Bremsbeläge

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da ich ja in Sachen LR noch ein Frischling bin, wollte ich mal nachfragen, ob man sich die Orignal LR Bremsbeläge für den D2a besorgen soll oder Teile aus dem Zubehör ( Lucas, BritPart ) und welcher Online Shop zu empfehlen ist.
    Bisher hatte ich einmal bei FWD geordert und das war alles ok. Nur haben die leider keinen Online-Shop.


    Es gibt ja soviele Händler , da fällt es echt schwer.


    Grüße aus dem Rheinland.

  • ich bin da eher der konservative typ:


    habe bei fwd in waake bislang nur gute erfahrungen gemacht und bestelle seitdem nur noch dort. dafür brauche ich auch keinen online-shop, denn der thomas ahlbrecht hat genau die ahnung, dir mir letztendlich weiterhilft :winking_face:


    natürlich gibt es auch noch andere gute händler, aber da beginnt dann wieder meine konservative seite: einmal gute erfahrungen gemacht, und es gibt keinen grund, den händler zu wechseln... big_ok


    lieben gruß,


    der bonni+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Bei Luft-Öl und anderen Filtern nehme ich auch Teile von Britpart, aber Bremsen sind in meinen Augen eine andere Hausnummer. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Allerdings sind die Preisunterschiede ja immens. Von 34,00 € bis zu 108,00 € ist alles zu kaufen. Wobei dann die LR-Beläge bei ca. 69,00 € liegen.


    Also ein guter Mittelwert.


    Bei den zu 108,00 € muss es sich um eine Art Carbon Beläge handeln. Ob sich das im Endeffekt lohnt ? Sind die soviel besser ?


    So wie es aussieht werde ich auch bei FWD bleiben.


    Ach da fällt mir noch ein. Was ist bei einer 60.000 Inspektion bei Discovery besonderes zu beachten ?


    Grüße aus dem Berigschen Land.

  • Bremsbeläge nehme ich auch immer die Originalen.
    Hatte einmal die EBC verbaut, hat sich aber wirklich kein Vorteil daraus ergeben.

  • "original teile" werden auch nicht von LandRover selbst hergestellt, sondern von der Anbieter der die von LandRover gewünschte Kwalität gegen den billigsten Preis liefern könnte..............


    Wenn mann herausfinden kann welcher Anbieter das für ein bestimmtes Teil ist, dan ist das teil beim gleichen Anbieter ohne die LandRover marke drauf meistens billiger..............


    Auch für Bremsen gilt das Original nicht ohne weiteres das beste auf dem Markt ist.... es ist nu schwierig zu bestimmen welche teile genau so gut oder besser sind gegen gleichen oder geringere preis.


    Beispiel:


    VW T4 original scheiben und beläge vorne und hinten bei VW etwa 600 euro, auf Ebay gibt's schon für 168 euro.....
    Habe auf ebay ein billig satz gekauft von hersteller in dem ich vertrauen habe (zimmermann scheiben vorne, ATE hinten, klötze von ATE) für 210 euro und immer gut gebremst und nie probleme...... 80.000 gefahren, klötze etwas mehr als die hälfte weg und scheiben könnten auch wenigst die 80.000 nochmal machen...(ich werde es nicht erfahen weil ich jetzt ein Landy Fahre big_grins )


    in den fall sage ich...... warum 600 euro für VW-originalteil spenden statt 210 für "aftermarket"

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013