Hilfe: Alarmanlage und Wegfahrsperre deaktivieren

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • big_hilfe
    Hallo,


    weiss jemand wie man die Alarmanlage und die Wegfahrsperre in einem Discovery TD5 (BJ 99) deaktiviert ?
    Das deaktivieren über die Schlüssel-Fernbedienung ist leider nicht mehr möglich, weil dieser defekt ist. Da das Auto Seitdem Sommer in Marokko ist und dort auch zugelassen ist, ist es praktisch unmöglich dort einen Landrover Fachmann zu finden.


    Danke

  • Nanocom im "outback", wo nicht mal nen LR-Fachmann zu finden ist??? ich würde es euch natürlich wünschen!


    Gibt es denn nicht irgendeine tolle Sicherung dafür? Ich weiß, ist ne blöde Idee, aber wäre so schön einfach...


    Ich drücke euch die daumen, dass ihr hier fündig werdet!


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hmmm, erster Beitrag, kein Name, keine Vorstellung???


    Also ich gebe keinen Tipp ab.


    OK, ich seh´ vielleicht mal wieder alles zu schwarz.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • hallo volker,


    hast vollkommen recht, hier sind zweifel durchaus erlaubt.


    wer auch immer solche probleme hat, wendet sich in der regel an (s)einen land rover händler oder direkt an land rover deutschland.


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo,


    ich muss zugeben dass ich beim erstellen des Beitrags gedacht habe dass jemand sowas fragt und ich kann es auch verstehen. Ich fange am besten neu an.


    Ich heiße Hamid und wohne in Rüsselsheim. Ich habe im April 2010 einen Disco. TD5 (BJ 99) gekauft und diesen im Sommer nach Marokko überführt und dort zugelassen. Wer es wünscht, dem kann ich eine Kopie des Deutschen Auto-Briefs faxen oder mailen.


    Gruss


    Hamid

  • hallo hamid,


    danke für dein verständnis. es gibt leider zu viele menschen, die schlechtes im schilde führen. und da ist das "umfuckeln" einer alarmanlage oder wegfahrsperre natürlich naheliegend.


    kann dir der örtliche landrover-händler beziehungsweise boschdienst nicht weiterhelfen? dem könntest du die fahrzeugdaten direkt vorzeigen...


    viel glück,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Na dann, tach auch Hamid. eusa_angel


    Vom Disco und Elektronik habe ich wenig Ahnung aber ich denke es wird nicht einfacher als Defender TD5 sein.
    Und beim Defender machst Du ohne Auslese/Programmiergerät (z.B. Nanocom) nix an der Wegfahrsperre.
    Schätze Du musst in den sauren Apfel beißen und in Gerät samt Software inverstieren.

  • Na dann, nichts für ungut.


    Grundsätzlich deaktiviert man die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel und dem Schlüsselcode, dafür ist der Sender nicht nötig. Also Schlüssel in´s Schloss und dann nach Vorgabe wie beim Tresor, 5 mal links, 3 mal rechts usw.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "volker959"

    Grundsätzlich deaktiviert man die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel und dem Schlüsselcode, dafür ist der Sender nicht nötig. Also Schlüssel in´s Schloss und dann nach Vorgabe wie beim Tresor, 5 mal links, 3 mal rechts usw.


    Mal ne ernsthafte Frage...
    Hat das schon jemand in der Praxis geschafft? Also so richtig echt und wirklich - nicht nur vom HörenSagen her.
    Im Handbuch steht das so drin aber mir fehlt schon der Schlüsselcode.


    Bei einem Auto, welches in Afrika steht, würde ich mich eher auf das Nanocom verlassen! Ist doch etwas doof wenn man in der Sonne ankommt und der Schlüsselcode nicht funktioniert. eusa_think

  • Hallo,


    Die Beschreibung des Schlüsselcodes habe ich beim Kauf vom Vorbesitzer erhalten. Ich bin in den Weihnachtsferien wieder in Marokko und werde erst dann wissen ob der Schlüsselcode funktioniert. Sollte es funktionieren, wäre dann die Alarmanlage dauerhaft deaktiviert oder muss ich diesen jedesmal (vor dem Fahren) einsetzen ?


    Ich habe zuletzt beim Landrover Händler in Mainz-Kostheim (Fuhrmneister) angerufen und wollte einen neuen Schlüssel kaufen. Er meinte dass das Auto hier sein muss damit er diesen neu kodieren kann. Ich werde mal in den nächsten Tagen vorbei fahren und Ihm mein Problem erklären, vielleicht kann er helfen.



    Danke und Gruss


    Hamid

  • Die manuelle Eingabe des Schlüsselcodes mit Tür auf-zu-auf-zu-auf und Zündung an aus
    ist immer nur für 1 mal Starten!!!!


    Ich habe das mal probiert, aber das ist ein ganz schöner Mist, zumal ich zwei 9er in meinem code habe :loudly_crying_face:
    Beim 4. Anlauf hats dann funktioniert.


    Wünsche viele Spaß dabei!!!


    Mit dem Schlüssel hat der Landy Händler recht, ich habe auch neulich einen verloren.
    Und der neue Schlüssel muss mit einem Steuergerät dem Auto bekannt gemacht werden.

  • Zitat von "Corvus"

    Mal ne ernsthafte Frage...
    Hat das schon jemand in der Praxis geschafft? Also so richtig echt und wirklich - nicht nur vom HörenSagen her.
    Im Handbuch steht das so drin aber mir fehlt schon der Schlüsselcode.


    Doch, ehrlich. Nicht ich selbst aber verbürgt ein Bekannter mit dem gleichen Auto. Sonst würde ich es doch nicht behaupten Das war ne ätzende Fummelei und klappte auch nicht beim ersten Mal. Seitdem haben wir jetzt aber auch beide die Bedienungsanleitung dafür griffbereit in jedem Auto und den Code in der Brieftasche. Der steht bei mir auf einem Kärtchen das bei den ganzen Unterlagen war. Ich glaube der lässt sich auch auslesen.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...