Haltbarkeit TD5 Motor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Halloechen...


    Liebaeugelnderweise schaue ich mir seit geraumer Zeit Verkaufsangebote von TD5 110ern an. Ich habe nun schoen oefter Inserate gesehen, wo das Fahrzeug einen AT-Motor drin hat. Ist der TD5 wirklich so anfaellig? Was macht den Motor kaputt? Schlechte Pflege, schlechte Fahrweise, oder dummer Zufall? Ich versuche mir ein Bild vom Zustand des Wagens zu machen. Was sagt es aus, wenn ein AT-Motor drin ist? Beim V8 kann der Motor schonmal versagen, wenn man nicht regelmaessig Oel gewechselt hat, weil sich dann die Oelkanaele mit Oelschlamm zusetzen. Wenn ich also einen V8 mit AT-Motor angeboten bekomme, koennte ich mutmassen, dass der Vorbesitzer es mit den Wartungsintervallen vielleicht nicht so ernst genommen hat. Dies koennte sich dann auch auf andere Komponenten auswirken, wie Diffs und Schaltgetriebe - auch da sollte hin und wieder mal das Oel gewechselt werden, Kardanwelle sollte regelmaessig geschmiert werden, in den Swivels mal nachgeschaut werden, ob noch genug drin ist, etc.


    Worauf ich hinaus will: Ist ein TD5 mit AT-Motor eher ein schlechter Fang, weil der Vorbesitzer evtl. keine Ahnung vom Auto und keine Geld fuer die Werkstatt hatte und der Wagen somit vielleicht schlecht gewartet ist, oder ist er eher ein Schnapper, weil der Motor ja noch recht frisch ist, und der Besitzer durch den AT-Motor teures Lehrgeld bezahlt hat, und seitdem immer schoen auf die Wartung geachtet hat? Oder hatte er einfach Pech, dass er einen Montagsmotor hatte, wo die Englaender ihr Butterbrotpapier irendwo im Kurbelwellengehaeuse vergessen haben?


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,


    Viele Gruesse,


    Daniel

  • huhu,


    also, ich fahre auch nen AT Motor, weil der td5 mit Wassereinbrüchen nicht so gut klar kommt eusa_wall eusa_wall eusa_wall


    Ansonsten kann ich nicht klagen, auf Garantie gab's damals nen neuen Zylinderkopf, aber das war's dann wirklich in meinem Fall eusa_boohoo


    Lieben Gruss
    Katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Grundsätzlich kann so einen Td5 kaputt machen, was auch andere Motoren kaputt machtr. Einige Punkte hast Du da ja schon genannt.


    Es gab ältere Baureihen, die hatten zu schwache Zylinerköpfe. Ist aber behoben worden.


    Dann gibt es ein paar Dinge, die man prüfen sollte, da hier vom Werk schon mal geschludert wurde. Z.B. ob das Ölpumpenzahnrad gesichert ist oder nicht. ällt es ab ist der Motor hie.


    Dann gibt es ein paar Umweltdesignsuboptimums, z.B. die Abgasrückführung, die Du in einem nicht zugelassenen Wettbewerbsfahrzeug abschalten kannst. Sonst natürlich nicht, die AGB erlischt sonst. eusa_whistle


    Und dann natürlich das unnatürliche Einwirken des Besitzers, übertriebenes bzw. fehlerhaftes Tuning oder übertriebenes Ausreizen des ganzen.


    Und dann häng es natürlich ab, wie Birmingham gespielt hatte und die Jungs am nächsten Arbeitstag so drauf waren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,
    ich fahre nen TD5 110er von 03.2004.
    Den hab ich vor 3 Jahren mit 150.000km gekauft und bin mitlerweile über die 200.000km.


    Den Wagen hat ein Förster gefahren, der viel gefahren ist und sich nicht ums auto gekümmert hat.
    War kein guter Zustand, und alles an Verschleißteilen fällig was man sich so vorstellen kann.
    Aber der Motor läuft wie ne 1.
    Springt immer an, schnurrt und braucht kein tropfen Öl (zwischen den Wechslen)
    Ich habe allerdings nur die serienmäßigen 120PS.
    Und ich würde auch keinen gebrauchten mit tuning kaufen.


    Zum Thema Tunig gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ich halte mich da an dass, was mir mal ein
    Bekannter gesagt hat, der eine Firma für Motoreninstandsetzung hat. (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.streit-motoren.de">http://www.streit-motoren.de</a><!-- w -->)
    Denn bei Ihm landen die kaputten Motoren auf dem Tisch.
    "Die Prozent an Mehrleistung kannst Du in Prozent von der Lebensdauer abziehen.
    Und einen Motor tuned man wenn er neu ist - oder gar nicht."
    Ein Motor der schon 100.000 gelaufen hat und getuned wird verträgt das viel schlechter als ein neuer.


    Grüße
    Stefan


    Grüße Stefan

  • Tuning beim td5 sehe ich etwas anders, insbesondere wenn ich bedenke, dass derselbe Motor in anderen Fahrzeugen ab Werk schon mit mehr Leistung versorgt wird. Aber wie bei vielen Dingen: alles in Maßen :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Tuning beim td5 sehe ich etwas anders, insbesondere wenn ich bedenke, dass derselbe Motor in anderen Fahrzeugen ab Werk schon mit mehr Leistung versorgt wird. Aber wie bei vielen Dingen: alles in Maßen :winking_face:


    Oder macht es wie Ingo (nein nicht Wolf, ein anderer).....Reverse-Tuning!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "schmitti"


    "Die Prozent an Mehrleistung kannst Du in Prozent von der Lebensdauer abziehen.


    ganz abhängig von wiviel prozent mehr, und wie damit gefahren wird. also die aussage ist sehr bedingt gültig. mein T4 tdi war nach ein jahr bei etwa 60.000 getuned (128 statt 102 ps). der habe ich bei 380.000 zerlegt nach ein zahnriemenbruch (wasserpumpeschäden) motor war tiptop, bohrunge fast wie neu, lagerschalen tiptop usw.... und ab 250tausend fast immer vollgas gefahren bei beschleunigen....also tuning ist nicht ohne weiteres schlecht

    Zitat

    Und einen Motor tuned man wenn er neu ist - oder gar nicht."
    Ein Motor der schon 100.000 gelaufen hat und getuned wird verträgt das viel schlechter als ein neuer.


    auch blödsinn... was ist anders an ein motor der 100.000 (oder wie mein TD5 jetzt der bei 280.000 tuning bekommen hat 139->165 ps) gelaufen hat, das der tuning schlecht vertragen würde, und ein neuer gut?


    und was Katia schon sagte, der TD5 im Defi (120ps)ist baugleich an der vom Disco (139ps), nur wastegate ansteuerung und ECU sind anders.... der motor geht nicht schlecht wenn der nach 135 ps getuned wird

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Die Fragestellung ob ein Motor schneller oder langsamer kaputt geht als andere ist an sich falsch.


    Es gibt 2 Scenarien wie ein Motor das zeitliche segnet:


    • Kapitale Motorschäden die einen Motor komplett töten hervorgerufen durch geborstene Kühlerschläuche oder abgeworfene Ölpumpenritzel
    • Schäden an Motorkomponenten die ihn lahm legen aber keineswegs zum Schrott deklassifizieren
    • Mechanischer Verschleiß


    Man muß also bei dieser Fragestellung unterscheiden zwischen Verschleiß und Zuverlässigkeit


    Bei dem oben genannten Szenario 1 sind es nur wenige Ursachen die so etwas hervorrufen und das passiert auch derart selten das sie statistisch wahrscheinlich keine Rolle spielen. Ergibt meines Erachtens keine brauchbare Aussage über Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit des Motors.


    Bei Szenario 2 sind es wenige Komponenten die eigentlich ersetzt werden könnten aber der Besitzer entscheidet sich dagegen weil der Wagen einfach zu alt ist oder weil er etwas neues haben will. An der Motorperipherie gibt es da einige Komponenten die irgendwann Ärger machen wie Lichtmaschine oder Starter oder Kühlsystem, HFM usw. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr. Der Motor ist dann allerdings keineswegs verschlissen oder hin. Man vernachlässigt einfach nur Wartung und Ersatz mit der Zeit


    Bei Szenario 3 ist es wirklich so das man den Motor als kaputt bezeichnen kann. Vorausgesetzt wir reden vom Verschleiß der Zylinderlaufbahnen oder Lagerstellen die keine austauschbaren Lagerschalen habe, (Nockenwellen). Ich hab in meinem ganzen Leben erst einen solchen Motor gesehen und selbst ein solcher ist mit vertretbaren Mitteln wieder zu erneuern. Dafür gibt es die Motoreninstandsetzung. Ist keine Hexerei. Wir reden dann aber über Laufleistungen von 500.000 bis 800.000 km.


    Der Motorenhersteller veranschlagt für einen Ottomotor etwa 250.000km Laufleistung und für einen Diesel knapp 400.000 km. Soweit ich mich erinnern kann.


    Meiner Meinung nach sollte ein Diesel bei guter Pflege 500.000 km ohne Überholung halten. Lichtmaschine dagegen hält 150.000km, Starter ähnlich, Zündkabel beim Otto und alle Kühlerschläuche 10 Jahre, Wasserpumpe 150.000 bis 250.000 km


    Fazit für mich: kein Motor stirbt wirklich sondern nur irgendwelche seiner Komponenten die alle ersetzbar sind.


    Ist es zuviel Arbeit oder Kosten weil man es nicht selber machen möchte dann holt man sich einen At Motor.


    Ich persönlich halte den Motor für recht gut


    Schwachpunkte sind:


    • Ölpumpenritzel (Motor Schrott = AT)
    • Zylinderkopf (Ersatzteil, vertretbarer Aufwand)
    • PD Elemente (austauschen und gut)
    • Krümmer reißt schon mal gerne weil er halt etwas länger ist.


    Stärken des TD5:


    • Lichtmaschine und Anlasser gute Qualität
    • Wasserpumpe hält lange
    • Kühlsystem, Schläuche gute Qualität
    • Mechanischer Verschleiß ist mir nicht bekannt
    • Mit Elektronik hab ich nie Probleme gehabt (10 Jahre TD5)



    Gruss Micha

  • Moinsen ja kann mich meinem Vorredner nur anschließen...


    Der TD5 ist ein guter Motor und er hält auch sehr lange, aber es gibt halt eine sogenannte Serienstreuung und da hat man keinen Einfluß drauf.....


    Desweiteren Hängt es sehr von der Fahrweise ab getreu dem Moto, ist der Motor kalt treten wir ihn halt.... das soeiner im späteren Leben probleme bereitet ist dann wohl klar.....


    Zum Tuning kann ich nur sagen: machen egal wieviel KM aber bitte mit Köpfchen denn wenn ich das Tuning immer ausreize ist es egal ob es ein neuer Motor ist oder ein älterer, kapput bekommt man ihn wenn man will immer ist halt einen einstellungssache. DEFENDER ist kein Rennwagen und sollte auch nicht so gesehen werden... :upside_down_face:


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Bin jetzt beim lesen 2 x über das Ölpumpenritzel=Ölpumpenzahnrad?? gestolpert.


    Wo sitzt denn das genau? Klar wahrscheinlich an der Ölpumpe, aber wo da?? Sollte Frau das mal kontrollieren?

  • Egal ob P10 oder P15 Motor, der Zylinderkopf ist ein Schwachpunkt.

    Aha. OK Ich dachte bisher die haben dem Zylinderkopf später an den Schwachstellen mehr Material gegönnt.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo zusammen!


    Mein TD 5 von 1999 hat bei mir 250000 KM Störungsfrei gelaufen. Wasserpumpe ist bei 230000 KM kaputt gegangen und nach 11 Jahren hatte ich das Ölproblem im Steuergerät. Sonst muss ich sagen ein Top Motor. TD 5 wurden auch im Tagebau bei RWE verwendet auch hier fast keine Ausfälle wegen Motorprobleme.


    Gruß Guido

  • Mein Auto hat nun 202000 km weg. Mit dem Motor bin ich voll und ganz zufrieden. Hatte mir auch schon mehrfach überlegt mehr PS drauf zu spielen. Hatte mich mit mehreren Leuten unterhalten. Die einen sagen ist ok die anderen Finger weg. Bin bis jetzt immer mit den 122 PS selbst mit dem großen Wohnwagen zurecht gekommen und werde es auch lassen. Mich würde interessieren ob von Land Rover Seite aus die Software bis 2006 verändert wurde? Weiß das jemand? Land Rover selber ja und andere wieder nein??


    Mein Auto hat den P15 Motor

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • Also


    hab meinen auch aufgepimpt. JE 2, also theoretisch 190 PS. Und bei der Theorie bleibt es dann auch.


    Ich fahr maximal 110 km/h Dauertempo und zum Überholen vielleicht mal kurz 130 km/h. Dabei schaue ich natürlich auf meine Abagstemperatur und lasse sie nicht über 650 steigen. Normalerweise strebe ich so um die 350 bis 400 Grad Dauertemperatur an. Auch mit Hänger. Bei der Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen das das Tuning eine Rolle bei der Lebensdauer spielt.


    Die einzigen Motorschäden die beim Defender typischerweise auftreten und mit dem Tuning in Verbindung gebracht werden könnten ist der gerissene Zylinderkopf.


    Beim Tuning wird die Einspritzmenge erhöht was bei Vollast in den unteren Drehzahlbereichen zu einem geringfügig höheren Drehmoment führt. Deswegen weil der Turbo einfach nicht nachkommt. Das bischen höhere Drehmoment führt zu einem höheren Brennraumdruck für das der Motor aber in diesem Betriebspunkt ausgelegt ist. Auch die Wärmezufuhr dürfte beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen eher kaum den Kopf belasten.


    Wirklich belastet wird der Kopf beim Tuning wenn die höhere Leistung bei höheren Geschwindigkeiten gefordert wird. Diese Zustände sind ja dann meist auch von längere Dauer als beim Hochbeschleunigen. Hinzu kommt das der Defender durch seinen Mega Luftwiderstand natürlich extrem viel Leistung für eine kleine Geschwindigkeitserhöhung braucht. Das sollte man beachten wenn man mit 140 statt den normalen 110 km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Man merkt das allerdings erst wenn man die entsprechenden Instrumente an Bord hat.


    Ich bin nach meinen Erfahrungen der Überzeugung das Tuning ganz gut ist weil:


    • Motor zieht sauber und willig durch, viel besser als im Serienzustand
    • ideal bei Anhängerlast um den Motor etwas höher auszudrehen und den Anschluss zum nächsten Gang zu finden


    Tuning beim Defender ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet um:


    • höhere Dauertempi auf der BAB (über 130 km/h) zu fahren. Man fährt ihn unwissentlich sehr schnell an der oberen Leistungs und vor allem Haltbarkeitsgrenze. Man sollte sich an 500 Grad Abgastemperatur halten. Entspricht etwa 2/3 Belastung. Ich versuche drunter zu bleiben (110 km/h, 350-400 Grad EGT) eben wegen dem sensiblen Zylinderkopf. Bis jetzt hats ejdenfalls geklappt.


    Ist also eher etwas für Fahrer die sich in Punkto Vmax zurückhalten und kontrollieren können. Meine persönliche Meinung


    Gruss Micha

  • Hast Du außer den Anzeigen noch mehr verbaut? Größerer LLK zum Beispiel?
    Wenn der Motor mehr Kraft hat wie lange macht das die Kupplung mit? Bei wie viel KM hast Du das Tuning vorgenommen? :question_mark:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002