Doppelbatterie in TD4 110 Einbauen

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Schau mal, dann sind wir doch garnicht entgegengesetzter Meinung.


    Schön. Völlig einig sind wir uns sogar beim Thema Trennrelais und beim Problem die Optima (ohne weitere Modifikationen) vollständig zu laden. big_beten




    Zitat von "Luberon"

    Was mach ich jeztz mit meiner Planung ( DOPPELBATTERIESYSTEM ) soviele verschiedene Meinungen und Vorstellungen
    was die Beste Lösung ist oder sein soll.
    Jeztz stehe ich da, und überlege was ich machen werde und komme zu keinem Entschluss.
    big_ok big_bye


    Kein Trennrelais verbauen. big_grins


    Fangen wir doch mal mit den entscheidenen Fragen an... Warum möchtest Du ein Doppelbatteriesystem haben?
    Was machst Du mit dem Wagen? Reisen? Wo? Alleine oder mindestens zu zweit?
    Welche "Verbraucher" hast Du im Wagen? Seilwinde? Kühlschrank? Beleuchtung?
    Planst Du noch zusätzlich etwas mit Solartechnik? Jetzt? Später?

  • Zitat von "Corvus"

    Speziell sollte man, bei laufendem Motor, nicht die Batterien trennen und wieder anschließen. Das findet die Lichtmaschine auch nicht witzig.


    Liegt das an der Spannungsspitze die beim Trennen entsteht? Odre ist das Zuschalten das Problem?


    Zitat von "Rainer4x4"


    Schau mal, dann sind wir doch garnicht entgegengesetzter Meinung. Denn das sog. "Trennrelais" über D+ gesteuert macht doch nix anderes als dann zu schalten wenn der Motor läuft! Das wäre dann aber nur ein Zuschalten, kein Trennen, oder?


    Ist das so? Ihr redet jetzt nicht vom Mosfet, gelle? Sondern von einem simplen Relais.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warum einfach wenns auch schwierig geht????


    Ich habe nen 9ty ohne elektrischen SchnickSchnack wie ABS/etc.


    Will gerne mal den Kühlschrank dranlassen.


    ABER VIEL WICHTIGER IST MIR POWER BEIM WINCHEN!


    IST DA SCHMITTIS Doppelbatteriesyshtem nicht das Beste?????


    Einfach 2 Dicke BOSCH paralell und nen Knochen zwischen.DA hat sich keiner zu geäußert von den Herren. Anstatt sich verbal zu ejakulieren bitte ich um verständliche Aussagen für Blödmänner wie mich.


    Ich habe keinen Bock das mir irgendein elektro Schnickschnacktrennpiss
    im Gelände versagt und ich doof da stehe!



    big_grins big_grins big_grins big_hello big_hello

  • Zitat von "AWo"


    Ist das so? Ihr redet jetzt nicht vom Mosfet, gelle? Sondern von einem simplen Relais.


    AWo


    Genau. Schaltet man zwei Batterien (mit unterschiedlichen Ladezuständen) zusammen, fließt ein Ausgleichsstrom und es kommt zu Spannungsspitzen die die Elektronik zerstören können.
    Das Trenn Mosfet und auch andere elektronische Helferlein verhindern das.



    Zitat von "djd"

    Einfach 2 Dicke BOSCH paralell und nen Knochen zwischen.DA hat sich keiner zu geäußert von den Herren. Anstatt sich verbal zu ejakulieren bitte ich um verständliche Aussagen für Blödmänner wie mich.


    Lieber Blödmann, ejakulieren mache ich an anderer Stelle. eusa_silenced
    Knochen ist genau wie ein simpeles Relais und gefährdet die Bordelektronik.
    Der Knochen sollte nur geschaltet werden wenn die Zündung aus ist. Also die Steuergeräte noch nicht mit mit Strom versorgt werden und die Lichtmaschine keine Spannung liefert.
    Du hast in Deiner Transe nunmal Elektronik und die kannst Du nur mit weiterer Elektronik schützen.

  • Zitat von "Corvus"

    Du hast in Deiner Transe nunmal Elektronik und die kannst Du nur mit weiterer Elektronik schützen.


    Ein verhängnisvoller Kreislauf setzt sich in Gang.... eusa_whistle


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "djd"


    ABER VIEL WICHTIGER IST MIR POWER BEIM WINCHEN!
    Einfach 2 Dicke BOSCH paralell und nen Knochen zwischen.DA hat sich keiner zu geäußert von den Herren.


    Einfach zwei dicke Batterien direkt parallel! Was soll der Knochen dazwischen?





    Zitat von "djd"

    Anstatt sich verbal zu ejakulieren bitte ich um verständliche Aussagen für Blödmänner wie mich.


    big_schweinkram

  • Eine Frage, 5 Teilnehmer und tausend Antworten.
    Da will der Mike auch was sagen, und zwar ist das ein Thema wie ein Dachgepäckträger.... der beste Dachträger ist der, den man nicht aufs Auto setzt, weil sich dann alles dramatisch im Fahrverhalten ändert.


    Genauso differenziert läßt sich das von einem Batterietrennsystem sagen..... In meinem Disco habe ich zwei gelbe Optima drin und eine Lima und keinen anderen Regler für die Lima und auch kein Trennrelais.
    Das heißt erstmal, das ich den Optima´s eine falsche Ladespannung präsentiere und Corvus da völlig richtig bei liegt. Wenn ich dann wieder mal Zeit habe, ändere ich das bezüglich der Lima.....wahrscheinlich zwei um eine kpl. Trennung zu bekommen..mal sehen..ansonsten auf jeden Fall ein elektronisches Trennrelais (Gründe dazu hat Jochen (Corvus) ja schon genannt). Warum ich die nur parallel angeschlossen habe? Nur weil ich noch keine Zusatzverbraucher dran habe. Spätestens wenn dann endlich meine Winde dran hängt muss das anders. Per Hand mit nem Schalter ist Steinzeittechnik.....


    Bei nem Segelboot habe ich das mal in Verbindung mit nem Solarpanel gemacht.. läuft problemlos. Und da hängt neben Funk auch so sinniges Equipment wie Echolot usw dran und zusätzlich noch ne Einspeisung von der Lichtmaschine des Außenborders.


    Woher ich meine Weisheiten beziehe? Da ich noch nebenher ausgebildeter Fermeldeweitverkehrsmechanikermeister bin und mich mit Elektronik dann zwangsläufig auskenne kann man auch alles gut und wieder schlecht reden. Habe bisher jedenfalls noch kein elektronisches Trennrelais persönlich kennengelernt, das eine Fahrzeugbordelektronik zerstört haben soll. Entweder ist der Stromkreis offen oder kurzgeschlossen, wenn das Dings geht oder kaputt ist.
    Ich benutze überwiegend Votronic-Bauteile (bin Votronic-Händler) dazu, die mich bis dato auch noch nie im Stich ließen ode irgendwas zerknüppelt hätten. Aber auch da gibt es wieder schlechteres und auch besseres....für Geld ist jedenfalls alles zu haben....ich kann mit nem 500SEC oder auch mit nem 500er FIAT Brötchen holen fahren...das Ergebnis ist das Gleiche...


    nachdenkliche Grüße von Mike

  • Zitat von "AWo"

    Trenn-MOSFET: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68">http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=68</a><!-- m -->


    Gruß
    AWo



    das ungeachtet all der fachlichen komentare wäre das auch mein tip.
    das ding ist für jeden laien leicht selbst einzubauen.sofern man in der lage ist die richtigen kabel zu kaufen und zu verlegen.
    die anleitung dazu wird mitgeliefert und ist so genau das man es NICHT falsch machen kann.
    ich hab den jetzt seit...?? ich glaube um die 6 jahre verbaut.
    seitdem auch zwei billig baumarkt batterien(eisbär).das teil tut was es soll.die batterien zeigen immer noch keine schwäche.
    ich habe nach drei tagen noch genug strom für licht und kühlbox.wenn die kühlbox nicht mehr tut und das licht schwächer wird ist in der starterbatterie noch alles voll.
    die teile kosten nicht die welt und halten.auch im groben staub/dreck/wasser reiseeinsatz.der hat also jetzt etwa 120tkm reisen! hinter sich unter teils extremen bedingungen.
    und zu hause ja auch noch einiges an km abgerissen.
    für mich gut investiertes geld.

  • Zitat von "4x4-schmiede"

    Woher ich meine Weisheiten beziehe? Da ich noch nebenher ausgebildeter Fermeldeweitverkehrsmechanikermeister bin und mich mit Elektronik dann zwangsläufig auskenne
    .........
    Wohnort: 26789 Leer


    Ach, hast Du Deinen Meistertitel auch bei der bfe in Oldenburg gebaut? Zeitweise sind die Fernmelder bei uns im Kurs gewesen, ein fernmeldereigener Kurs war wohl mangels Teilneher nicht möglich. Aber mal im Ernst, aufgrund des Elektronikgrundkurses in der bfe von "Weisheit" zu reden ist doch etwas gewagt, oder? Mir war das jedenfalls deutlich zu wenig, habe mit Unterstützung meines AGs meinen Ing. im Bereich Elektronik/Nachrichtentechnik, Spezialgebiet Hochleistungssendeanlagen, gebaut.

  • achja, Hochleistungssendeanlagen habe ich auch auch betreut, so ca. 5-10kw Sendeleistung u.a. in Röhrentechnik. Und letztendlich ist es ja auch egal. Latina = NCS = NATO Communication School. Und Deine Bemerkung von wegen Weisheit ist nicht wirklich platziert und bringt letztlich nur wieder Stunk auf. Also lass es. Ich sprech ja auch nicht von vermurksten Qek-Fahrwerken....


    trotzdem schönen Gruß von Mike

  • Zitat von "4x4-schmiede"

    Ich sprech ja auch nicht von vermurksten Qek-Fahrwerken....


    Ich bin ja auch kein Fahrzeugbauer, sondern Elektroniker. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf ein perfektes Fahrwerk. Im übrigen macht die Knott Gummifederachse ihre Arbeit hinreichend gut, auch im Gelände. Wenn ich mal wieder ganz viel Langeweile habe werde ich auf ne gebremste Alkoachse umrüsten. Aber nur wegen der Bremse.

  • hallo
    liebe landyfahrer,


    so viele verschiedene meinungen ( pro und contra ) über ein thema wegen eines doppelbatteriesystem.als laie der nur den lichtschalter anknipsen kann( spass beiseite )ich werde vielleicht mal zu der firma EX TEC fahren, ist ja nich sehr weit von münchen aus.das doppelbatteriesystem von dehnen sagt mir momentan am besten zu inklusive solarsystem


    big_bye big_aetsch

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Zitat von "Corvus"

    Das Zeug von den Jungs ist wirklich gut gemacht. Habe ich mir in BadKissingen live angesehen.


    Hi
    Corvus,


    aber wahrscheinlich auch Sauteuer,aber gute Arbeit muss auch bezahlt werden...

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Die Platte wo Du die beiden Batterien drauf stellen kannst.


    Man kann stattdessen das ganze auch mit einem passenden Holz unterlegen.


    Wenn Du in Deinen Batteriekasten rein schaust, siehst Du das der Boden nicht gerade ist, sondern eine Stufe hat.


    Werner

  • Genau. Wenn dann zwei Batterien drin sind, wirds zu schief, deswegen die neue Bodenplatte.


    Ich hab zwei "Original-Batterien" drin (2x neue Gel o.ä. waren mir zu teuer) und hab die mir bei Sautter in Starnberg einbauen lassen. Der hat auch die neue Bodenplatte gebastelt.


    Sautter kennt sich aus, bei dem kannst Du ja mal vorbeischauen... big_ok

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...

  • Batterie- und Solar- Systeme


    Batteriemanagementsystem. - Klingt kompliziert.
    Ist es auch. Und teuer obendrein. Und wozu braucht man sowas?
    Weil Werbung oder Diskussionsforen suggerieren, dass man immer eine volle Starterbatterie an Bord haben muss?
    Zum Starten des Motors benötigt man allerdings eine relativ geringe Batteriekapazität!
    Da drängt sich die Frage auf: Wozu mitels Batteriemanagementsystem eine Doppelbatterieanlage trennen, wenn sich damit die zur Verfügung stehende Kapazität für die Verbraucher halbiert?
    Wesentlich effektiver: Beide Batterien parallel schalten. Eine Kissmann-Kühlbox mit 26 l Volumen z.B. erhält so eine Standzeit von 5 bis 6 Tagen! Mit Batteriemanagementsystem oder Trennschalter wäre es weniger als die Hälfte.
    Demjenigen, der zwecks Motorstart ganz sicher gehen will, empfehlen wir die Montage eines Solarreglers an die Batteriespannung. Dann kann die verfügbare Batteriekapazität prozentgenau abgelesen werden. Das schafft Vertrauen und Sicherheit. Für längere Verweilzeiten an einem Ort empfiehlt sich der zusätzliche Anschluss eines mobilen Solarpanels an den Solarregler. Auf dem Dach fest installierte Solarmodule machen wenig Sinn. Die Energieausbeute fällt mager aus, wenn man sein Fahrzeug im Schatten parkt oder Sonneneinfall auf die Panele ungünsig ist.


    Eine unserer Erfahrungen im direkten Systemvergleich:
    Zeitgleich mit einem Paar, das wir unterwegs kennen lernen, verschiffen wir unsere Defender von Assuan nach Wadi Halfa über den Nasser Stausee. Dauer 3 Tage. Der "Vergleichs"-Defender ist ausgestattet mit Batteriemanagementsystem, Kühlschrank, 2 Optima-Batterien. Unser Ex-Tec-Defender hat 2 Optima-Batterien parallel geschaltet und eine Kissmann-Kühlbox. In Wadi Halfa angekommen ist die Starterbatterie des anderen Defenders zwar bis oben hin voll, die Versorgungsbatterie hingegen restlos entleert. Die Kühlbox läuft nicht mehr. Der Inhalt hat der Hitze nicht standgehalten und ist verdorben. Unsere beiden Batterien dagegen sind zu 70 % gefüllt. Kein Problem beim Starten also - und bei Ankunft in Wadi Halfa Brotzeit mit frischem Schinken und kühlen Getränken!


    Fazit: Entscheidend ist weniger die Beschaffung als vielmehr der richtige Einsatz der verfügbaren Energie!


    big_ok big_give5

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.