Alu-Fußmatten kennt die jemand?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kuckuck,


    ich habe es leider das Problem, daß ich oft mit Matsch-Füßen ins Auto steigen muß. Dabei versaut man sich ja die Teppichfußmatten in ziemlich kurzer Zeit. Gummimatten wären eine gute Idee, ok. Jetzt habe ich aber sowas hier bei Matzker gefunden.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=31">http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=31</a><!-- m -->


    Fettes Material und fetter Preis. Hat die jemand von Euch? Überleg ob man sich die Dinger nicht auch selber machen kann???



    LG
    Sascha

  • Hallo,


    ich habe diese "Fußmatten" auch in meinem Defender. Ich habe sie fast das ganze Jahr im Auto, bin zufrieden damit. Ab und zu sollte man sie entfernen, damit der Teppich darunter trocknen kann. Meine Riffelbleche waren im Fahrzeug, als ich es gekauft habe, 295 Euro hätte ich aber nie dafür ausgegeben. Ich denke 120 Euro wären realistisch.


    mfG Macketux

  • Selber mache würde ich vorschlagen bleche auf maß schneiden lassen dann mit der stichsäge und nem alublatt konturen ausschneiden und alles mit der flex oder feile entgraten. Rund biegen kannste die dann nachher ruper über ein roh oder so.
    Denke mal so 1 1/2 bis 2 std und vielleicht 60 € material und fertig sind die dinger... Frohes schaffen zeig mal bild vom fertigen ergebniss.
    Ps ich hab meine orginalen bodenbleche gegen riffel getauscht, hab sie noch schwarz beschichten lassen und fertig war die nummer

  • aber ist das nicht ein extrem teures vergnügen was eigentlich gar keinen nutzen hat?


    wenn ich lese ab und zu müssen die dinger mal raus damit der teppich darunter trocknen kann....da stellen sich mir aber die nackenhaare auf.das bietet ja gammel und rost ne optimale grundlage.
    ganz abgesehen davon das die dinger mit flex feile und bißchen geschick nun wirklich leicht selbst zu machen sind.


    aber machen die überhaupt sinn?
    ich meine den dreck schleppt man ja trotzdem weiterhin ins auto


    meine billige gummimatte schüttel ich in etwa 2-3 sekunden aus oder geh mal kurz mit dem wasserschlauch drüber wenns mal ganz hart kommt.


    nun ist ein teppich allerdings wirklich generell die schlechteste wahl im defender.das kann mit riffel nur besser werden...aber nicht überm teppich?? eusa_think

  • Ich würde das Blech auch keinsefalls auf den Teppich legen!!
    Bei Matzker ist das ja auch nicht so gedacht, da ist Mosgummi drunter und die sind ja wohl eingeklebt.


    Ich habe die dicken original LR Gummi Fußmatten (ohne Teppich drunter) und die sind extrem Robust aber auch nicht billig (bei Matzker 95,-).
    Hab auch oft Matsch und bei Regen immer Wasser im Fußraum.
    Die Matten haben einen hohen Rand so dass das Wasser / Matsch drauf stehen bleibt und man es eben abkippen kann.
    Ist definiv besser als wenn es sich rundum verteilt und in den seitlichen Teppoich hoch zieht.


    Die Gummimatten sind zudem noch gut für die Geräuschdämmung.

  • schmitti: 100 % Zustimmung


    Teppich raus, die originalen Gummimatten rein. Die 100 Euro sind wirklich gut angelegt. Meine Matten sind nun 8 Jahre alt und noch keine Anzeichen von Abnutzung. Auf den Gummimatten rutschst du auch nicht aus, wenn sie naß sind und deine Schuhe werden´s dir danken.


    Der hohe Rand, das easy handling und die Robustheit sind die Kriterien.


    Gruß, Tom.

  • Zitat von "schmitti"

    Bei Matzker ist das ja auch nicht so gedacht, da ist Mosgummi drunter und die sind ja wohl eingeklebt.


    Wo sind die aufgeklebt? Auf dem Bodenblech?
    Guckst Du mal im Parallaxenfred: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.landyfriends.net/forum/viewtopic.php?f=13&t=4431">viewtopic.php?f=13&t=4431</a><!-- l -->
    Wegen Kleberei und so. Ich suche auch gerade eine Universallösung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich hatte solche riffelbleche in meinem exmod:
    da waren natürlich keine teppichböden drunter, dennoch waren die bleche ganz praktisch. allerdings habe ich die bei einem der vielen autozubehöranbieter gekauft, etwa 230 euro günstiger als bei herrn matzker :winking_face:
    die waren zwar von der materialstärke nicht ganz so dick, ist aber auch nicht nötig.
    die bleche waren genau geschnitten und geformt und passten genau.
    die riffelbleche waren dazu gedacht, einfach "aufgelegt" zu werden. habe sie aber auf dem bodenblech verschraubt.
    "selber machen" wäre übrigens nicht günstiger gekommen!


    jetzt im td5 liegt teppichboden, daher habe ich aus dem zubehör gummimatten verlegt, die eine seitliche "bordwand" haben: wenn ich also wieder einmal wassereinbruch im fußraum habe, kann ich die matten einfach herausnehmen und "auskippen" :winking_face:


    du siehst: es ist wieder einmal eine frage des persönlichen geschmacks: du musst dich also entscheiden :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Den hohen Rand an den Gummimatten finde ich auch gut. Der fehlt ja dann wiederum an den Aludingern von M. So kann fechter Matsch und Wasser dann doch wieder über die Kanten drunter laufen.... Wenn man jetzt also auch noch eine Aufkantung an dem Riffelblech haben will müßte man schon irgendwie einen dünne Alurundstab oben draufschweißen, die Fuge zum Riffel mit Karroseriedichtmasse abdichten und damit es nicht Kacke aussieht und vor allem rutschig ist evtl noch einen Antirutschlack vollflächig draufpampen....


    Ok ich nehm die Gummimatten big_bye