Nabend Gemeinde,
aktuell fordert der Dicke etwas zu viel Aufmerksamkeit... TD4 BJ 2008 mit jetzt 90k km runter, davon die letzten 6 Monate und 10k km bei mir
Mir ist erstmals und einmalig ein unruhiges Standgas aufgefallen, nach den ersten 100 Metern bis ich wieder Gas gegeben habe, ließ sich bis jetzt nicht reproduzieren.
Dennoch gedacht, gut, ist dieses Wochenende eben mal der Motor dran (letzte Monate Kupplung, Zwischenwelle und diverse Elektrik wegen Masseproblemen)
1. Allgemein nach Ölaustritt gesucht - gefunden einzig eine leicht feuchte Stelle unterm Abgaskrümmer (der auf Fahrerseite), unter der 2. Schraube von links, welche recht locker war --> alle Schrauben angezogen, hoffe das war es an der Stelle schon
2. AGR Ventil ausgebaut - sah besser aus als erwartet, eig. nichts zu bemängeln, gereinigt, frisch gefettet und wieder rein
3. MAP Sensor - war total dicht, gereinigt und wieder rein
4. LMM Sensor - war ölig --> Luftfilter ausgebaut, war an einer Stelle ölig (Foto), Luftschlauch gecheckt und ebenfalls ölig (Foto) --> &%&$&
5. Motor gestartet und Öldeckel abgenommen --> ziemliches gepumpe, siehe Video https://youtu.be/CvX8ZNUPuGQ und mit Abgasen versehen
6. Umgebung der Einspritzdüsen gecheckt, war nichts feucht oder wild ölverschmiert
Würde jetzt einzig noch die Kurbelwellenentlüftung checken, finde allerdings nicht wo die ist und das WHB kennt den Begriff nicht ... jemand einen Wegweiser für mich?
So was meint ihr, liege ich richtig und meine Injektoren Dichtungen sind fällig?
Und falls ja, meint ihr das schafft man auf Anhieb alleine (Anleitung hört sich jetzt erstmal nicht sooo komplex an) oder kann da zu viel schief gehen und besser gleich zur Werkstatt? Injektorenauszieher habe ich sogar noch liegen.
Wenn man da eh ran muss, gleich die Injektoren irgendwo prüfen lassen (Boschservice?) oder direkt wechseln?
Besten Dank schonmal