Kupplungsgeberzylinder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei mir war das Knarzen der Lagerbolzen des Kupplungspedals.


    Schraub mal den Deckel auf dem Kupplungskasten ab und sprüh ordentlich WD40 auf den Bolzen.


    Wenn das was bringt, dann lohnt es sich, den Bolzen auszubauen und gefettet wieder einzusetzen. WD40 hält nicht lange vor.


    Sigi

  • Zitat von "Ollibomb"

    Habe mir Sprühfett besorgt, das hält länger und es beseitigt das Geräusch.
    DER OLLI


    Geht auch Sprühsahne?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sprühsahne kann doch gar nicht funktionieren!


    Nimm PU - Schaum .. das beseitigt das Knarzen auf jeden Fall big_sonnen


    Sigi

  • @Olli: und wo hast du das Sprühfett hingesprüht?


    Sigi: danke für den Tipp. Ich hatte das Kästchen mit der Kupplungsmechanik vor dem Geber auch offen und nahezu mit Fett befüllt, aber nix kriechendes. Probier ich mal.


    Gruß, Tom.

  • so Mädels,


    der erste Tag in der Werkstatt ist geschafft! Die Kupplung ist raus und weist KEINERLEI Auffälligkeiten auf. Hmmm, also alles wieder zusammenbauen und den Wagen Dienstag, eventuell auch erst Mittwoch Abend abholen und hoffen, dass das Ein- und Ausbauen alle Probleme beseitigt eusa_think Ich habe meinen Patienten heute Nachmittag besucht und sehen können, dass nicht einmal Dreck in der Nähe der Kupplung gewesen ist, so dass Steinchen, Dreckklumpen oder ähnliches auch keine Ursache für den verbogenen Zylinder sein können.


    Wie schade und was für ein Aufwand bei einer Kupplung, die erst seit 9 Monaten verbaut ist. Und dafür nehmen wir doch extra diese EinmassenSchwungräder mit der HD Kupplung. Nichts desto Trotz, ich möchte DEFINITV nicht auf 2Massenschwungrad zurückbauen!



    Es gilt also immernoch: Abwarten und testfahren eusa_angel


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Na dann will ich auch überraschend neues von meinem Kupplungspedalknarzen berichten:


    Weg. Es ist W E G.


    Einfach so. Nach über einem Jahr. Es trat nicht nur sporadisch auf, nein, es war permanent da. Und jetzt, seit genau Sonntag mittag ist es verschwunden. Ich hab nix gemacht. Vor ca. 4 Wochen gefühlte 500 g Fett verbatzelt, daraufhin ist erstmal nichts passiert. Und jetzt: weg....


    eusa_dance


    Gruß, Tom.

  • Da wird durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen wohl doch ein wenig Fett in den Pedalbolzen gekrochen sein.


    Nun musst Du nur noch drauf warten, bis die restlichen 499,99999 Gramm unten in den Fussraum laufen .. dann kannst Du das auch wieder weg machen und alles ist ok big_beten

  • Zitat von "Corvus"

    .
    - Die Ausrückgabel berührt nur das Ausrücklager und das Ausrücklager gleitet dann die Getriebeeingangswelle. Wenn das Lager nicht richtig gleiten würde, würde der Pedaldruck steigen. Allerdings würde es dann wahrscheinlich auch nicht leicht zurück gleiten und dann müsste die Kupplung einen Moment schleifen.
    Das Ausrücklager drückt auf die Federn (rot) des Automaten (braun) und zieht ihn zurück. Die Kupplungsscheibe rutscht zwischen dem Automaten und dem Schwungrad (grün) und trennt so Motor und Getriebe.


    und genauso ist es nach heutigen und letzten Erkenntnissen! Das Ausrücklager ist nicht in Ordnung und wird wohl die Ursache aller Probleme sein! Jochen, unvorstellbar big_ok und das mit Ferndiagnose! Oder hast Du telepathische Fähigkeiten? big_hilfe


    Wie auch immer, es erscheint schwierig, dieses Lager einzeln zu bekommen und dann auch noch als Garantiefall. Nun lasse ich mich überraschen, wie sich die Geschichte weiterführt. Fakt ist, der Wagen blockiert eine Bühne in der Werkstatt und ich bin nicht der grosse Fahrradfahrer eusa_think Soll heissen, ich hoffe auf extrem schnelle Lieferung des Ersatzteils, so dass ich spätestens zum Wochenende ein Auto habe! Abgesehen vom privaten Vergnügen erfüllt der Wagen auch berufliche Zwecke.


    Vielleicht könntet Ihr mir die Daumen drücken, dass es nicht zu lange dauert. Ich brauche ein AUTO big_pc



    Tom: wollen wir mal hoffen, dass Dein Phänomen auch weg bleibt eusa_shifty meistens kommen die unangenehmen Dinge doch wieder......



    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Die gestrige Sorge war vollends unberechtigt! Mein Auto soll morgen Abend, spätestens aber Freitag unter meiner Regie die Strassen unsicher machen können eusa_shifty Das benötigte Ersatzteil wird morgen erwartet. Mit ein bisschen Glück kommt es zeitgerecht an und ich darf morgen Abend schon fahren, andernfalls eben erst am Freitag...


    Nochwas: liegt nicht die Vermutung Nahe, dass diese Ausrücklager anfällig sind? Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen veränderten Ausrücklagern der Einmassenschwungräder mit HD-Kupplung? Nicht, dass auch viele andere diese aufwendige Instandsetzung über sich ergehen lassen müssen. Falls das so sein sollte: gibt es da nicht etwas stabileres????? Im Idealfall war es bei mir nen Materialfehler oder einfach nur Pech.


    Ich freue mich auf Ressonanz der "Einmassenschwungraderfahrenen" eusa_angel


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Dass das Kupplungsverhalten "uriger" wird, kann ich nicht bestätigen. Der einzig spürbare Unterschied war für mich die Geräuschentwicklung im Leerlauf. Müsste jetzt mit dem neuen Ausrücklager wieder etwas leiser sein, oder?!


    @Miguel: warum willst Du umbauen? Brauchst Du sowieso ne neue Kupplung oder ein neues Schwungrad?


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • hey kaddi,


    wo wir gerade beim systematischen "zerlegen" von elementaren fahrzeugteilen sind:
    mir ist aufgefallen, dass dein name neuerdings in rot geschrieben und darunter "moder-ator" steht:


    muss es - gerade in deinem fall - nicht viel eher "termin-ator" heißen?? eusa_shifty



    lieben gruß vom sturmvögelchen+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Das kann man bestimmt umbenennen :winking_face: sprich mal mit Steini!


    Bin auf dem Weg, mein Auto abzuholen. Mal sehen, ob es heile zuhause ankommt...


    Erfreute Grüße
    Kaddi


    Martin: du bringst die Dinge immer so unangenehm auf den Punkt. :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • ja, es kam an! Auch noch heile, OBWOHL ich es gesteuert habe big_aetsch


    Alles wieder sooooo schön! Die Kupplung lässt sich butterweich treten. Trotz der längeren Fahrt KEINERLEI Beschwerden! Ich bin ganz glücklich!!!!!!!!!!!



    Jetzt habe ich mein Gefährt ordentich gelobt und wir haben beschlossen, weniger oft Teile tauschen zu müssen eusa_dance


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • man berichtet aus gewöhnlich gut unterrichteten kreisen, dass:


    nahe vlotho ein landy am straßenrand stand und zwei beine, gehüllt in eine schicke tarnfleckhose, unter dem auto hervorlugten


    und später:


    eben solche tarnfleckbehosten beine samt purpurrotem köpfelein und öligen armen ums auto herumtanzten big_aergern







    verdammt, einen augenblick zu spät gesendet, kaddi war schneller :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)