Welcher Reifen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    heute morgen hat einer meiner Hinterreifen aufgegeben. Zeit neue Schlappen zu besorgen.


    Nun stehe ich vor der Wahl der Qual. Am liebsten würde ich einen Reifen führ das ganze Jahr, also auch für Winterbedingungen nehmen. Aber auch im Gelände soll er vernünftig sein. Derzeit fahre ich den Dean Wintercat SST Winterreifen.


    Ich liebäugel derzeit mit folgenden Kandidaten:


    - BFG A/T
    - Toyo Open Country M/T
    - Toyo Open Country A/T


    Leider scheint nur der Tyoy A/T die M+S Kennzeichnung zu haben (Wintersymobol wiess ich nicht).


    Empfehlungen und Tipps sind sehr willkommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Andreas,


    ich glaube zu einem echten Winterreifen gibt es keine Alternative. Wenn man dann doch KOmpromisse machen will: ich finde den Conti-Cross Contact AT, der jetzt als Erstausrüstung auf den Boost-Felgen ist, sehr gelungen. Sehr aggressiv für einen AT, mit M+S-Kennung, keine Schneeflocke. Laufruhig.


    LG


    A.

  • gelände und winter reifen in einem zu finden wird nicht leicht!
    beisst sich ja schon vom grundgedanken.
    ein blaues auto wird nie weiß sein.
    also auf die suche nach dem größtmöglichen kompromis gehen und gegebenenfalls noch eine oder zwei sperren nach rüsten. dann geht´s im gelände auch mit regenreifen weiter....


    welches format sollen den die reifen haben?
    im moment (oder generell???) sind nicht alle größen von allen herstellern zu kriegen.


    es soll von nokian eine reifen geben mit winter-kennung und guten offraodeigenschaften.
    ist aber wohl eher oberes preissegment....

  • hoppla, wollte noch schreiben:


    ich fahre runderneuerte bfg aus italien auf dem cut.
    das gummi ist super weich, auch im winter elastisch und mit grip auf matsch und schnee.
    hat auch die m+s kennung.
    der nachteil: man fährt die schlappen schneller ab...

  • Moin,


    du hast doch im Mammut meine gesehen: Goodyear Wrangler Duratrac. Schneeflocke und für nen AT ziemlich grobstollig. Bisher einwwandfrei. Winter bisher keine Erfahrung. Frag mich nächstes Jahr nochmal big_haha


    BfG At im Winter: Tu's nicht! Hatte hier ja schon gepostet wie gut man damit Schlitten fahren kann.


    Gruß Merten

  • Ich suche LT235/85 R16.


    Mir ist es halt wichtig, dass sie die Kennung M+S haben. Klar, wenn dann auch noch Lamellen drin sind, um so besser. Wenn die BFG AT's die haben wäre mir das Recht....die Toyos haben die wohl.
    Es war mir schon klar, dass es auf einen Kompromiss in die eine oder andere Richtung hinauslaufen wird. Aber ich versuche halt den besten Kompromiss zu erwischen?


    Warum soll denn ein blaues Auto niemals weiss werden? Glaube ich nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    weiss werden?


    nicht werden, sein!


    mit 235 R 16 sollte aber in jedenfall ein kompromiss zu finden sein.
    wie gesagt, mit den weichen runderneuerten habe ich ganz gute erfahrungen gemacht.
    jetzt ist der cut aber auch kein tonnenschwerer bomber....

  • Den Reifen habe ich 5-fach für dich, aber gebraucht. Noch sehr gutes Profil. Ersatzrad noch volles Profil, absolut neu. Die weiteren 4 in gutem bis sehr gutem Profilzustand. Kein Geländeeinsatz.


    Ich will neue MTs haben und im Falle einer Übernahme könnte man da schnell zu einem Deal kommen.


    Wäre das was? Ein günstiger Versuch für Dich und Starthilfe für mein Projekt neue Reifen.


    Gruß,


    Goran

  • hey andreas,


    ich weiß ja nicht, unter welchen umständen der merten seine negativen erfahrungen gemacht hat : vielleicht mit einer reifengröße jenseits von gut und böse ?


    ich habe genau den genannten bfg AT in 235er breite sowohl im straßenbetrieb, als auch im gelände und durchgehend im letzten winter gefahren, und ich habe damit in ALLEN situationen gute erfahrungen gemacht!


    vor allem im winter ( je nach steigung und schnee ( und davon hatten wir reichlich... ) im schlimmsten falle mit auf der hinterachse montierten schneeketten und im gelände mit viel schlamm ( mammut ).


    der bfg AT hat sowohl M+S kennung als auch die viel aussagekräftigere schneeflocke als "offiziellem" symbol eines richtigen winterreifens.


    das positive verhalten im "normalen" straßenbetrieb brauche ich nicht näher erwähnen: laufruhig, leise und haftung satt selbst bei nasser fahrbahn.


    also: meine erfahrungen mit dem bfg AT in der größe 235 sind durchweg POSITIV big_ok und deshalb habe ich meinen satz reiner winterreifen ( cooper discoverer ) verkauft.



    hmm, gerade im winter könnte ein viel breiterer reifen doch durchaus schlechteres verhalten an den tag legen als ein eher schmaler reifen mit gleichem profil?


    so, das waren jetzt meine ganz persönlichen unmaßgeblichen erfahrungen und stellen lediglich einen gedankenanstoß zum thema dar.
    lieben gruß und glückauf!


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Kann mich dem Martin nur anschließen, habe den BFG AT 235 jetzt 140.000 km und auch im Winter keine Probleme. Beim Gelände kommt es halt aufs Gelände an, im Mammutpark hat er sich ganz tapfer geschlagen. Der BFG ist in meinen Augen in der Größe bzw. Breite ein guter Allrounder. eusa_clap

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • HI
    Also ich fahre seit 10 Jahren BFG-AT 235. Auf mein Landy kommt nichts anderes mehr drauf.Der Reifen ist eine gute Alternative für Gelände, Winter und Straße! Meine Meinung. Er hat auch eine gute Seitenführung bleibt gut in der Spur im Winter und Gelände wenns mal schwierig wird. big_ok


    lg.Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Vielen Dank für die Hinweise, Tipps, usw. Bzgl. der BFG AT's habe ich größtenteils auch nur gutes gehört. Ich habe halt auf MT's mit Lamellen spekuliert (verdammt, irgendwo habe ich so was in der Art mal gesehen...), damit das auch im Winter gut klappt.


    Aber wenn ein AT der richtige Kompromiss ist....da gibt es ja die
    - von Toyo
    - von BFG
    - von GeneralTire (Grabber)


    Ich werde mir das ganze jetzt überlegen.


    Dankender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • kann den bfg at auch nur empfehlen.auch im winter mit viel schnee und eis.
    für mich einen sehr guter reifen in allen situationen bisher.
    und wenns mal zu arg wird und man einen mt bräuchte dann: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schneeketten.com/index2.htm">http://www.schneeketten.com/index2.htm</a><!-- m -->

  • Zitat von "chili69"

    Moin,
    du hast doch im Mammut meine gesehen: Goodyear Wrangler Duratrac. Schneeflocke und für nen AT ziemlich grobstollig. Bisher einwwandfrei. Winter bisher keine Erfahrung. Frag mich nächstes Jahr nochmal big_haha


    Gibt es nicht in meiner gewünschten Größe...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Alea iacta est.


    Ich habe mich für die GeneralTire "General Grabber AT2" entschieden. Grund: ich fahre jeden Tag mind. 90 KM und es sind Reisetouren mit dem Wagen geplant. Daher brauche ich einen Reifen, der auch auf der Straße gut läuft. Da noch kein zweiter Satz Winterreifen im Hause ist, so dass ich zwischen MT und wintertauglichen Reifen wechsel kann, sind es jetzt die AT's von GT geworden.


    Es ist nicht der BFG geworden, da nach Rücksprache mit jemanden, der ausgiebige Rallyerfahrungen besitzt sowie weiteren Defenderfahrern, der GG als der etwas vorteilhaftere angegeben wurde.


    Danke für die Tipps und Erfahrungen. Klar, im Gelände hätte ich auch am liebsten MT drunter, aber ich fahre halt auch viel Straße, das ganze Jahr....


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der auch zügig und überhaupt geliefert wird....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, die Generellen Grabbler sind drauf. Auf der Straße "fühlen" sie sich bis jetzt gut an, O.K., neue Reifen, eben. Keine lauten Kriechgeräusche, angenehm.
    Am 20.08. kommt dann der Geländetest....es sind noch "Plätze frei"...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    habe die seit etwa einem halben Jahr auch.
    Verglichen mit den 7.5ern auf der Straße ein Traum;
    im Gelände ? Keine Ahnung, soweit bin ich leider noch nicht.


    Gruß
    Achim

  • Hallo AWo!
    Du hast gesagt der General Tire hat kleine Vorteile über dem BF Goodrich. Du hast ja auch mit Anderen gesprochen.
    Ich möchte mal wissen welche? Interessiert mich? Bei meiner nächsten Reifenauswahl.Ich bin wirklich für jede Meinung offen.
    lg. Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • Zitat von "Kiste"

    Hallo AWo!
    Du hast gesagt der General Tire hat kleine Vorteile über dem BF Goodrich. Du hast ja auch mit Anderen gesprochen.
    Ich möchte mal wissen welche? Interessiert mich? Bei meiner nächsten Reifenauswahl.Ich bin wirklich für jede Meinung offen.
    lg. Kiste


    Daaaaaaaaaaaannnnn muss ich den Kollegen noch mal anrufen.....wir haben da gar nicht über Details gesprochen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Joooo!!!!
    Dann mach das mal!
    Möchte ich echt mal wissen? Du ist nicht böse gemeint . Ganz im gegenteil.


    Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!