Nasse Füsse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Moin,


    da sag ich dem Jochen gestern noch "Mein Defender ist dicht..." und dann war nach der Rückfahrt dann doch Wasser im Beifahrerfussraum (auf der Matte). Das Wasser ist rechts an der Mittelkonsole runtergelaufen, kommt wohl von irgendwo hinter dem Amaturenbrett.


    Frontscheibenrahmendichtung? Oder wo sind die notorischen Punkte vorne wo sich das Wasser reinschleicht? Natürlich ist auf den ersten Blick nichts zu sehen...


    eusa_think


    Grüsse Merten

  • Hallo Merten,


    Da gibt es so ein Wasserhabdbuch / Defender ...das habe ich Daheim auf dem PC. Hast Du mal eine Mailaddy von Dir dann Sende ich Dir das Gerne zu. Dort kannst Du dann alle Neuralgischen Wassereintritts Punkte sehen ect.


    Feuchte Grüße Ralf

  • Hallo Merten. Auch mit Ralf´s "Wasserhandbuch" wirst Du ihn wahrscheinlich nicht dicht kriegen !
    Ich hab auch schon eine neue Frontscheibe mit neuer Dichtung und trotzdem kommt bei mir (nicht immer) Wasser vorne rein.
    Das suchen hab ich mitlerweile aufgegeben. Dann müsst ich nämlich noch mehr suchen und würde wahrscheinlich noch mehr finden !
    Wer nen Defender fährt muss echt hart im Nehmen sein. Ich komm vom "Entenfahren" und bin das !
    Aber ob ich mir das bei den momentanen Preisen nochmals antun würde, das kann ich nicht sagen.
    LG von einem ebenfalls u.a. wassergeschädigten Rolf

  • Hallo Ralf,
    das Wasserhandbuch würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe dauernd Wassereinbrüche, interessanter Weise wechelt es immer. Mal rechts - mal links.
    Neuerdings jetzt auch hinten (seit mir ein Baum vors Heck gesprungen ist.)


    Und jetzt kommt der Winter und Eis auf der Fußmatte ist immer so rutschig :smiling_face:
    Hast ne PN.


    Grüße Stefan

  • Zitat von "liphpip"

    da tippe ich mal auf die dichtungen der lüftungsklappen.


    Beim td4???


    Beim td5 hätte ich gesagt: Klappen zu machen :winking_face:



    ---
    - Ohne Ziel ist auch der Weg egal

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo!
    Also ich habe seit 12 Jahren Wasser im Beifahrerfußraum auch beim td5! Nicht beim fahren sondern wenn er steht.Bei Regen ist immer Wasser im Fußraum.


    Gruß Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Hallo,


    auch ich habe seit Anbeginn (d.h. Neuwagen und mittlerweile 9 Jahre) regelmäßig Wasser im Beifahrerraum. Auch nur wenn der Wagen (TD5) steht.
    Aber das stört mich eigentlich nicht mehr !
    Ich nehme das einfach hin und freue mich mehr an den unvergleichbaren Vorzügen meines Landy.





    Schöne Grüße aus Bayern

  • Hi
    Ich glaube auch wer Landy fährt muß damit klar kommen!Und ich möchte mein Landy nicht missen! Ich habe mal vor 25 Jahren Käfer gefahren da war auch immer Wasser drin. habe dann ein Loch in den Fußraum gebohrt! Wasser weg!
    Habe ich jetzt aber noch nicht gemacht ! weil!!!!! der Landy lebt!


    gruß Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Mir hat man auch mal gesagt unter der Wasserrinne unter der Frontscheibe mit Rasierklinge abschneiden und dann mit Silikon auskleben. Soll helfen!Andere Landyfahrer sagen hilft aber nicht lange!


    Gruß Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • ja normalerweise kommt das wasser auf der fußmatte aber von der tür her rein und nicht von der mittelkonsole.


    da würds mich auch nerven denn es läuft da dann auch gerne mal in den sicherungskasten oder ins "handschuhfach"


    und eben dahin wo es schaden anrichtet.


    auf der fußmatte störts ja nich und richtet auch keinen schaden an...naja vom rost abgesehen.

  • Du ich sehe das genau so! Es muß von der Tür her kommen!Wie soll Wasser von der Mittelkonsole in den Fußraum kommen!Wasser fließt immer nur nach unten!


    Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Mensch Merten, ist doch die Beifahrerseite! Wie oft sitzt Du denn da? Bei mir bekommt der Beifahrer während der Regenfahrt nasse Oberschenkel oder Knie. Aber der Fahrer doch nicht :winking_face:



    Im Ernst: ich denke grundsätzlich auch, dass es im Innenraum bei Alltagsfahrten trocken bleiben darf und dass das hinzukriegen sein muss. Dennoch bemühe ich mich dahingehend NULL.


    Wo genau läufts bei Dir denn lang oder besser rein?!


    Lieben Gruß
    Kaddi



    ---
    - Ohne Ziel ist auch der Weg egal

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Im Ernst: ich denke grundsätzlich auch, dass es im Innenraum bei Alltagsfahrten trocken bleiben darf und dass das hinzukriegen sein muss. Dennoch bemühe ich mich dahingehend NULL.


    Lieben Gruß
    Kaddi


    l


    Hallo Katia,


    Na ja aber Du Liebst es ja auch Bekanntlich Sehr Feucht ........... big_haha


    Ralf

  • Also mich stört's auch nicht sonderlich, aber meine Frau. Das Problem beim TD4 ist, daß die Kiste innen so verbaut ist, daß es fast unmöglich ist nachzuforschen woher das Wasser kommt. Ich habe in der Tat nur an der Mittelkonsole die Wasserrinne entdeckt. Weder an der Tür, noch Scheibe noch sonstwo.


    Der Defender ist und bleibt ein Mysterium.


    big_sonnen


    Grüße Merten

  • Zitat von "chili69"

    Der Defender ist und bleibt ein Mysterium



    ein wahres wort! darauf einen toast ! :winking_face:






    meiner hat übrigens ein ähnliches problem, aber nur je nachdem, wie er steht. dafür habe ich mir eine gummimatte mit rändern gekauft: wenn es feucht war, dann wird die matte einfach vor fahrtantritt ausgekippt und der teppich bleibt trocken :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • ich nehme ja auch so einiges hin was wasser im innenraum angeht aber es gibt grenzen.


    wasser im sicherungskasten z.b. ist sehr ärgerlich und schafft große probleme.


    und auf der letzten tour durch marokko bei knapp 3 tagen dauerregen(regen so stark das man kaum 10m weit gucken konnte)
    hört der spaß auch auf denn wenn erstmal hinten alles naß ist,bett,bücher,klamotten usw usw kann die reise schnell zur nerven probe werden.
    bei 13° ist ein nasses bett nich lustich.


    mittlerweile ist meine karre trocken.
    vorne und hinten nur im "handschuhfach ist bei starkregen noch wasser da muß ich nochmal an die lüftungsklappendichtung ran.


    nässe macht wohl noch "spaß" wenn man nicht grad n paar monate in dem karren leben will.