Halloechen...
Liebaeugelnderweise schaue ich mir seit geraumer Zeit Verkaufsangebote von TD5 110ern an. Ich habe nun schoen oefter Inserate gesehen, wo das Fahrzeug einen AT-Motor drin hat. Ist der TD5 wirklich so anfaellig? Was macht den Motor kaputt? Schlechte Pflege, schlechte Fahrweise, oder dummer Zufall? Ich versuche mir ein Bild vom Zustand des Wagens zu machen. Was sagt es aus, wenn ein AT-Motor drin ist? Beim V8 kann der Motor schonmal versagen, wenn man nicht regelmaessig Oel gewechselt hat, weil sich dann die Oelkanaele mit Oelschlamm zusetzen. Wenn ich also einen V8 mit AT-Motor angeboten bekomme, koennte ich mutmassen, dass der Vorbesitzer es mit den Wartungsintervallen vielleicht nicht so ernst genommen hat. Dies koennte sich dann auch auf andere Komponenten auswirken, wie Diffs und Schaltgetriebe - auch da sollte hin und wieder mal das Oel gewechselt werden, Kardanwelle sollte regelmaessig geschmiert werden, in den Swivels mal nachgeschaut werden, ob noch genug drin ist, etc.
Worauf ich hinaus will: Ist ein TD5 mit AT-Motor eher ein schlechter Fang, weil der Vorbesitzer evtl. keine Ahnung vom Auto und keine Geld fuer die Werkstatt hatte und der Wagen somit vielleicht schlecht gewartet ist, oder ist er eher ein Schnapper, weil der Motor ja noch recht frisch ist, und der Besitzer durch den AT-Motor teures Lehrgeld bezahlt hat, und seitdem immer schoen auf die Wartung geachtet hat? Oder hatte er einfach Pech, dass er einen Montagsmotor hatte, wo die Englaender ihr Butterbrotpapier irendwo im Kurbelwellengehaeuse vergessen haben?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,
Viele Gruesse,
Daniel