Engel Kühlbox MR 040 ????

  • Hab ne ältere FF30 oder 35 von Engel. Bin sehr zufrieden, aber achte bloß auf den richtigen Anschluß. Du brauchst in jede Fall abgesicherte 16 amp, am besten direkt von der Batterie mit einem kurzen Kabel.


    Moderne Boxen bieten besseren Bedienkomfort .... aber die alten tuns auch!


    Gruß und frohe Ostern,


    Goran

  • Hallo,


    gerade am überlegen mir eine kühlbox anzuschaffen,und bin dabei auf die engel kühlbox MR 040 gestossen.
    werde die mir wahrscheinlich zulegen preisleistungsverhältnis find ich ok.
    meine frage:habt ihr eine 2 batterie eingebaut oder schliesst ihr die kühlbox mit einen trennrelais an die starterbatterie an.
    welche erfahrungen hat der eine oder andere damit gemacht ??
    es gibt ja in den vielen foren ganze romane über 2 batterienanschluss und den ganzen system dafür big_hilfe big_hilfe



    Servus
    luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Zur Richtigstellung:


    ich hab ne Waeco und die ist einer 16amp Zwischensicherung direkt an die Starterbatterieangeschlossen. Mein Elektrofachmann hat mirin die Schottwand einen schönen Bajonettanschluss gebaut. Der baut nicht auf, hält die Spannung aus und ist stabil.


  • Hi,


    bei mir im 110er, läuft das ganze über ne 2 Batterie.


    mfg


    Saharadef big_bye

  • Das Modell kenne ich nicht, aber meine Engel -Box läuft seit 25 Jahren ohne Vorkommnisse.

    Wenn ich eine benötigen würde, wäre es wieder eine Engel.


    Es lohnt sich auch mal nach gebrauchten umzuschauen, die Coronacamperboxen findet man zur

    Zeit.



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-kuehlbox-engel/2209179950-223-8256?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Ich hab auch die MR40F im Auge, gibt´s dazu neues zu berichten oder ist Engel einfach bewährt?

    Für 520-550€ finde ich den Preis ok.


    https://www.fritz-berger.de/ar…R3ssX4gnZKghoCzvcQAvD_BwE

    1) Diese Engel hat Kunststoff Verschlüsse. Mag funktionieren. Gibt es als Ersatzteil.

    Bei meiner ARB bin ich da alle 2-3 Jahre am erneuern, da das Kunststoff bricht.


    2) Wenn ich das richtig sehe, ist das Deckelscharnier bei der MR40 fest. Man kann den Deckel nicht geschwind entfernen. Kann aber auch ein Vorteil sein, dass sich der Deckel nicht ungewollt aus dem Scharnier rutscht.


    3) Hat die Box einen Unterspannungsschutz/Batteriewächter? Das wird nicht explizit erwähnt. Nach der ersten Batterie Tiefentladung legt man darauf Wert. Besonders wenn es die Starterbatterie ist.


    Die "normalen" Engel kennst Du ja sicher aus NAM. Was dort funktioniert, funktioniert überall.

  • Die MR40F hat mein Sohn im Einsatz, bisher alles gut, sie läuft.


    Aber generell ist die Wahl der Kühlbox auch ein wenig Glaubenssache.


    Ich habe eine 25 Jahre alte Little Engel

    Sie war im 110er zu der Zeit als wir mit Kids und ohne Klappdach unterwegs waren, der Platz war knapp..

    Sie funktioniert noch, wurde aber irgendwann recht laut und die Kühlleistung scheint auch nachgelassen zu haben

    Als wir nur noch zu zweit unterwegs waren wurde es eine 44l Kissmann Box, die nun auch fast 20 Jahre alt ist. Das Plastikgehäuse hat mich zuerst abgeschreckt, bisher aber kein Problem. Die *Kissmann ist SEHR leise und im Nachhinein war das die beste Wahl.*


    Für meinen Lkw ausvau wollte ich eine größere Box mit 2 Körben damit ein wenig besser Ordnung Inder Box gehalten werden kann.

    Habe mich für eine Wemo aus der Schweiz entschieden. Der Clou an der 56l Box ist der, dass sie von der Fläche identisch mit den 40l Boxen ist, aber einfach höher. Optimal für meinen Ausbau im Lkw. Zudem Blechgehäuse, Entladungsschutz, 2 Körbe, passte alles.

    Aber sie ist deutlich lauter als z.b. die Kissmann. Wir schlafen im Lkw direkt daneben und ich bin da empfindlich....

    Haben dann entschieden dass die wemo, obwohl sie echt Vorteile hat, nicht eingebaut wird.

    Die steht bei mir ungenutzt Rum, falls du die Mal anschauen willst meldest dich.


    Wir haben nun ein Box von PlugInFestivals eingebaut. Die Box hat 2 getrennt regelbare Kühlfächer, somit kann auch Mal etwas eingefroren werden bei Bedarf.

    ( Bei unserer geplanten Langzeitreise nicht zu verachten).


    Eine Engel hatte ich mir auch überlegt, aber irgendwie passt beiden "blechigen" Engel das Preis Leistung Verhältnis ich mehr...für viel weniger Geld gibt es genug andere Blechbüchsen die auch etwas taugen.


    Gruß Joachim

  • Die Kühlbox nannte sich vor mehr als zehn Jahren "Aktionskühlbox" und wir haben uns diese gekauft. Vor mehr als zehn Jahren...

    Wir kennen noch mehr Leute, die diese haben und wir und alle anderen sind damit super zufrieden!

    Einmal lief sie einfach nicht mehr, da konnten wir die aber ganz unkompliziert zurück schicken und haben die relativ zügig repariert zurück bekommen. Das ist nun aber schon mindestens 9 Jahre her und seitdem keine Probleme!


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Wir haben die kissmann gegen eine Engel getauscht :smiling_face:, etwa gleiche Größe (35l) aber die engel wiegt leer soviel wie die kissmann voll :facepalm: . Trotzdem die engel kühlt sehr viel gleichmäßiger als die kissmann. Ob die nun leiser ist kann ich nicht wirklich sagen, nur dass die Engel deutlich öfter anspringt. Darum kühlt sie auch besser. Die ganzen dafos boxen wie die kissmann haben einen sehr hohen anlaufstrom darum ist deren hysterese deutlich größer. Das könnte den eindruck vermitteln dass die engel lauter ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Meine Engel MR ist jetzt seit 8 Jahren im Einsatz,jedes Jahr im Geschäftsauto oder Landy.Sie hat 320 Euro gekostet und sogar für den Organtransport geeignet.

    Ergänzt habe ich um eine kleine 18 l Box von Dometic,mit dem Solarpaneel und den 2 Powerbanks bin ich autark.Läuft Problemlos

  • Diese Engel hat Kunststoff Verschlüsse.

    Yep, Plastik regiert die Welt..........in natura mal dran rumfingern wäre sicher gut um das für sich selber einschätzen zu können.

    Ich hab an den ganzen Werkzeugkoffern nur Plastikverschlüsse. Einige sind einwandfrei und 10 Jahre alt, andere einfach billig und auch schon defekt...

    Hat die Box einen Unterspannungsschutz/Batteriewächter?

    Yep, das wäre mir auch wichtig, hab ja nur eine Batterie

    Die "normalen" Engel kennst Du ja sicher aus NAM. Was dort funktioniert, funktioniert überall.

    Ich meine sogar, wir hätten so eine gehabt.

    Die steht bei mir ungenutzt Rum, falls du die Mal anschauen willst meldest dich.

    Vielen Dank Joachim! Für den 110er ist mir das aber ein zu großes Trumm.

    Meine Engel MR ist jetzt seit 8 Jahren im Einsatz

    Danke für die Erfahrungswerte!


    Das Modell kenne ich nicht, aber meine Engel -Box läuft seit 25 Jahren ohne Vorkommnisse.

    Wenn ich eine benötigen würde, wäre es wieder eine Engel.


    Es lohnt sich auch mal nach gebrauchten umzuschauen, die Coronacamperboxen findet man zur

    Zeit.

    Ebenfalls Danke für die Erfahrungen !


    Gebraucht müsste aber tatsächlich um´s Eck und genau das richtige sein. Bei dem Preisunterschied viel rum fahren und dann auch ohne Garantie........obwohl ich gerne und viel gebraucht kaufe wäre mir da eine Neue den Aufpreis wert.



    Ich lass es mal noch 1-2 Tage sacken, aber für die Saison kommt auf jeden Fall eine in´s Haus.


    .

  • Die Verarbeitung übersteht jedwede harte Nutzung,kann mir kaum vorstellen das die Verschlüße brechen so derbe wie ich dran rumclipse.Die Box hat keinen Spannungswächter,den haben alle richtigen Autos.Für den Landy hab ich für 10 Euro einen beim Jeff gekauft.Eine digitale Temperaturanzeige hat sie auch nicht,günstiger Preis,niedriger Anlaufstrom und Verbrauch war mir wichtiger.