Beiträge von DerMarcus

    Moin,


    ich halte diese Teile hier http://www.ledpower24.com/LED-…00-STANDARD-2-1x-10W.html für ordentlich amtlich. Leider auch für sehr teuer. Verschaltet wird übers Getriebe (Abgriff am Rückfahrscheinwerfer) und per Schalter. Also leuchtet es beim rückwärts fahren und wenn man das Teil einschaltet. Ich dachte man könnte auch noch über den Türschalter was anstellen, aber da bin ich mir nicht so sicher seit ich weis dass das Innenraumlicht übers Steuergerät läuft. So lange das "smart" (also automatisches Abdimmen) programmiert ist, könnte das zu Verwirrungen führen. Man müsste also mindestens das per Nanocom ändern, um das zu verbauende Schaltrelais nicht zu verwirren.


    Ggf. hat da wer einen Tipp???


    LG


    Marcus

    ... ich vermute eher der DC100 war absolut bewusst gesetzt. Ich verweise immer wieder darauf, das sind Inder ... die tun nix ohne genaue Analyse und Grund. Und das meine ich ABSOLUT WERTFREI!
    Dem Evoque sehe ich auch sehr interessiert entgegen, schon weil man letztlich die 2WD Variante lt. Autobild für unter 34t€ haben können soll - liest man so ...

    Glasdächer sind doch aller Übel Wurzel big_haha


    Ich hab auch eines. Will nicht mal wer - der es richtig kann, den Glasdachridern ne Konsole kreieren? Ich hätte glatt Interesse, nur gut gemacht sollte es sein.


    MAN


    *HUST*


    Ähm Stepahn, mit Verlaub. es gibt nur einen, besser eine "Giftzwerg" - die Kaiser 9018. *Scherz* Aber, die nannte sich wirklich so wg. Ihrer überragenden Modulation, Leistung und Qualität. Ich habe mir die Maas Colonia/Team TS-9M auch angesehen. Sehr klein und sehr fein. Wobei Maas meinen Geschmack etwas besser trifft. Als Mikro ... würde ich dem geneigten Schwerlastfahrer den "Road Devil von Astatic (rd. 50€) anpreisen wollen. Das Teil ist wohl uralt, etwas schwer und hat KEINE Kanalwahltasten o.ä., dafür macht es der Kiste nochmal mehr Dampf. Ich hab die Teile seit Jahren und bin einfach immer noch hin und weg;-)


    Insofern - ich ordere mal die Maas und noch ein Astatic und dann tritt mal das kleine digitale Zwergegift gg. eine austarierte Giftzwerg an. Das wird ein Spaß;-)


    LG


    Marcus

    Zitat von "ghostlander"

    Also wenn Ihr mit der Auflösung nicht klarkommt, ich kann Cuter den Prospekt auch geben, wenn der noch Möglichkeiten zu BIldbearbeitung hat. Da das ein gedrucktes Foto ist, habe ich auch nur eine Auflösung von 400 dpi genommen.


    LG


    Andreas


    Erstmal danke! Genau das habe ich gesucht! Jep! Ich hätte nur schwören können, das der Fender weiß war. Aber gut, ist ein paar Tage her;-)


    LG


    Marcus


    Leider nein! sorry! Oder besser DANKE!!!!


    Auf dem gesuchten sieht man den 300tdi/110/SW in voller Fahrt über die Brücke donnern. Das Fzg. kommt quasi auf einen zu, falls ich mich recht erinnere.

    AWo: Ich glaube fast wir reden da aneinander vorbei. Mit regeln und meinem Funkspezi bezog ich mich auf ein Öffnen des Gerätes durch einen Fachmann. Da geht dann doch einiges. Wie und was, das macht der Fachmann, da pfusche ich nicht und wollte auch niemanden dazu anregen. In Zeiten der Mikrocontroller, Chips und, RAMs ist das sicher anders.


    Feinabstimmung Stehwelle/Kanal: Auf den Durchmesser? Öhm ... da magst Du recht haben, just mir fehlt der Backround. Ich such ihn mal. big_hilfe

    sturmvogel: Stimmt, ist es nicht! Aber der Song ist trotzdem schön ironisch;-)


    AWo: Jep! Allerdings, die stehwelle ist selbst bei 40FM Kanälen nicht überall gleich. War das nicht so, dass man eben auf Kanal 20 1:1 eingestellt hat, oder eben auf seinem meistgenutzten Kanal. Ich erinnere mich dunkel. Das mit den 4 Watt ist übrigens recht relatv. 4 Watt bei korrektem Hub ist Gold wert. 4 Watt mit zu wenig Hub reist "keen Meter". Zumindest war das bei den Funken, die ich so in der Hand hatte immer so. Dafür hab ich meinen alten Amateurfunker, der sich jedes Gerät erstmal zur Brust nimmt und richtig justiert. Und ich erinnere mich an eine Kontrolle in den frühen 90ern, da haben die Jungs das sogar nachgemessen;-) Weil ich angelbich gestört hätte ... ha*ha*ha* ... ich sag nur Nachbars Babyfon war stärker und aus China;-)


    Ich habe heute für rd. 20 Okken eine Glasklebeantenne bestellt. Wollte diesen Fauxpas schon immer mal probieren. Werde über die Messergebnisse berichten und fürs Kolonnenfahren dürfte die an der Frontscheibe oder hinten an den kleinen Fensterchen sogar ausreichen. Mal antesten.


    LG


    MAN

    Hej,


    ggf. hat es ja einer von Euch in seinem Fundus und könnte mir mit einem winkelgerechten hochauflösenden Foto weiterhelfen. Ich suche seit Jahren ein LR Defender Werbeplakat. Die Jungs von LR stellen sich doof, aber ... ja.


    Was ist drauf? Ein defender, klar. Der quert eine Eisenträgerbrücke. Das Bild ist in Sepia-Tönen und dürfte aus Mitte der 90er sein.


    Ich hab wenig Hoffnung, aber ... evtl. hat ja jmd. mehr Infos.


    Danke & LG


    MAN big_bye

    AWo: Danke!


    Den Artikel habe ich gelesen. Allerdings, dieser EMV-Kram. Wer behauptet, dass die EMV von LR den Einbauort regeln würde. In der EMV wird klar von "Mobilfunk D/E-Netz" gesprochen und vom BOS-Funk (max. 10Watt). BOS ist UKW und kein 11m Band, das müsste doch wenn geprüft und freigegeben/verboten aufgeführt werden, oder?

    sturmvogel: Glaubst Du das wirklich;-)))


    Ich zitiere nur die Dubliners:


    "Too-ra loo-ra loo-ra loo,
    "They're lookin' for monkeys up in the zoo,
    "And since when have I had a face like you?
    "I'd join the British army.


    Im Ernst Die Position hinten mittig in der Höhe passt schon bestens. Strahlungstechnisch, also was die Ausbreitung der idR. frequenzmodulierten Wellen angeht wäre die Mitte des Daches - freistehend mit entsprechendem "Gegengewicht" (Alu ist nicht das NPU) wäre erste Sahne. Einfach gesagt, so kann sich die Welle ungehindert auf der gesamten Länge des Strahlers rundherum ausbreiten. Hinten links/rechts geht das ebenso, aber eben nur fast. Was die Aussage zu Blaupunkt angeht. Ich huste. Blaupunkt mag sich in Sachen Empfang auskennen, Funken haben die nie selbst gebaut, Sendung ist was anderes. Idr. gehen 2/3 der Strahlerlänge durch den Fahrzeugaufbau verloren, montiert man das Teil vorne am KF. Einen Vorteil hat die Position, sie ist leicht zu verkabeln und zu montieren und für den Team-Talk reicht es allemal. Solltest Du DXen (also Ferngespräche) anstreben, dann ists eher Essig. Aber wer macht das schon. Und wenn ja, Umschalter dran und ein Dipol aufs Dach - ganz nebenbei noch die entsprechende Amateurlizenz und dann geht was.


    Also ... nicht verrückt machen. Den Unterschied zwischen Mittig aufm Dach und hinten wirst Du erst ab 5-7 km, je nach Topographie merken. Dann gilt - je höher der Standpunkt des Fzg. desto besser. Und, es gibt ja auch noch amplitudenmodulierte Signale (AM), man solls kaum glauben, das geht in der Praxis gerne mal besser. Die Begründung überlasse ich den Physikern und Funktechnikern.


    @all:
    Die genannten Funken sind alle toll. Sie haben in meinen Augen ALLE einen entscheidenden Nachteil. Sie bauen auf Chips und Mikroprozze. D.h. defekt = defekt. Ich funke seit 30 Jahren aktiv und kann weiter nur zu entsprechenden Geräten aus der "guten alten Zeit" raten. Die alten Kisten (Kaiser Giftzwerg, Stabo 4012, President Jackson ...) hatten einen gewaltigen Vorteil. Sie waren vollanalog aufgebaut. D.h. jede r Funktechniker konnte sie richten und vor allem am Fazrzeug anpassen. Und damit meine ich "frisieren", so dass die gesetzlichen Vorgaben auch eingehalten wurden und die Kiste tatsächlich auf Kanal 20Fm 4 Watt und auf 9 AM 1 Watt bei 2kzH Hub (FM) gebracht hat - bei laufendem Motor.
    Klar kosten die Geräte heute noch gut 50% von dem was neue HQ-Kisten kosten. Klar verzichtet Ihr idR. (zumindest falls Ihr Wert auf eine Zulassung legen müsst) auf 40 Kanäle, die aber auch kein Mensch braucht. Meine Empfehlung deshalb, entweder alt (hier helfe ich Euch gerne entsprechende Kisten aufutreiben) oder billig. PMR-Geräte sind ein komplett anderes Thema - bevor Einände kommen.

    Sorry wenn ich das Thema noch einmal herauszerre, big_aergern


    ich hab heute Nacht (chronisches Einschlafversagen) ebenfalls über selbstgebaute AAWs gegrübelt. Gäbe es die Möglichkeit Bilder von euren Lösungen zu sehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Ansatz - Rammschutz > Dachträger- Spannvorrichtung unten - Sicherungsleinchen so zu 100% zufrieden bin.


    Danke!


    LG


    Marcus