Auf was mus ich Achten...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wenn ich mir ein Schutzgasschweissgerät kaufen möchte? Ist nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt, sondern nur für meine privaten Einsätze. Ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn eines Schweisslehrganges diskutieren, sondern nur wissen auf was ich beim Kauf achten sollte.


    lg Karsten

  • Na ich hoffe doch das eines dran sein sollte, wie soll ich es denn sonst hinter mir herziehen... big_grins big_grins big_grins

  • Was willst du den alles damit schweißen, Material, Stärke etc. und wie viel und wie oft?
    Ich kann dir die Fa:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kemppi.com/inet/kemppi/de/akp.nsf/frameset/Frameset?OpenDocument&content=/inet/kemppi/frontpage.nsf/0/D42234E3011D1BDAC22571AA0042ADC5?opendocument&showtop=0">http://www.kemppi.com/inet/kemppi/de/ak ... &showtop=0</a><!-- m -->
    sehr empfehlen, ist aber was proffesionelles.
    Mit den Baumarktteilen habe ich Gott sei Dank keine Erfahrung.

  • Naja, ein wenig in meiner Hütte das ein oder andere Ausbessern, am Auto eventuell, und halt den Zaun, brauche einiges neues dort, und da hatte ich so an ein Schutzgasgerät gedacht. Ich will ja auch nicht gross einsteigen, nur für meinen privaten Bedarf.

  • Dann mal mein TIP!
    Geh mal ins Bauhaus, die geben auf solche Geräte 5 Jahre Garantie! Was willste da falschmachen;-)
    kauf dir eins mit genügend Leistung, so 130-160 Ampere sollte schon drin sein.

  • Also ich habe mir (mit Unterstützung eines Schweißprofis) eines von Elektra Beckum geholt, Typ 160/30 TL und läuft mit 240 Volt.


    Habe allerdings auch keinerlei Schweißerfahrung und hatte auch noch keine Zeit mich damit zu Beschäftigen.


    Ich möchte nter anderem damit am Rahmen meines Landys die Qutrigger austauschen, werde wohl aber vorher einige Bleche Organisieren um ein bißchen zu Üben :grinning_squinting_face:

  • Danke für das Feedbag, und 160 Amp reichen? Ich dachte bisher, darauf kommt es an. Ok, wenn sone Baumarktgeschichte völlig ausreichend ist für meine Zwecke, bleibts ja im Preis noch relativ überschaubar.


    lg Karsten

  • Nabend.......


    ich habe mir eins von Güde gekauft 190 A, damit kannst du auch alu schweissen.
    bin sehr zufrieden damit, und preis leistung ist o.k.


    das ding
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Gude-Schutzgasschweisgerat-MIG-190-10L-Gas-Starterset-/190451062474?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2c57c496ca">http://cgi.ebay.de/Gude-Schutzgasschwei ... 2c57c496ca</a><!-- m -->


    hab da angerufen und direckt alles mit bestellt was man so brauch, einen E.Schirm z.b. wenn du beide hände brauchst zum halten und braten ist immer eine hand zuwenig um den manuellen spiegel zu halten und kostet nicht viel, ich glaub von güde solar 31 irgentwas unter hundert.


    einen nachteil hat das ding, ist nicht stufenlos einstellbar, brauch aber ein hobby brater nicht wirklich.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • @ Morris,
    hast du schon mal ausprobiert, damit Alu zu schweißen?
    Für das Geld bekommt man schon ein WIG-Schweißgerät!

  • Moin......


    hi Wolfgang


    ja,das simmt das man dafür auch ein wig bekommt, aber die handhabung ist doch noch einwenig schwieriger, aber die nähte sehen einfach nur geil aus. ich hatte mich für mig entschieden weil es einfacher ist und du nicht immer 2 hände brauchst, gerade wenn du unter einem auto liegst.und alu scheißen hab ich, brauch aber einiges an übung, ich hatte mal ein paar übungsbleche zusammengebraten und anschließent mir einen kleinen kasten zur abdeckung für wasser und strom im garten. sieht ganz gut aus. ich hatte leider kein "sauberes" alu zur verfügung sondern nur schilderalu aber es geht trotzdem, man muß halt besser vorarbeiten und ein wenig nacharbeiten, durch die fremstoffe bildet sich ruß und den muß man halt wieder weg machen.
    desweiteren brauchst du reines argon zum alu schweißen, warum kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht.
    geht aber wirklich gut.


    gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • hat was mit aktivem gas und inaktivem gas zu tun.
    beim stahlschweißen ist was im gas (aktives), das in das schmelzbad geht und bessere und tiefere nähte macht?!
    beim inertgas solls eben gegen aussen abschirmen.
    oder so ähnlich, meisterschule ist schon verdammt lange her.....


    es gibt aucvh systeme, die mit argonmisch gasen ( mit sauerstoff und kohlendioxid) schweißen um schnellerer bessere nähte zu legen.
    aber das ist wohl eher was für industrielle schweißer.


    reines argon hat halt immer den nachteil, dasss es teuer ist.
    im vergleich zu den mischgasen beim stahlschweißen.

  • Bei Alu & VA bevorzuge ich WIG, bei Stahl meistens MIG.
    Das ich mit Baumarktteilen Gott sei Dank keine Erfahrungen habe, soll nicht heißen dass sie ungeeignet sind, sondern das ich glücklicher Weise die Möglichkeit habe mit Profigeräten zu arbeiten.
    Ich würde in diesem Falle ins Bauhaus schauen, eben wegen der 5 Jahre Garantie!

  • hab'mich vor einige jahren ein LASTEC LASTIMG gerät gekauft, gebraucht (neu viel zu teuer für hobbynutzung), 380V und mit 10kg zilinder dabei.... 250 euro. nie eine minute bedauert...

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Moonbull"

    .
    Das ich mit Baumarktteilen Gott sei Dank keine Erfahrungen habe, soll nicht heißen dass sie ungeeignet sind, sondern das ich glücklicher Weise die Möglichkeit habe mit Profigeräten zu arbeiten.
    !



    nur zur info, Güde ist ein Markengerät für den profesionellen gebrauch und hat nix mit irgenteiner baumarkt eigenoknstruktion zutun.
    ist gleichzusetzen mit beckum, nur das güde hier in nrw nicht sooooooo bekannt ist,
    güde bekommt man aber tazächlich im baumarkt, bei bauhaus, die haben aber meist nur die klein geräte dort stehen, 120A und kleiner.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich habe ein Lorch WIG-Schweißgerät zum Umhängen,das geht ganz gut.Habe ich mal günstig in bei Ebay geschossen.Das Ding ist so groß wie ein Schuhkarton und geht wie der Teufel....
    Mein Schutzgas Schweißgerät ist von Einhell;Modell muss ich nachsehen.....so groß wie ein halber Kühlschrank,mit vier Räder drunter und Pulle hinten dran.Das Ding wird kaum genutzt....die Schweißarbeiten die so anfallen sollen halt ewig halten.....daher WIG !!!!



    Martin big_grins

  • @ Morris,
    Güde ist schon recht gut für gelegentliche MIG - Schweißarbeiten, aber ist nichts für professionelle Anwendungen.
    MIG - Profigeräte haben Wasserkühlung uns das auch im Schlauchpaket!
    Wir haben in der Werkstatt ein Bekum Profi MIG/MAG/WIG ACDC mit Wasserkühlung, hat mal € 7000,- gekostet und ist Kernschrott.
    Zündet bei WIG schlecht und die Elektronik ist unzuverlässig. Innerhalb von vier Jahren zwei mal Platine tauschen müssen für jeweils 600,- eusa_wall
    Das kleine tragbare Kemppi dagegen ist ein richtiges Schweißwunder!

  • Jau aber ich will doch nur ein bischen für den Hausgebrauch brutzeln, nix Gewerbliches, aber schön zu lesen was es alles gibt.
    Werde deswegen mal eine Exkursion in den örtlichen Baumarkt machen, mal sehen was mir der Verkäufer so erzählen kann.



    lg Karsten

  • Zitat von "Karsten500"

    Jau aber ich will doch nur ein bischen für den Hausgebrauch brutzeln, nix Gewerbliches, aber schön zu lesen was es alles gibt.
    Werde deswegen mal eine Exkursion in den örtlichen Baumarkt machen, mal sehen was mir der Verkäufer so erzählen kann.



    lg Karsten




    nimm ein elektra-beckum mit +160 ampere..............