Alles anzeigenIch habe mal bei meinen Ansprechpartner bei Ricardo p.l., Ian Penny, nachgefragt. Ricardo ist ein Automotive-Dienstleister wie Magna-Steyr. Die entwickeln und fertigen vom Einzelteil bis zum kompletten Fahrzeug alles. Sie fertigen beispielsweise die Antriebsstränge für Aston Martin und haben in den vergangenen Jahren die Land Rover für das Militär und erschwerte Einsatzbedingungen umgebaut. Der Nachfolger des Land Rover beim britischen Militär stammt komplett von ihnen. U.a. stammen einige Motoren in zivilen Pick-Ups aus deren Entwicklung, sie kennen sich also mit Dieselmotoren aus. Ian entwickelt Motoren seit über 30 Jahren und der sagte mir:
"Andreas, It is a good idea but not normally essential depending on the car, any mods, driving style etcThe turbo and exhaust manifold are usual cast iron so when hot hold a lot of heat and the risk is the oil in the turbo bearings breaks down or slushes. Running for a few minutes at idle helps to cool down with oil flowing in the bearings. Some modern cars have special systems to keep oil flowing after the engine has stopped. Regards Ian"
Dem Mann glaube ich jetzt einfach mal.
Gruß
AWo
Wie klein die Welt... Ian kenn ich auch
Im Ernst, das ist ein freies Land
Wer seinen Turbo nicht nachlaufen lassen will der soll das ruhig tun. In der Regel wirds gut gehen. mich würds freuen.
Das mit dem Lüfter oder Schlauch auf Turbo ist nett gemeint, bringt aber null
Gruß