch noch neu und hat noch nicht so viele Einsätze hinter sich.

    Moin zusammen,
    aus Ermangelung eines richtigen Geländewagens bin ich dabei meinen VW T5 etwas Offroadtauglicher zu machen.
    Bitte jetzt keine höhnischen Kommentare :smiling_face:


    Dabei bin im Netz auf folgende Reifen gestoßen:


    MICHELIN LATITUDE CROSS EL 235/55R17 103H


    Ist das nicht der Reifen mit dem der Defender TD4 ausgeliefert worden ist? Ich meine das meiner solche hatte, kann mich aber auch irren.
    Wenn er es ist, dann wäre er schon geeignet. Zumindest am Def. war er sehr gut.


    Des weiteren habe ich folgenden gefunden:


    General Grabber At 235/55 R 17.
    kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich glaube den hatte ich mal auf dem Freely, kann dazu aber nichts mehr sagen


    Wer kann helfen?


    Viele Grüße


    Planlos

    @ AWo :Was für ein Staubschutzblech?
    Ich sehe nur die Riemenscheibe und ich vermute das dahinter der Ring sitzt.
    Ergänzung: Jetzt habe ich mir mal Landypedia angeschaut. Mal sehen ob ich da morgen was ertasten kann.


    @ Wanderbaustelle:
    Danke, aber im Gelände würde ich es ungern machen

    ich freue mich schon, auch wenn mein LW gerade zickt.
    Habe gerade eine Wasserpumpe eingebaut, was auch recht schnell ging. Funktioniert sogar.
    Allerdings habe ich beim Probelaufen festgestellt, das der vordere Simmering von der Kurbelwelle undicht ist. Grummel.
    Wollte ich auch noch schnell machen, habe dann aber erkannt das ich dafür nicht das richtige Werkzeug habe. Man braucht einen sehr großen Maulschlüssel um die Riemenscheibe, bzw. das Element für die Kurbel zu lösen.
    Kennt jemand in der 'Nähe vom Mamutpark eine Werkstatt die mir das Ding schnell tauschen können?
    Gruß
    Planlos

    Moin zusammen,
    ich möchte in meinem VW T5 eine Solaranlage installieren.
    Das ist aber wieder mal ein Bereich von dem ich nun aber auch überhaupt keine Ahnung habe.


    Hintergrund:
    Mein T5 wird zu einem mobilen Büro umgebaut. Der Umbau soll aber sehr einfach gehalten werden, da ich ihn sehr wahrscheinlich eh wieder nach einem Jahr verkaufe.
    Jetzt muss ich nur noch die Stromversorgung sicherstellen, damit ich ein paar Tage im Gelände bleiben und da meiner Arbeit auch nachkommen kann.


    Verbraucher:
    Kühlbox:
    Noch nicht gekauft, wird aber wohl wieder eine Engel werden. Letztes Jahr hatte ich eine mit ca. 40 Liter Volumen. Kühlleistung Top und Stromverbrauch auch Top. War mir aber zu groß.


    Computer:
    Laptop mit externen Bildschirm.


    Musik:
    Da wird mein normales Radio reichen.


    Ich möchte etwa eine Woche autark sein.


    Mein T5 ist mit zwei Batterien ausgestattet und die Zweitbatterie soll mit Solar geladen werden.


    So, und nun meine Fragen.
    Schafft eine Solaranlage überhaupt eine entsprechende Ladeleistung.
    Auch bei Bewölkung?
    Wer kennt gute Hersteller von Solarpanel und Regler?


    Ich schwanke noch zwischen einem auf dem Dach montierten Solarpanel und einem mobilen.
    Ist der Einbau aufwendig?


    Viele Grüße
    Planlos

    Upps, habe gar nicht gedacht das es hier noch weiter geht.


    Mein Plan ist, den Buckel so umzubauen, das ich darunter meine Bergeausrüstung packen. Seile Schäkel und so.


    Da würde ich dann immer gut rankommen. Wie ich das technisch umsetzte ist mir noch nicht klar.


    Zum Thema Reserverad auf der Haube. Optisch ist das eine sehr schöne Lösung, im Gelände stört es mich oft, zumindest bei meinem LW.


    Trotzdem würde ich wohl das Rad dort befestigen, wenn meine Buckelidee nicht funktioniert.


    Samstag schaue ich mir erstmal einen Td 5 an.

    Moin zusammen, am Wochenende wollte ich mit meinem Ligthy durch die Gegend tuckern, bin aber nur bis zur Tankstelle gekommen.


    Temperatur zu hoch und Kühlwasser tropft. Augenscheinlich läuft es aus der Wasserpumpe aus.


    Nun meine Frage. Ist es erfahrungsmäßig eher die Dichtung der Wasserpumpe oder die Wasserpumpe selbst die undicht wird?


    Es ist ein Benziner, 2,25 Liter


    LG Manfred

    Moin Steffen, was ich hier lese, lässt mich immer mehr am Defender zweifeln.


    Es muss doch möglich sein, das man ohne irgendwelche Probleme so einen leichten Anhänger ziehen kann.


    Egal ob ich 80 km/h oder 100 km/h fahre.


    Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.


    Am Donnerstag wollte ich eigentlich zu Matzker fahren und schon mal meinen neuen Defender konfigurieren lassen, aber wie im Eingangssatz schon dargestellt, zweifle echt an diesen Kisten.


    Liebe Grüße


    Manfred