14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo, mir wurde mitgeteilt, mein Turbolader meines Td5 habe ein Spiel von 3 mm. Die Aussagen, wie jetzt zu verfahren sei, sind völlig unterschiedlich:


    - weiterfahren bis keine Leistung mehr da ist, dann tauschen/ überholen lassen


    - auf keinen Fall weiterfahren, sofort reparieren


    Was stimmt nun?


    Danke, Tom

  • Wie wurde das festgestellt? Geht es um Spiel im Lager? Nicht das ich jetzt so was von Ahnung habe, aber das Them sollte mal oben bleiben.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Festgestellt wurde ein Leistungsverlust, der aber ausgelöst wurde, weil sich irgendeine Aufhängung gelöst hatte, worauf der Turbolader nicht ansprang. Dieses wurde behoben und daraufhin das Spiel von 3 mm festgestellt.
    Tja, und sollte ich das jetzt sofort machen lassen oder nicht?
    Jeder erzählt etwas anderes!

  • Habe auch keine wirkliche Ahnung, bin aber insbesondere bei kostenintensiven oder auch sicherheitsrelevanten Bauteilen kein Freund von Experimenten. Mir kommt 3mm Spiel viel vor, aber da hilft nur JOOOOOCHEN, wo bist Du?


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Festgestellt wurde ein Leistungsverlust, der aber ausgelöst wurde, weil sich irgendeine Aufhängung gelöst hatte, worauf der Turbolader nicht ansprang.

    ooh, das kenn' ich! bin nach wechsel von sauger auf td5 etwa ein jahr !!! lang de facto ohne turbolader herumgefahren und war ob der wenigen leistung bei angeblichen 122ps sehr enttäuscht. dann hat ein kundiger mann das kleine gestänge wieder befestigt und fortan wurde ich beim beschleunigen förmlich in die sitze gepresst :winking_face:
    aber zu deiner frage: ich hab' auch keine ahnung :frowning_face:


    macht der lader denn mit dem spiel geräusche? leistung noch vorhanden?


    lg, martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hab mich mal schlau gemacht.


    Die Turbolader haben im Idealfall kaum Spiel (vielleicht ein Zehntel Millimeter). Folglich sind die 3mm Spiel, wie erwartet, mit erheblichen Rauchentwicklungen verbunden und definitiv auch reparaturfällig. Ob überholbar, keine Ahnung.


    Wenn Duisburg bei Dir um die Ecke ist, dann hau doch mal den Corvus an :winking_face: keine Ahnung, wo Du her kommst und ob Du eine Werkstatt Deines Vertrauens hast...


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • und fortan wurde ich beim beschleunigen förmlich in die sitze gepresst :winking_face:

    Warst Du mal sooooo schwer? Wirkt gar nicht so....



    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ja das Merkwürdige, es gibt keinen schwarzen Rauch, und seitdem das Gestänge wieder verschraubt wurde, bringt er auch seine volle Leistung! Also wenn ich das nicht wüsste, würde ich nie auf die Idee kommen, deshalb eine Wekstatt aufzusuchen. Dummerweise weiß ich es jetzt...
    Bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich den Turbolader überholen lassen soll (ja, das geht).


    P.S.: Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, genauer aus Rüsselsheim

  • Hallo Tom, wenn Du aus Rüsselsheim kommst kann ich Dir den Marian Walter empfehlen!
    Wenn Du Kontaktdaten benötigst, mach kurz Meldung.


    Gruß Uwe

  • Festgestellt wurde ein Leistungsverlust, der aber ausgelöst wurde, weil sich irgendeine Aufhängung gelöst hatte, worauf der Turbolader nicht ansprang. Dieses wurde behoben und daraufhin das Spiel von 3 mm festgestellt.
    Tja, und sollte ich das jetzt sofort machen lassen oder nicht?
    Jeder erzählt etwas anderes!


    Moin :smiling_face:


    In welcher Richtung hat er Spiel ?
    Wenn du den Schlauch abziehst, und die Welle des Laders bewegst.
    Wenn er nach oben - unten Spiel hat ist das O.K.
    Nur nach vorne - hinten darf er kein Spiel haben.


    Gruß Ralf.

  • Marsulandy und Ingo haben die richtigen Fragen gestellt.


    Versuch diese zu beantworten und dann kann dir weitergeholfen werden.


    Turbolose Gruesse


    Bernd, der aber mal verschiedenen Turbodiesel hatte, mit allen Vor- und Nachteilen....

  • ich würde mal tippen, dass Du was falsch verstanden hast.


    Der Lader hat sicher keine 3mm Spiel .. damit würde mit Sicherheit NICHTS mehr gehen, weil die Turbine in jedem Fall (egal ob axial oder radial) am Turbinengehäuse schleifen würde. Das würde man neben dem Leistungsverlust deutlich vernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass der Mechaniker 3/10 mm meinte.


    Damit funktioniert der Lader sicher noch, was auch Deiner Beobachtung entspricht.


    Falls der Motor nicht übermässig Öl verbraucht, würde ich so weiterfahren. Übermässiger Ölverbrauch und viel Öl im Ladeluftkühler würde allerdings drauf hinweisen, dass der Lader tatsächlich bald gewechselt werden muss.


    Turbolader brauchen aufgrund der Lagertechnik ein relativ grosses Lagerspiel. Siehe auch hier: http://www.ms-motor-service.de…01&pcat=45&pID=101&upID=3