Austausch Defender-Originalsitze gegen ?

  • Hallo !
    Ich habe mich nach 10 Jahren Abstinenz wieder mit einem Defender (90 Tdi) versorgt. Da ich mittlerweile über 40 bin geht das mit meinem Rücken nicht mehr ganz so gut auf langen Strecken. Das war jetzt auf der ersten größeren Tour schon deutlich zu merken. Leider.
    Fazit:
    Ich brauche bessere Sitze !!!
    big_hilfe


    Im letzten Auto hatte ich Recaro (Ergomed D), die waren richtig gut, aber die passen in den 90 nicht rein, soweit ich das sehe...


    Welche rückenfreundlichen Alternativen gibt es für einen Defender ?
    ASS und Scheelmann habe ich mal irgendwo gehört.


    Bin für alle Tips dankbar !


    Gruß
    Martin

  • Ich habe die scheelmänner. Extrem zufrieden. Zwar nich billig,
    aber wenn man bedenkt was n Panzer kostet .....

  • Jou. Dazu gibt es im schwarzen Forum eine schön bebilderte Geschichte. Danach will man das nicht mehr unbedingt. Ich finde die Originalen gut. Aber sicher Geschmackssache.


    Habe Sportsitze. Irgend ein unbekannter Hersteller. Ergebnis? Zu kurze Sitzfläche, fest eingebaute Sitzfläche, man kommt also nur schwierig an die Batterie ran, kein Umklappen möglich, da die Kopfstütze nicht zu entfernen ist, .....


    Klar. Andere Sitze sind toll. Passen optisch niemals zu Fahrzeug außer man hat nen Eisdielencruiser.


    Dann gibste xHundert für neue aus um später vielleicht doch wieder zurückzubauen.


    Investier Geld nur, wenn du eine längere Sitzfläche und eine Lendenunterstützung bekommst. Vergiss Seitenhalt.


    Gruß


    Goran

  • Ich bin ein 47 Jahre alter, 190 cm großer und 11 Jahre langer Defenderfahrer.
    Ich fahre die original Sitze ohne Schienenverlängerung und hatte noch nie Probleme damit. big_aetsch

  • Zitat von "Moonbull"

    Ich bin ein 47 Jahre alter, 190 cm großer und 11 Jahre langer Defenderfahrer.
    Ich fahre die original Sitze ohne Schienenverlängerung und hatte noch nie Probleme damit. big_aetsch


    Is Klar Wolfgang ...Du Kürzt Dir ja auch die Füsse auf Maß damit das Passt ............ big_grins

  • o.k., erstmal vielen Dank alle hilfreichen Antworter !


    Ich denke, es werden dann wohl die Scheelmänner werden.
    Klare Einbausituation, ordentlicher Sitz. Hab in Stadtoldendorf mal Probe gesessen.


    Also wer mag: Angebote (privat oder gewerblich) bitte an mich !


    Und wer 'ne Lordosenstütze mit anbietet hat die Ausschreibung schon fast gewonnen...


    Na ?

  • Zitat von "Teufelsgemahlin"

    Smartsitze passen mit ein wenig Umbau auch s. BL


    Hey Carsten!
    Welche denn (ForTwo, ForFour, Roadster?)?
    Ich hatte das schon im BL gelesen und den Autor mal eine PN geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Ich hatte früher einen Smart Roadster und die Sitze aus der Kiste sind einfach geil.
    Hast Du mehr Input zu dem Thema??


    - Loki!

  • Zitat von "bully"

    ... außer man hat nen Eisdielencruiser...


    er fährt doch 'nen tdi und keinen TD4 big_grins



    ansonsten ist die S-frage ( sitzfrage... ) wohl eher höchst eigene philosophie eines jedes einzelnen fahrers:
    ich benutze seit nunmehr 5 jahren täglich die standard-defendersitze auch für tägliche autobahnfahrten. vorher durfte ich 4 jahre auf den sagenumwobenen militärkissen platz nehmen. bin jetzt 47 und mache einfach ein kleines päuschen, wenn ich meine knochen spüre...


    geht auch, ist original und deutlich preiswerter...


    aber es gilt wie immer: jeder wie er mag big_grins

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo Loki,


    weiß ich auch nicht, aber ich bin der Meinung in dem Thema ist es beschrieben.
    Ich würde einfach mal auf den Schrottplatz fahren und schauen was da es für Sitze se gibt.


    Habe in meinem LJ 80 verschiedene Sitze schon eingebaut, aber bin immer wieder auf Recaros zurückgekehrt.



    Gruß


    Carsten

  • Danke Carsten, evtl. muss ich nochmal suchen.
    Ich finde die Smartsitze halt nicht nur richtig bequem, sondern auch optisch sehr gelungen.
    Diese Metallschale die man nach hinten sieht ist halt "hübsch" und ließe sich auch recht unkompliziert lackieren.
    Außerdem lassen die Sitze sich komplett "flch legen". eusa_whistle


    Grüße!

  • Tachchen,


    mit meinen 1,91 habe ich schon Probleme - vom Gewicht reden wa jetzt mal nich. Ich werde definitiv auf Recaros (Sondermodell) umsatteln. Wenn ich mal wieder Geld hab, sparen sparen sparen.
    Nicht nur, daß ich dann auch wieder eine Ampel sehen kann, sondern die Kids freuts wegen mehr Kniefreiheit.
    Sitze sind also nicht nur "dünner", sondern auch tiefer. Für mich persönlich der am besten eingepasste Sitz den es für'n Defender gibt.
    Und auch wenn's dann ein Eisdielencruiser sein sollte... Die Sitze sieht von außen eh keiner.


    Grüße Merten

  • Ich habe auch recaros drin und bin zufrieden. Der nachteil ist, dass man beim ein- und vor allem beim aussteigen ziemlich turnen muß, wegen der seitlichen stützen. Für mich hat das zur folge, dass ich nun trittbretter anbauen muß, weil meine frau sonst streikt, die is nämlich nur 1,60m groß.


    gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • na klar martin, der statistische durchschnitt liegt bei 1,67m. Aber diese größe hat sich in den sümpfen des altrheins nicht dominant vererbt, weil bei uns die äste so tief hängen. big_grins


    gruß, christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • ihr seid sooooo dooooooof eusa_wall eusa_whistle , der feind hört mit. als frau mit 163cm körpergrösse habe ich es bis kurz vor der entbindung (97kg kampfgewicht) ohne seiteneinstiege geschafft, total geschmeidig (haha) in den 90er einzusteigen. da sollte doch bei noch deutlicher unter 100kilo der hüpfer über die kante der sportsitze möglich sein. eusa_angel optisch attraktiver ist sicherlich sone strickleiter, die rausfällt, so dass wir mädels auch mit rock einsteigen können, ohne dass die männerwelt schmunzelt.


    christian, das geht nicht mit den trittbrettern.... sei doch gentleman und hilf deiner frau elegant ins auto. big_blume


    ganz liebe grüsse von der jetzt leichteren
    kaddi


    big_give5

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...