Kein guter Samstag....

  • Am Samstag morgen mal wieder mit dem Landy Unterwegs, als mitten in Angouleme es plötzlich im Antrieb "raschelte" und ich keinen Vortrieb mehr hatte.
    Als erstes zur Seite gerollt und den Allrad und die Unetrsetzung probiert, beides mit dem selben Erfolg
    Gänge ließen sich ohne Probleme schalten, Getriebe ist es also schon mal nicht... puuh..


    Nach genauerem Forschen und lokalisieren des Geräusches kam ich zu dem Schluß, dass es von jetzt auf nachher die Kupplungsplatte "zerbröselt" haben muß, ohne Vorwarnung.


    Dann die große Frage, wie Abschleppen ??
    Ich habe ja vorne nix zum Abschleppstange zu befestigen, also nach einem Autotransporter gefragt und mitgeteilt bekommen, dass der max. 1 to. laden darf.... Okay, mein 109er hat 1,7 to. Lebendgewicht, geht also gar nicht.
    Dann versucht, einen Kugelkopf oder etwas Ähnliches zu bekommen, um die Abschleppstange daran befestigen zu können, hat aber wegen den Lochabständen auch nicht geklappt


    Als wir dann so auf der Suche waren, beim Supermarkt einen Autoanhänger gesehen, der zu Vermieten war.
    Also rein und nachgefragt.
    Super, Preis Okay, Landy hat zwar 1700 Kilo und der Hänger max. 1500 Kilo, aber das paßt schon.
    Also Gemietet, Landy drauf und nach Hause kutschiert.


    Jetzt steht der Landy im Garten und ich muß mich mal Schlau machen, wie ich am besten die Kupplung gewechselt bekomme, ohne Motorlifter oder Ähnliches.


    Vielen Dank schonmal für die Mitleidsbekundungen... big_aetsch


    Gruß
    Stephan

  • hey stephan,


    hier kommt die erwartete mitleidsbekundung :winking_face:


    nein, im ernst: einen landy heimschleppen ist unbefriedigend, beinahe unwürdig: hoffentlich haben es so wenig menschen wie möglich gesehen! :winking_face:


    aber wie kommst du so konkret auf eine zerbröselte kupplung? wie hast du denn die gangbarkeit der schaltung, sperre und allrad überprüft:
    mit laufendem motor? welches gefühl hattest du beim betätigen der kupplung?


    blöde frage, aber ich stelle sie trotzdem ( gaaaaaanz leise :frowning_face: hast du mal den hebel der sperre überprüft? ist der vielleicht ausgerastet und steht quasi auf "neutral" ?


    aufmunternde grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Autschn....
    Ich hoffe das es sich als gar kein oder nur geringen und in jedem Fall einzigen Schaden herausstellt.


    Aber, die Heimfahrt wurde kreativ gelöst.


    Tröstender gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "sturmvogel"

    ...nein, im ernst: einen landy heimschleppen ist unbefriedigend, beinahe unwürdig: hoffentlich haben es so wenig menschen wie möglich gesehen! :winking_face:


    Oooch, war ganz Witzig, vom eigenen Landy verfolgt zu werden big_grins
    Mir kam einer mit einem Oldtimer "Auto" entgegen, der gab mir die Lichthupe und hat gegrüßt, das ist mir hier bis jetzt noch nicht passiert.... eusa_think

    Zitat

    ....aber wie kommst du so konkret auf eine zerbröselte kupplung? wie hast du denn die gangbarkeit der schaltung, sperre und allrad überprüft:
    mit laufendem motor? welches gefühl hattest du beim betätigen der kupplung?


    Als ich gefahren bin hat es sich auf einmal angehört, als ob der Untersetzungshebel nicht ganz eingerastet wäre, so ein "mahlendes" Geräusch.
    Ich habe es dann noch halb auf den Gehweg geschafft und da habe ich erstmal dannach geschaut, ob der vielleicht "verrutscht" sei, war er aber nicht, korrekt eingerastet.
    Dann habe ich den Allradhebel versucht, hier tat sich auch nix.
    Hmmm.. also weder im Allrad , noch in der Untersetzung tat sich was, aber das ist immer das erste was ich Überprüfe.
    Wenn der Motor läuft, kann ich die Gänge durchschalten, ohne dass sich etwas rührt. Nur die Kuppöung gibt so "schleifende/ Mahlende" Geräusche von sich, läßt sich blöd beschreiben.
    Wie wenn die Kupplungsplatte zerbrochen wäre und die Teile jetzt sich zwar noch drehen, aber eben am Gehäuse schleifen, daher auch das "Mahlende" Geräusch.

    Zitat

    blöde frage, aber ich stelle sie trotzdem ( gaaaaaanz leise :frowning_face: hast du mal den hebel der sperre überprüft? ist der vielleicht ausgerastet und steht quasi auf "neutral" ?


    Erstens gibt es keine blöden Fragen, sondern nur Dumme Antworten (!!) und zweitens siehe oben, Überprüfe ich das immer als erste Fehlerquelle.

    Zitat

    aufmunternde grüße, martin+



    Zitat von "AWo"

    Autschn....
    Ich hoffe das es sich als gar kein oder nur geringen und in jedem Fall einzigen Schaden herausstellt.


    Das hoffe ich auch, muß aber erstmal Zeit finden, um mich darum zu kümmern, Wohnwagen steht als Patient auch noch im Hof und wartet auf Ersatzteile aus Good Old Germany big_sonnen
    Wobei ich schon denke, dass es die Kupplungsscheibe zerbröselt hat, warum auch immer, aber man wird sehen, wenn ich Zeit hatte um das Getriebe ein Stück zurück zuschieben.

    Zitat

    Aber, die Heimfahrt wurde kreativ gelöst.


    Jupp, wr erst bei Europcar..... die hatten zwar einen "Autotransporter", der hatte aber nur 1 Tonne Zuladung..... big_haha
    Und bei der Stoßstangenlösungssuche dann den Anhänger gesehn und gleich gemietet, bei 64 € für den ganzen Tag kann man nicht Meckern.

    Zitat

    Tröstender gruß AWo


    Danke schön euch beiden big_blume


    Stephan

  • Zitat

    viiiiiel glück! big_ok
    und halt' uns bitte auf dem laufenden, was fehlerquelle und co angeht, ok?!
    glückauf!

    Klar, werde ich auf alle Fälle machen und auch Bilder, wenn ich es nicht vergesse....

    Ich duze die Männer vom ADAC seit dem ich Range Rover Classic fahre und Abschleppen spart Sprit.......:-)
    Gruss Bart

    Naja, ADAC haben wir hier nicht, habe ich seither aber auch nicht gebraucht, der Landy hat mich immer wieder gut Heimgebracht.
    Einmal ist immer das erstemal.

  • mhh.


    kein vortrieb mehr einfach so und leichtes rascheln im antrieb....
    so hats auch bei mir getan.
    ich war mir auch ganz sicher das das leise rattern von der Kupplung kommt weil Schrott.
    da ja alle Gänge gut schaltbar waren.
    bei mir ist die hauptwelle Getriebe gebrochen.das leichte rascheln kommt von den Bruchstellen die aufeinander reiben.nur geht trotz perfekt einlegbarer Gänge so natürlich keine Energie mehr weiter....


    ich hoffe für dich das es nur die Kupplung ist.
    aber zumindest bei meinem benz konnte man beim Kupplung einen starken unterschied spüren als bei dem die Kupplung gebrochen war.

  • ...kein vortrieb mehr einfach so und leichtes rascheln im antrieb....
    ...bei mir ist die hauptwelle Getriebe gebrochen.das leichte rascheln kommt von den Bruchstellen die aufeinander reiben.nur geht trotz perfekt einlegbarer Gänge so natürlich keine Energie mehr weiter....
    ich hoffe für dich das es nur die Kupplung ist.

    Du machst mir ja Mut...... :loudly_crying_face:
    An einen Getriebeschaden habe ich gar nicht gedacht, bzw. als möglichkeit in Betracht gezogen.... :wacko:


    Jetzt habe ich mir erstmal Zollwerkzeug bestellt und wenn dann mal das Wetter mitspielt (und der WoWa aus dem Hof ist) könnte es Losgehen.


    Zerknirschte Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    hier mal ein paar Neuigkeiten:


    Getriebe ist vom Motor gelöst und soweit es ging nach Hinten verschoben.



    Dann habe ich die Kupplung ausgebaut, kann aber nichts Schwerwiegendes finden, bin aber auch nicht der Profi für soetwas.....
    Es ist übrigens die 9 1/2" Version (FRC 2297)


    Hier mal das Gehäuse im Detail:



    Hier mal die Kupplungsscheibe im Detail: die Scheibe hat eine Stärke von etwa 9 mm.



    Jetzt bin ich auf Teilesuche, werde mich also mal ans Handbuch wälzen machen....


    Stephan

  • Tach auch......


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen,
    Für mich sieht die Kupplung noch recht gut aus, ich weiß kann trügen, aber ein Belag von nahezu 9 mm sollte noch langen
    für den Antrieb, wenn dann wäre sie gerutscht, und das merkt man ja schnell.
    Hast du mal versucht die Getriebe eingangswelle von Hand zu drehen?
    Nicht das sich die Welle verabschiedet hat, abgeschert, ich hoffe nicht, aber wer weiß..................


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Tach auch......
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen,
    Hast du mal versucht die Getriebe eingangswelle von Hand zu drehen?
    Nicht das sich die Welle verabschiedet hat, abgeschert, ich hoffe nicht, aber wer weiß..................
    Gruß
    Jochen

    Hallo,


    ich habe die Welle gedreht und alle "Ausgänge" haben sich ebenfalls bewegt, konnte da auch nix feststellen, muß aber nochmals schauen, wenn ich das Getriebe nächstes WE rausgewuchtet habe.....

  • die kupplung sieht doch aber zeimlich gut aus.

    Das habe ich mir auch gedacht, allerdings ist nicht mehr viel Spiel an den Nieten. Sie hat eine Reststärke von insgesamt etwa 9mm.

    wenn du das getriebe raus hast dreh mal an der welle und halte am ausgang mit der hand die welle fest.die darf man eigentlich nicht halten können...so ohne gegendruck drehten sich bei mir auch alles ganz fein wie es sollte.

    Ich habe zwar an der Hauptwelle schon mal gedreht und alle "Ausgänge" drehten sich mit, muß das aber noch mals genauer anschauen und auch mal die drei Öffnungen aufmachen und reinschauen, vielleicht sieht man ja was....

  • also ich will ja nicht dein getriebe kaputt reden das nur mal vorweg weils vielleicht so klingen mag;-)


    bei mir haben sich die ausgänge auch gedreht wenn ich an der welle gedreht habe erst wenn ich gegengehalten habe war zu merken das keine kraftübertragung mehr möglich war weil die wellen sich festhalten ließen.das ist bei funktionierendem getriebe nicht so.

  • Habe den Fehler gefunden !!


    Und zwar läßt sich die Nabe in der Mitte drehen, vermutlich irgendein Halter abgeschert oder so.
    Es ist also nur die Kupplungsscheibe defekt, obwohl sie vom Tragbild her noch etliche Kilometer gehalten hätte.
    Und das Rasseln, welches ich bei laufendem Motor gehört habe, waren vermutlich die Federn, die Vibriert haben.


    Das Getriebe habe ich getestet, und auch alle drei Öffnungen mal aufgemacht und reingeschaut.
    Die Zähne der Wellen sehen alle noch Top aus.
    Einzig dass ich, wenn ich den "Hinteren" Ausgang drehe, ich beim "Vorderen" Spiel habe, weiß allerdings jetzt nicht, ob das I.O. ist oder nicht.

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()