Beiträge von steffav

    # Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    # Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    # Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
    setzen.


    Warum selberschreiben wenns andere schon gemacht haben :smiling_face:


    Steff

    Jup 150kg.


    Wir haben halt das "problem" 4-6 Wochen mit 2 Erwachsenen 1 Kind und 1 Hund. Im kofferraum muss noch platz für ein unterwegs nutzbare Porta Potti sein. Dementsprechen muss ich (ob ich will oder nicht) einiges Zeugs nach oben packen - oder direkt zuhause lassen. Bisher hatten wir ja das Problem mit Raum und Gewicht nicht. Deshalb umdenken angesagt.


    @4x4 hmmmm. Neee. Ich hab schon zwei normale Anhänger. Und im urlaub lieber ohne.


    Steff

    und rein kommt???



    Ich hab die Grundfläche vom Dachgarten mal als Platte ausgelegt. Hinten dran muss man sich jetzt noch das Dachzelt (60kg) beidenken. Was packt ihr so alles ein? Schwerpunktmässig wollte ich möglichst unten bleiben. Das Rad sollte gewichtsmässig das schwerste oben sein.


    Ich habs noch nicht gewogen, aber Kleidung sollte gehen. Was noch?
    oder anders. Was habt ihr noch so im Garten?


    Steff

    Hier kann man auch nicht mal gemütlich zwei Tage weg fahren ohne das danach zig gute ideen zum umbau kommen.


    Die "Setzkastenkiste" find ich super. Meine Frau meinte direkt "Da kann die Olivenölflasche gar nicht drin umfallen". Daneben noch Gewürze etc und alles liegt griffbereit.


    Da muss ich die Tage noch mal Holz kaufen gehen *gggg* Ich mach dann Version 2 mit integrierter Küchenbeleuchtung oder so.


    Steff

    Ich hatte mir auch erst überlegt das Plastikzeugs ab zu machen. Andererseits ist die Abdeckung schon mal durch den Türgriff an der Tür gesichert so das mir der ganze quatsch nicht runter fallen kann.


    Das Board lässt sich auch im geschlossenen Fahrzeug anklappen. (Ansonsten müsste ich einfach noch nen Loch für den Türschliesser einbauen).
    Da wir aber den Kofferraum nur maximal fürs Porta Pottti nutzen ist das egal ob es von innen auf geht oder nicht.


    Steff

    Ich hatte heute ne Stunde zeit.
    Beim durchstöbern der Werkstattbestände ist dann ein "Küchenboard" entstanden.





    Der Winkel drückt einfach nur eine Schraube seitlich in Winkel der Tischplatte. (War das verständlich?) Zum Aufklappen einfach den Bügel etwas nach links drücken, so das die Schraube raus rutscht.



    Größe 80x40cm. Dicke 4mm So komm ich wohl ohne verstärkung des Bleches und mit nur einem Band aus.


    Steff

    Zitat von "steini"

    Die für die Lüftungsklappen wird schwierig, muss ich schauen - da sehr ungewöhnliches Maß.


    Wie währe es mit ner Gewindestange und zwei Hutmuttern. Gibts zur not bei Würth


    Steff

    jochen - Der Kinderführerschein geht bis 3.5t. Aber bei 1.5 Mio sollten die Kröten fürn grossen Lappen auch drin sein *ggg*


    Dann wiegt die Möhre 4.4t die Wiese ist nass und dir hilft weder Allrad noch 450 PS weil du schlicht und einfach mit den Slicks nicht vorran kommst die sich schon 2cm eingegraben haben big_aetsch
    Da nützt dir dann auch Schutzklasse tri tra trullala nix, weil jeder Depp dir noch gemütlich ne Mine unters fahrzeug legen kann, das ganze noch mit ner LKW Ladunbg Blumendünger und Gasflaschen versieht und die Fuhre mit ner Panzerfaus fernzündet big_bye big_bye


    Steff


    Hauptsache die Haare liegen und MAN hat Wallpimmelleder drin... (Wobei ich das erst drei mal lesen musste bis sich mir die Bedeutung erschlossen hat. In meinem beschrenkten Horizont kommt sowas einfach nicht vor)

    Ich hab keinen plan wo es die zu kaufen gibt. Vielleicht bei Würth oder so. Bisher hab ich immer die Richtfunkjungs gefragt :smiling_face:


    Steff


    Ganz NAH :smiling_face:



    Nicht ganz so nah mit Junior.


    Sigi - Grundsätzlich ja, aber dann währe es immer noch Eisen gewesen und ich hätte die Füsse auch anpassen müssen, was ungefähr gleicher Auwand gewesen währe.


    Das sind C Schienen. Normalerweise befestigen wir damit Antennenkabel auf Masten.
    Ich wollt mir mal die Option auf 4-6 Scheinwerfer offen lassen.
    Hinten gibts das gleiche nochmal in halber Länge. Da aber für die Dachleiter zum einhängen (Vom Dachzelt)


    Steff

    Ok, hatt jetzt etwas gedauert, aber der eigenbau hat sich durchgesetzt. Hier mal zwei drei Bilder vom fertigen Dachgarten.





    oder da noch mehr...
    http://www.afrika-virus.de/cms…=detail&id=1116&Itemid=44


    Der Träger ist aus V2A geschweisst. (Alu kann ich nicht und weiß auch so keinen ders "mal eben so schweisst".) Das umlaufende Profil aus 10x40x2mm 4Kant Profil.
    Die Querträger aus 20x20x2mm Profilen.
    Preis fürs Material ca 160 Euronen. Zeitaufwand ca 30Std


    Alles zusammen wiegt er etwa 42kg. Sicher kein Leichtgewicht, aber stabil :smiling_face:
    Die hinteren querverstrebungen sind aus C Profilen, da sich hier eh nur das Dachzelt "tummelt". Vorne sinds dann auch Vierkantprofile.


    Da mit das glenzende V2a nicht so gefallen hat, hab ichs lackiert. Mattschwarz ist passt einfach besser. (Auge fährt ja auch mit, auch wenn ich mich in zwei jahren ärger weil zig Kratzer im Lack vom DG sind.


    Vorne bin ich mir noch nicht sicher obs Riffelblech wird oder ne Siebdruckplatte. begehbar sollte es auf jeden fall sein.


    Gruß
    Steff

    Eigentlich muss ich jetzt unter Verkaufe noch ne Anzeige rein stellen:



    Plastikgedöns zu verkaufen. 1x Motorabdeckung oben
    1x Motorölwannenabdeckung unten
    1x Getriebeabdeckung


    Dann währ da noch das Angreifblech vom Krümmer und Turbo über.


    Alles sehr gepflegt und bei mir im Keller eingelagert big_aetsch


    Steff

    Damit mal wieder was nichtafganisches bei kommt, reg ich mich hier mal eben auf.


    Die letzten 10 Jahre hab ich an meinen LKWs geschraubt. Da hat man sich unter den wagen gesetzt, die großen Maulschlüssel raus geholt und die Ölablassschraube gelöst. Danach ist man richtung Ölfilter gekrochen, hat sich drunter gesetzt und in Kopfhöhe gemütlich mit beiden Händen den Ölfilter gelöst.


    Gestern wars dann so weit. Ich mach mal nen Ölwechsel im irrigen glauben das geht am Defender genauso.
    Mit meiner zierlichen Figur krabbel ich also unter Timmy (so heisster) um die Ölablassschraube zu suchen. Dabei muss ich feststellen, das die vor meinem geistigen Auge ausgeblendete, Plastikunterbodenabdeckung da kollosal im weg ist.
    Also lösen. Die hintren und mittleren Schrauben lassen sich schnell lösen. Dann kommt vorne. Da Timmy nen Unterfahrschutz hat kommt man an die vorderen Schrauebn schon mal nicht gescheit dran. Dazu wieder das problem das man unterm auto nicht sitzen kann. Nach gefühlten 8std sind die beiden Schrauben vorne dann auch los.
    Nun den Plastikrotz drunter raus ziehen. Geht natürlich auch nicht. Dafür erst mal nen Wagenheber ansetzen und ihn etwas aus den Federn drücken.


    Da wie oben geschrieben - letzten 10 jahre LKW - der Ölablasseimer (nen Mörteleimer mit 20 liter volumen) mal lessig unter die Ölwanne schieben - naja. Wird eng aber geht so gerade.


    Soweit so gut. Weiter richtung Ölfilter. Von untern ja schon mal gar kein ran kommen.
    Von oben - irgendwo unterm Turbo sieht man ihn blitzen. Von der seite bescheiden dran zu kommen. Von hinten so mit der Hand... Den ölfilterriemenschlüssel ansetzen und irgendwie in mm schritten losötteln... Nagut, geht. Filter raus bekommen? Dafür muss man den auf die seite legen (filter nicht wagen) so das die ganzte Sauce quer durchen motorraum läuft (vielleicht bin ich auch einfach nur ungeschickt).
    Beim neuen filter noch schön drauf achten das die Dichtung ordentlich sitzt und dann wieder mit 5fach gewinkelten Armen und Händen reinötteln.
    Die Zentrifuge ging komischerweise problemlos.


    Na denn Luftfilte. Auf geht der Kasten ja problemlos. Aber der Deckel hängt ja erst mal am schlauch und Sensor. Ohne den ab zu machen kommt man ja schon mal gar nicht gescheit dran. Also alle verbindungen lösen. Filter raus und neu rein. Dann den doofen deckel wieder hinten einfädeln und die Klammern dran machen. Nur beim einfädeln drückt sich die nase hinten wieder weg so das er oben nicht richtig drauf rutschen will. ARGHHHHHH...


    Naja. Timmy ist jetzt um einiges Plastik erleichtert, Öl ist gewechselt, Luftfilter auch, ich etwas schlauer. (z.B. das ich entweder ne Grube buddel oder Timmy beim nächsten mal auf Böcke - Rampen kommt.


    Steff big_bye

    Zitat von "gurukaeng"

    deine Füße sind nicht zufällig von La Prealpina? Ich mein jetzt die vom Dachträger...


    Ne. Die hab ich bei mir am Vario abgeschraubt


    Sind Alu, höhenverstellbar und auch recht HD :smiling_face:
    Hab sie Glasstrahlen lassen, grundiert und Matt schwarz lackiert. Auflagefläche ist 13cm.


    So richtig begeistern tut mich der Brownchurch nicht. (Watn deutsch). und das umarbeiten ehrlich gesagt auch nicht.
    Die Frontrunner find ich zwar ganz nett, den Preis allerdings unverhältnissmäßig. Da ist die selbstbauvariante in V2A doch günstiger und mehrauf mich zugeschnitten (Brauch ja nur das material beschaffen ist halt nur die frage wann?!)


    Ich hadere :smiling_face:


    Steff

    Hiho, bin ja auf der Suche nach nem Dachgepäckträger für meinen 110er. Es soll noch ein Dachzelt drauf das 160 breit ist.
    Im BL Forum hab ich einen DGT gefunden http://www.blacklandy.de/blboa…um/showthread.php?t=47680 Das ding ist verzinkt, mindestens 4 jahre alt und soll leichten flugrost haben.


    Ich hab hier aber auch noch 8 Füße für nen DGT liegen. Da fehlt mir halt nur oben der Aufbau. (Also des Gitterrost).


    Nehm ich nun den Verzinkten, schneide hinten die Rehling ab und kümmere mich um den Flugrost, oder spar ich noch ein bsichen, damit mir ein bekannter einen auf maß aus edelstahl klöppeln kann. (Wobei ich nicht weiss wann der Zeit hat)
    Bis Kissingen sollte das ganze erledigt sein da wir uns dann ums Dachzelt kümmern wollen, da es im Okt ja wieder los gehen soll.


    Alos meinungen..... big_beten


    Steff