Will nicht mehr....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin,


    ich fahre grade auf den hof und lege den rückwärtsgang ein lasse die kupplung kommen und drrrrrrrr.die karre bewegte sich anfangs noch ganz ganz ganz bißchen mit nem drrrr geräusch.die bewegung und das geräusch werden schwächer.
    das wars dann aber auch.kurz nochmal alles durch probiert diffsperren,alle gänge durch schalten usw.keine bewegung mehr.


    glücklicherweise steht er auf dem hof.


    bin das noch im auto sitzend mal im kopf durchgegangen.kann ja eigentlich nur ne welle sein bei der die verzahnung dahin ist...
    denke ich.
    aber welche.
    steckachse müsste sich geräuschvoller verabschieden bzw dann müsste sich ja was bewegen mit sperre oder?


    also meine vermutung eine der wellen vom getriebe/verteilergetriebe?


    welche ist da so aus erfahrungswerten herraus am warscheinlichsten?
    wo anfangen mit suchen?


    fragen über fragen....


    kupplung hat keine auffälligkeiten beim treten.und auch vorher nicht auffällig.ist jetzt etwa 20tkm alt.also eigentlich neu.ich weiß das heißt nix....
    aber kommt mir nicht so vor.man müsste doch irgendwas gemerkt/gehört haben.


    vielen dank schon mal.
    gruß philipp

  • kenne jetzt den defender nicht so genau, aber sicher alle untersetzungen eingelegt?
    also gänge eingerastet?
    hatte mal ein ähnliche problem mit dem cut und habe den kupplungsnehmerzylinder getauscht, obwohl nur die kurze untersetzung nicht ganz eingerastet war?!
    mußte sich auch beim auffahren auf den hof gelöst haben?
    ergebnis: kein vortrieb, bzw wollte eigentlich rückwärts fahren....


    war dann das schnellste und kostengünstigste ende für das problem.
    untersetzung wieder ganz rausgedrückt und gut...


    toitoitoi

  • Steckachse! kenne ich zu gut . Gibt einen ordentlichen Knall und die Karre steht.
    Man kann aber mit Sperre ganz langsam weiterfahren.
    Also der Landy ist noch bewegbar.


    Kiste

    Wenn Du ein Fehler in meinem Text findest darfst DU ihn gerne behalten!

  • ja nee....schön wärs.


    ersten wars zu leise für steckachse.den knall kenn ich leider auch.ausserdem völlig lastfrei bewegt der karren.


    ich habe grade die hauptwelle und das eingangszahnrad(? nennt man das so?) am verteilergertiebe geprüft.
    also dekcel ab und rein gucken.


    alles absolut ok.


    wenn der motor läuft dann kann ich alle gänge stressfrei MIT und OHNE kupplung so durchschalten....


    der kupplungsflüssigkeitsstand ist etwas niedrig aber noch nicht zu niedrig.das sollte noch gehen.kupplung tritt sich ganz normal ohne auffälligkeiten.trotzdem hab ich diese im verdacht.
    ich füll nachher mal auf und entlüfte mal sehen was dann passiert.
    sonst muß ich wohl mal an die kupplung ran...
    oder gibs noch alternative ideen.
    das getriebe selbst ist erst 100tkm alt.
    und wie gesagt eigentlich keine auffälligkeiten beim schalten und fahren die letzten paar tausend km.

  • Zitat von "cuter"

    kenne jetzt den defender nicht so genau, aber sicher alle untersetzungen eingelegt?
    also gänge eingerastet?


    ...wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Die Sperre war eingerastet, leuchtete die Kontrolllampe?


    Die Verzahnung (Sperre Verteilergetriebe) steht nicht immer günstig übereinander. Normalerweise fährt man dann ein Stückchen und die Sperre rastet ein.
    Mit angerissener Steckachse ist evtl. schieben angesagt bis die Sperre einrückt und die Kontrolllampe leuchtet.

  • Zitat von "liphpip"

    schieben probiere ich nachher mal...steht leider in einer senke und der ist ja nicht sooo leicht. eusa_pray


    Kannst Du Dir sparen. Das ist nur nötig wenn die Kontrollleuchte nicht an geht.


    Damit fallen die Achsen als Fehlerquelle eigentlich aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorder- und die Hinterachse (im selben Moment) einen Fehler bekommen ist gleich Null.
    Zur Sicherheit kannst Du noch die Gummikappen der Mitnehmer abnehmen und schauen ob die Steckachse im Mitnehmer durch dreht.


    Kupplungsflüssigkeit schließe ich aus.
    Wenn die leer ist tritt sich das Pedal anders (Druckpunkt). Auserdem würde die Kupplung nicht trennen, genau wie wenn der Ausrückhebel gebrochen wäre.
    Mit funktionierendem Antriebsstrang und Verteilergetriebe auf High oder Low, bekommst Du keinen Gang rein wenn der Motor läuft.

  • beim demontieren des nehmers lief mir schon bremsflüssigkeit entgegen und als beide schrauben gelöst waren polterte der ganze nehmer in einzelteilen entgegen.
    ich hab grad mal einen neuen bestellt.



    hoffe das es das dann war.


    kommt mir komisch vor...aber das bezihet sich ja eigentlich immer aufs ganze premium produkt aus england.

  • mal noch ne frage in die runde weil ich noch nicht wirklich überzeugt bin den fehler zu haben.



    ich habe jetzt den nehmer zylinder ausgebaut.damit müsste doch eigentlich die kupplung eingekuppelt sein?


    wenn ich mich jetzt ins auto setze und den motor starte dann dürfte er doch gleich los fahren wollen oder nicht?


    oder liegt da ein gedankenfehler vor?


    bei mir ist nach wie vor so das ich bei laufendem motor wild alle gänge schalten kann wie ich will.

  • dann ist der nehmer nicht dein problem, oder zumindest nicht das einzige.



    ich weiß, ist ne blöde arbeit, so im matsch, aber mach doch mal beide kardan ab, vorne wie hinten, dann dreh die hanbremstrommel von hand, und eine zweite person, schaltet mal die gänge und die untersetzung, wenn es dann einrastet, kannst du zumindest bis in die garage oder in die ebene fahren, vieleicht ist auch einfach nur dein schaltknüppel unten abgebrochen, (zumindest bei der serie möglich)



    viel glück
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Zitat von "liphpip"

    bei mir ist nach wie vor so das ich bei laufendem motor wild alle gänge schalten kann wie ich will.


    hört sich so an, als sei die kupplung im getrennten zustand hängengeblieben?


    will jetzt aber nicht mutmaßen, wie das gehen kann.
    habe bestimmt nicht zweimal das glück, dass der corvus mir zustimmt..... big_aergern

  • das wäre jetzt gar nicht soo unwarscheinlich.ist mir mal bei meinem alten bus passiert.da ist das ausrücklager unglücklich hängen geblieben.


    @ morris
    dafür müsste es doch auch reichen die karre mal soweit auf zu bocken das die räder frei drehen.


    schaltknüppel gebrochen?
    das müsste man doch irgendwie spüren.


    wie is denn das mit der berühmten madenschraube am schaltmechanismus? wie macht sich das bemerkbar?


    aber eigentlich rasten die gänge beim schalten spürbar ein.


    naja da der dichtring hinterm schwungrad auch sifft und das vtg auch wäre das auch ne möglichkeit das alles mal zu machen.

  • Tach auch...........


    ja solte reichen, aber denk drann, du liegst unter dem auto, vorsicht also.


    wenn du merkst das die gänge einrasten dann kann der schalthebel nicht gebrochen sein, sonderen er würde rumwabbeln in alle richtungen.


    du kannst auch versuchen, mit einer ratschenverlängerung die ausrückgabel zu bewegen, wenn der nehmer schon raus ist. du bekommst zwar die kupplung so nicht gedrückt aber du solltest eigentlich merken wie weit du die gabel rein bzw raus drücken kanst, oder ob sie sich überhaubt bewegt, wenn sie sich bewegt, mess mal die weit du sie von anschlag bis anschlag bewegen kannst anhand des masses sollte doch jemand sagen können ob das reicht oder nicht, kann man irgentwie feststellen oder sehen ob das ausrücklager "hängt" bei der serie kann man von oben rein schauen, beim V8 nicht, TD5 ??????


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • isch abe tdieh
    da kann man nich reinschauen.


    weiß irgendwer wie sich die madenschraube am schaltmechanismus bemerkbar macht?


    das mit der ratsche versuch ich gleich mal.
    du meinst auf den nüppel vom nehmer drücken richtig? und gucken wie weit sich die kupplung manuell bewegen läßt?

  • ich denke genau das meint er, den wippenarm mal versuche zu bewegen.
    der trennt scheibe vom schwungrad.
    sollte er zumindest.
    wenn da nix geht, schlecht.
    aber vorsicht, wenn die kupplung wirklich offen hängen geblieben ist, wird sie dir entgegen kommen wollen.....

  • madenschraube ist da wo sie hingehört.


    unterm auto heute nich mehr dafür ist es grad echt zu naß eusa_sick
    ausserdem wird bei zurückschnellender kupplung mit n paar bier im kopp mir die verletzunxgefahr zu groß.


    morgen nüchtern weiter im programm.


    vielen dank erstmal soweit.
    ferndiagnosen sind ja immer schwer aber auf viele ideen die hier gesammelt werden kommt man so schnell nicht allein.


    big_blume


    gute n8