Brauche Hilfe für Seilw.reparatur

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • All.
    Ich habe eine Superwinch EPi 9.0 montiert. Leider habe ich mir (dooferweise) das Seil von der Trommel gezogen. Hohe Schneeverwehungen
    mit Vereisungen und weit und breit kein Baum oder sonstwas wo ich mich hätte mit dem Landy festmachen/sichern können.
    Also musste ich weit nach hinten um einigermaßen Standfestigkeit zu haben. Hierbei ist es dann passiert. Ich muß ehrlich sagen ich wusste
    auch nicht das das Seil auf der Trommel nicht befestigt ist. So ist es jedenfalls bei unseren Profiwinden die wir zur Fällung einsetzen.
    Aber egal. Mein Meister (4x4 Schmiede) der das Ding auch eingebaut/angebaut hat arbeitet diese Woche nicht (Uralub oder sowas).
    Ich war schon in einer hiesigen Bosch-Werkstatt und habe die Elektrik überprüfen lassen, weil ich dachte vielleicht liegt´s ja daran.
    Aber elektrisch alles im grünen Bereich. Nur die Trommel dreht nicht mehr. Wer kann mir helfen. Wo kann ich mal hinfahren im Umkreis
    von ca. 60-80 KM hier von Schwalmtal weg. Ich suche also in Düsseldorf, Neuß, Aachen oder so jemand der mir KURZFRISTIG helfen kann.
    Ich kanns leider nicht selber ! Die Winde ist übrigens neu und wurde von mir im Bl-Forum gekauft. War von mir erst 3x im Einsatz !
    Danke für angebotene Hilfe und LG von Rolf

  • 17 "Zugriffe" aber keine Antwort !!!!!!!!!
    Seid ihr alle in Urlaub ? Wo kann ich hin, wer hat Zeit ?
    Oder muß ich tatsächlich nächste Woche wieder nach Ostfriesland und Mike quälen ?
    Also los, ich waaaaaaaarte. LG Rolf

  • Corvus, naja 200 KM sind ja nu schon mal weniger als über 600 KM zu Mike und zurück. Könntest du denn sowas und würdest das auch machen, nach
    den Streßtagen ?


    Cuter, Du hast keinen Plan ? Gibts bei Dir doch garnicht. Wo Du sowieso im Moment nix zu tun hast kannste ja wenigstens mal gucken kommen.
    Oder wir treffen uns bei Bauer Berrisch, ist für dich dann nicht so weit und wir können beide dort lecker einkaufen.


    LG Rolf

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    All.


    Aber egal. Mein Meister (4x4 Schmiede) der das Ding auch eingebaut/angebaut hat arbeitet diese Woche nicht (Uralub oder sowas).



    Der Meister hat die Krätze... sprich mit Fieber und Erkältung flach gelegen über Weihnachten. Und da ich die Sch... schon seit Anfang November in mir rumkeimen lasse, habe ich mir erlaubt, wegen Krankheit mal nicht 24 Stunden am Stück verfügbar zu sein, weil ich auch nur ein Mensch bin......
    Also somit ab Anfang Januar dann auch wieder ansprechbar bin mit zumindest 3/4- Kraft im Pelz.


    Hätte man vielleicht dann auch so im Zusammenhang erwähnen sollen....


    Dann bin ich auch wieder körperlich für Deine Winde da Rolf!


    Habe eben e-mails gecheckt, nicht eine von Dir dabei... Bitte nochmal schreiiben Rolf....

  • ...nur so zur Verständlichkeit.


    - Die Seilwinde ist recht neu 3x.
    - Du hast das Seil zu weit abgewickelt.
    - Die Trommel dreht nicht mehr.
    - Der Boschdienst hat die Elektrik überprüft.


    Hast Du die Winch elektisch oder manuel per Freilauf abgewickelt?
    Sitzt die Trommel fest oder lässt sie sich im Freilauf drehen?
    Klacken die Relais wenn Du steuerst?
    Macht der Motor irgendwelche Geräusche?

  • Corvus. Hier die Antworten zu deinen Fragen: 1) Elektrisch. Auf "Ablauf" gestellt und gaaaaaaaaaaaanz langsam rückwärts gefahren.
    2) Sitz fest
    3) Ja
    4) Nein, nix.
    Als Zusatz vielleicht noch folgendes: Nachdem mir das passiert war habe ich das Seil eingepackt und bin nach Hause, es war dunkel und saukalt !
    Wir haben dann unseren Schlepper mit Winde geholt und das FZ rausgezogen. Am nächsten morgen wollte ich dann das Seil wieder in die
    Trommel "einfädeln". Hierbei musste ich erstmal die Löcher bzw. die Befestigung des Seils in der Trommel suchen. Hab dann die Trommel
    ganz normal mit der FB nbach vorne und hinten bewegen können. Nachdem ich die beiden Löcher zum einführen des Seils gefunden hatte und
    ich das Seil einführen/festmachen wollte, tat sich dann wie von Geisterhand nix mehr. Gar nix ! Nur das klacken der Relais ist zu hören und Strom
    kommt lt. Boschdienst vorne an. Dieser sagte dann auch das es sich um ein mechanisches Problem handelt und sie mir leider nicht weiterhelfen können !


    Mike Du hast ne PN von mir.


    Danke erstmal und LG von Rolf

  • Rolf, was für ein Ärger :loudly_crying_face: ich bin dir hier keine Hilfe, wollte nur mein Mitgefühl ausdrücken, zumal meine Winde kürzlich auch den Geist aufgegeben hat. Nur noch ein klacken der Relais war zu vernehmen. Dank Steini gabs dann fix nen neuen Motor, den wir versucht haben abzudichten und jetzt schnurrt sie wieder!


    Ich drücke dir die Daumen, dass du sie kostengünstig wieder in Gang kriegst, gibt ja doch nen besseres Gefühl bei dem Wetter!


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • was ich mal gesehen habe bei ein Warn, war das inneerhalb der motor durch wasser und schlamm ein kontakt verrostet war und schlechtes kontakt gemacht hat, dazu müßte der Motor aus einander

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • ich gestehe: auch ein zugriff ist von mir...


    allerdings habe ich einen rein mechanischen greifzug: macht zwar keine geräusche, aber dafür ne menge dampfwölkchen, die durch den norweger nach oben schweben :winking_face:


    nein, im ernst: wenn du deine winde OHNE seil hin und her bewegen konntest, und nach einfädeln des seiles nicht mehr: dann könnte die windentrommel vielleicht durch das eventuell zu lang oder falsch eingefädelte seil verklemmt sein?
    das anspringen des relais spricht doch dafür, dass
    1. strom ankommt und
    2. die trommel irgendwie verklemmt ist


    rost in so kurzer zeit oder dreck schließe ich einfach mal aus eusa_think


    doofe frage, aber:
    hast du schon einmal versucht, das aufgespulte seilende noch einmal in der lage zu verändern respektive daran zu ziehen?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Katia: Danke für dein Mitgefühl, auch all den anderen natürlich. Ich kann es einfach nicht haben wenn irgendwas am FZ verbaut ist und das funktioniert
    dann nicht. Dann krieg ich ne Krise. Kann ich das Ding ja direkt abbauen wenn´s nicht funktioniert. Mike wird´s wohl nächste Woche richten müssen.
    Hab schon ne Anfrage gestartet, aber er ist ja z.Zt. krank. Oder Corvus, falls er sich nochmal meldet. Das wäre viel näher für mich.
    Nach Mike ist für mich jedesmal ne Tagestour, manchmal auch mehr.
    Roger: Kann bei mir eigentlich nicht sein, da ich solche Touren mit dem Wagen (noch) nicht unternehme da er mir im Moment noch zu "schade" dafür ist.
    Also bis jetzt keine Schlammtouren nur Schneetouren.
    Sturmvogel: Genau wie Du es erwähnst hab ich den Fehler ja auch oben beschrieben. Nur es ist ja keeeeeeeeeeein Seil drauf !
    Das Seil liegt im Kofferraum. Wollte es ja aufspulen und da hat die Trommel kläglich versagt.
    Am besten ich nehm unseren Greifzug immer mit, der funktioniert IMMER ! Immer diese scheiß elektrischen und elektronischen Sachen.
    So, das wars jetzt erstmal sonst muß ich mich wieder aufregen über die Winde.
    Schönen Tag noch allerseits und LG von Rolf

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    Cuter, Du hast keinen Plan ? Gibts bei Dir doch garnicht.LG Rolf


    vielen dank für die blumen. big_blume
    wenn´s dir weiterhilft, mache ich dir ein hübsches schildchen "defekt" für vorne an die winde....


    ...mehr kann ich wirklich nicht für dich tun.

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    ... Ich kann es einfach nicht haben wenn irgendwas am FZ verbaut ist und das funktioniert
    ... Dann krieg ich ne Krise. ... ich nehm unseren Greifzug immer mit, der funktioniert IMMER ! Immer diese scheiß elektrischen und elektronischen Sachen...


    rolf, du sprichst mir aus der seele!


    also kein seil drauf eusa_think
    mit meinem bescheidenen und dazu noch hochnotgefährlichen halbwissen käme ich jetzt zu dem simplen schluß, dass der freilauf deiner winde klemmt: ich weiß, hattest du schon irgendwie irgendwo erwähnt, aber:
    du kannst doch die windentrommel ohne den motor frei drehen lassen in beide richtungen, oder? ( ich meine grundsätzlich eusa_whistle )
    es klingt fast so, als ob nichts wirklich kaputt ist, sondern die mechanik innerhalb der winde nicht sauber umschalten konnte, also als ob dieser freilauf hängt und die trommel weder frei drehen noch der motor die trommel bewegen kann, eben irgendwo die schaltung "dazwischen".


    schon wieder 'ne doofe frage:
    hast du schon mal den hebel für den freilauf näher untersucht? lose befestigung? nicht richtig eingerastet? kann man den ohne große probleme abbauen und überprüfen?
    oder habe ich wieder etwas überlesen oder nicht verstanden? in JEDEM falle aber:


    ich drück' alle daumen!

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo Sturmvögelchen. Das ist alles nicht so einfach wie Du es schreibst. Die Windentrommel lässt sich leider NICHT von Hand drehen, obwohl
    mit dem Hebel auf "Freilauf" gestellt. Mit dem Freilauf roll ich dann das Seil schneller ab als elektrisch. Aber es tut sich nix.
    Der Freilauf läuft eben nicht frei ! Für den Freilauf tätige ich einen Hebel oben auf der Winde, der wird dann um 90 Grad verdreht.
    Hier kann man aber nicht mal eben was abbauen oder so, ist halt alles eben zu sehr verbaut.
    Ich komme gerade von einer Beerdigung und hatte keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Fahr jetzt erstmal nach NL rüber
    und muss für morgen abend noch was leckeres kaufen. Entweder danach oder morgen früh zieh ich mir mal alte Klamotten an
    und probier einfach nochmal alles was möglich/machbar ist.
    Ich meld mich dann wieder. Danke erstmal für die Anteilnahme. LG Rolf

  • freilaufhebel im stand "frei" und trommel fest..... das sieht aus als ein mechanishces problem. Da muß mann die winde vom fahrzeug abbauen und aus einander nehmen.
    Vielleicht das nur etwas falsch gerutscht ist, vielleicht etwas kaput gegangen... sieht mann erst wenn das teil zerlegt ist.....





    hast du plaz zum schrauben bei beheglichen temperaturen? ich nicht, anders könntest dus entlang fahren..... Seilwinden sind nicht wirklich raketenwissenschaft, das ist noch zimmlich einfach selbst zu machen eusa_whistle

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Sturmvogel: Ich kenn dich ja leider nicht persönlich, sonst hätte ich´s vielleicht nicht gewagt !?
    Roger: Nein hab hier keine Möglichkeit zum schrauben, nur draußen vor unserem Haus !
    Bilki: Werd´s morgen mal versuchen.
    Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen das was großes passiert sein soll, aber man weiß ja nie.
    Hab immer noch die Hoffnung das ich es am WE (vielleicht mit den guten Ratschlägen der teilnehmenden Forenmitglieder
    bei der Schnee-Tour) am laufen kriege !? Dann hab ich zumindest die weite Reise zum Ostfriesen (Mike Du bist gemeint) nächste Woche gespart.
    LG Rolf