Injektor-Dichtungen fällig? - Bestätigung per Ferndiagnose erbeten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabend Gemeinde,


    aktuell fordert der Dicke etwas zu viel Aufmerksamkeit... TD4 BJ 2008 mit jetzt 90k km runter, davon die letzten 6 Monate und 10k km bei mir


    Mir ist erstmals und einmalig ein unruhiges Standgas aufgefallen, nach den ersten 100 Metern bis ich wieder Gas gegeben habe, ließ sich bis jetzt nicht reproduzieren.
    Dennoch gedacht, gut, ist dieses Wochenende eben mal der Motor dran (letzte Monate Kupplung, Zwischenwelle und diverse Elektrik wegen Masseproblemen)


    1. Allgemein nach Ölaustritt gesucht - gefunden einzig eine leicht feuchte Stelle unterm Abgaskrümmer (der auf Fahrerseite), unter der 2. Schraube von links, welche recht locker war --> alle Schrauben angezogen, hoffe das war es an der Stelle schon
    2. AGR Ventil ausgebaut - sah besser aus als erwartet, eig. nichts zu bemängeln, gereinigt, frisch gefettet und wieder rein
    3. MAP Sensor - war total dicht, gereinigt und wieder rein
    4. LMM Sensor - war ölig --> Luftfilter ausgebaut, war an einer Stelle ölig (Foto), Luftschlauch gecheckt und ebenfalls ölig (Foto) --> &%&$&
    5. Motor gestartet und Öldeckel abgenommen --> ziemliches gepumpe, siehe Video https://youtu.be/CvX8ZNUPuGQ und mit Abgasen versehen
    6. Umgebung der Einspritzdüsen gecheckt, war nichts feucht oder wild ölverschmiert


    Würde jetzt einzig noch die Kurbelwellenentlüftung checken, finde allerdings nicht wo die ist und das WHB kennt den Begriff nicht ... jemand einen Wegweiser für mich?


    So was meint ihr, liege ich richtig und meine Injektoren Dichtungen sind fällig?
    Und falls ja, meint ihr das schafft man auf Anhieb alleine (Anleitung hört sich jetzt erstmal nicht sooo komplex an) oder kann da zu viel schief gehen und besser gleich zur Werkstatt? Injektorenauszieher habe ich sogar noch liegen.


    Wenn man da eh ran muss, gleich die Injektoren irgendwo prüfen lassen (Boschservice?) oder direkt wechseln?


    Besten Dank schonmal


  • Vielleicht schaust Du zunächst einmal, wie er jetzt läuft.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielleicht schaust Du zunächst einmal, wie er jetzt läuft.


    Gruß
    AWo

    Das werde ich in den nächsten Tagen machen.
    Aber ist meine Sorge vor bald auftretenden Problemen unberechtigt?
    Ich dachte Öl im Luftfilter wäre ein Signal wo man schleunigst reagieren müsste, und auch die Abgase aus dem Öldeckel sollten so ja nicht sein.

  • Moin,


    unruhiges Standgas - PRV und SCV wechseln und diese auf keinen Fall bei eBay kaufen.


    Die Kupferdichtungen würde ich wechseln, bekommst Du für 6€/Satz plus Porto von mir.

  • Moin,


    unruhiges Standgas - PRV und SCV wechseln und diese auf keinen Fall bei eBay kaufen.


    Die Kupferdichtungen würde ich wechseln, bekommst Du für 6€/Satz plus Porto von mir.

    PRV und SCV, dann hast du den Spritfluss in Verdacht? Ich werde es wohl halten wie AWo schrieb und bzgl. des unruhigen Standgases warten wie es die nächste Zeit nach Säuberung der Sensoren ist, zumal bisher nur ein mal aufgetreten.


    Fokus erst einmal auf das Öl im Luftfilter und die Abgase im Öl.
    Das ganze hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal das WWW durchforstet
    Hier der Bericht den ich vor Ewigkeiten gelesen hatte und bei mir Schnappatmung verursacht hat als ich das Öl im Luftfilter entdeckt hatte - Das Offroad Forum: ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht (offroad-forum.de)


    Und dann habe ich heute den hier im Nachbarforum gefunden, der ja bzgl. des Abgases im Öldeckel meine Situation beschreibt (das mit den Auspuffgasen muss ich morgen mal prüfen ob auffällig wie da beschrieben) - blauer Rauch beim anfahren, und Blowby (blacklandy.eu)
    Hier war wohl die Lösung der Tausch der Injektoren Dichtungen. Mit Blick auf die überschaubaren Kosten und Aufwand werde ich das angehen.


    Werde morgen mal die Liste mit den Teilen zusammenstellen und mich durchs WHB lesen.


    Bzgl. Kupferdichtungen komme ich mit ner PM auf dich zurück.


    Schönen Abend

  • Fokus erst einmal auf das Öl im Luftfilter und die Abgase im Öl.

    Du hast aber keinen größeren Ölverlust, oder?


    Bei uns ist einmal ein Flatterventil des Ölabscheiders der Entlüftung einfach abgefallen. Das waren dann 0,45 Liter Öl auf 80 km die durch den Turbo gingen.





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @AWo, guter Hinweis, werde ich mit prüfen wenn ich die Injektoren Dichtungen neu mache.
    Bzgl. Ölverbrauch war mir bisher nichts aufgefallen. Als ich jetzt das Öl im Filter entdeckt hatte, hab ich direkt nen halben Liter nachgekippt. Der Peilstab ist auf minimum, allerdings stehe ich gerade so dermaßen schief - abschüssige Straße + einseitig hoher Bordstein - das ich bei der nächsten Fahrt nochmal messen muss.


    @Sir Landy, dachte ggf. noch die oberen Injektoren Dichtungen (LR004650) falls ich wie auch immer eine beschädige und die O-Ringe der Kraftstoffrücklaufleitung (LR045393)
    Danke für die Teilenummer der Halteschrauben, hatte mich schon gefragt welche der beiden bei LRWorkshops hinterlegten die richtige ist, jetzt wird es Ford. Bei Ford schau ich auch nochmal bzgl. der genannten Dichtungen und O-Ringe.

  • Die Dichtungen im Ventildeckel bekommst Du bei Peugeot am Billigsten. Wenn beim Einpressen der Ventildeckel bricht, gibt's diesen wiederum bei Fiat zum kleinsten Preis (rund 180 statt 600 bei Glaspalast-LR).

  • Die Dichtung im Deckel würde ich nicht tauschen. Wenn es da Sifft, dann ist das ein Symptom (Überdruck wegen Problem der Kurbelwellengehäuse Entlüftung und/oder Injektor Dichtung zum Brennraum ,...) aber keine Ursache. Wenn der Deckel beim wechseln der Dichtungen bricht wird es teuer wie Sir Landy geschrieben hat.

  • Ok überzeugt, ich beschränke mich auf die Kupferringe, die Schrauben und nen kurzen Blick unter den Deckel wie AWo zeigte. :thumbs_up:


    Schrauben sind bei Ford bestellt, für die Kupferringe hast du @Sir Landy eine PM.


    Werkzeug ist auch so gut wie organisiert,
    - Injektoren Auszieher habe ich hier liegen seitdem ich mal nen kleinen Zughammer brauchte
    - Injektorenschaft Reiniger und Fräser hab ich mal im Bekanntenkreis in Auftrag gegeben die Garagen zu durchsuchen, hoffe da findet sich was


    Besten Dank!

  • Alternativ wenn die Injektoren festgebacken sind. mit einem Holzrundstab auf eine der flachen Seiten, wo die Dieselleitung verschraubt wird, gehen und unterhalb vom Gewinde ansetzen. Anschließend mit einem kleinen (!) Hammer mittels Schlagen auf das andere Ende des Holzrundstabes den Injektor versuchen zu verdrehen,. Wenn er in eine Richtung langsam kommt, dann in die andere Richtung zurück. Irgendwann kann man den dann normal nach oben rausziehen.
    (Holzstück auf den Deckel hat bei mir lediglich zu einer elastischen Verformung selbigens geführt.)


    Wichtig: das Ding am Injektor, wo so wunderschön ein Maulschlüssel passt, nicht lösen. (Außer du hast Spaß am puzzeln und wolltest schon immer mal einen Injektor von innen ansehen.)


    /Martin

  • Wenn er unruhig läuft und so viele Regelungsbauteile gesäubert wurden, würde ich den Wagen erst einmal warm fahren und dann mit hoher Drehzahl in einem niedrigerem Gang gleichmäßig auf der Autobahn ca. 30 Minuten laufen lassen. Dann prüfen, wie sich das eventuelle Freibrennen auf die Laufruhe ausgewirkt hat. Oft sind dauerhafte Kurzstrecken an ablagerungen schuld und mit beschriebener Methode werden diese durch hohe Temp. abgebaut.
    Wenn die Düsen komplett neu gedichtet werden sollen, optimal mit neuen Dehnschrauben und dem korrekten Anziehmoment arbeiten. Ich würde aber vorher die Düsen einmal komplett ausbauen und mit dem Düsenende nach oben mit der Dieselleitung verbinden. Wenn alle so vorbereitet sind, sollte jemand mal den Wagen mit dem Anlasser starten. Hierbei kann beobachtet werden, ob vielleicht eine Düse kein ordentliches Spühbild mehr bringt und betreffender Zylinder deshalb unrund läuft. Wäre aber bei der Laufleisung eher nicht zu erwarten---aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und es kostet nur Schrauberaufwand....


    ach ja -- wie alt die der Dieselfilter und ist sichergestellt, dass er kein Wasser gesammelt hat ===? :winking_face:

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • einen hab ich noch....sollte eine Düse aussen fest verkokt sein ( also es hat sich Teer um die Düse gebildet) dann hilft Backofenspray - mehrmals, einwirken lassen und immer wieder säubern. Bei Mercedes CDI Motoren kann man auch mal ein paar Stunden mit dem Ausbau einer verkokten Düse verbringen....Ausschlagwerkzeuge kann ich nur empfehlen und die sind nicht sehr teuer bei .....

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • So, heute mal rangemacht, da ich bis eben dachte das heute noch die Ersatzteile kommen würden. Gerade ist aber die Zustellung von 15 Uhr auf 19:30 Uhr gesprungen.... unser DHL Bote liefert nicht am Samstag nach 15 Uhr aus...


    So die Injektoren habe ich raus. Habe zwar nen Injektorenauszieher da, der passte aber nicht... :upside_down_face: .
    Die Methode mit leichten Schlägen zum drehen zu bringen funktionierte aber super. Die Kupferdichtungen sind alle drin geblieben, da werde ich gleich noch ran.
    Die Injektoren von links nach rechts, Injektor 1-3. Der 4. sah am besten aus, nicht verkokt oder sonstige Verfärbungen.


    Anhand der Spuren an den Spitzen kann man auf undichte Dichtungen schließen denke ich.
    Verwenden kann sie vom reinen äußeren noch? Werde sie jetzt mal reinigen und dann auch den Spritztest machen wie von CBLandy110LD beschrieben


    PS, so ein starker Kurzstreckenfahrer bin gar nicht, eher recht viel Autobahn dabei. Für Kurzstrecke wird die Simson S51 genutzt.

  • Sagt mal, im Grunde würde ich ja jetzt jeden Sitz unten mit nem Propfen verschließen um dann den eig. Schacht zu reinigen.
    Scheinbar ist aber bei dem 1. Injektor was von dem Schmodder beim rausholen nach unten gerutscht und sitzt jetzt in dem engeren Schacht, sozusagen unter dem Dichtungssitz.



    Ich gehe fest davon aus das das raus muss, Ideen?

  • Injektor 4 hatte ich noch nicht gezeigt.
    Inzwischen erscheint mir das seltsam das er aussieht wie aus der Schublade. Dachte erst das wäre die einzige Dichtung die noch gut war. Sieht ein Injektor nach 90k km/ 12 Jahren mit guter Dichtung noch so aus?


    Noch hab ich die Dichtung nicht runter bekommen, aber auf den ersten Blick erscheint mir vorne die Düse etwas bauchig - man sieht es auch leicht auf dem Bild.

    Sind die Düsen vorne immer plan oder sind die konisch und werden zur Düse breiter?



    Grüße