14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Hallo,


    ich habe vor einer Zeit auf Phillips Extreme H4 gewechselt, die haben ein deutlich helleres Licht als andere H4 Birnen; war zunächst begeistert, aber leider gehen die Dinger am laufenden Band kaputt.
    Hat jemand einen Tipp für hellere Birnen, die auch halten?


    Gruß,


    Ca

  • Was verstehst du unter ständig?
    Ich habe die gleichen Birnen drinnen, in Kombination mit den Klarglasscheinwerfern, und dies hält jetzt schon ein Jahr ohne Probleme.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Hallo Carsten,
    ich fahre die gleichen Birnen, in der Tat, eine nennenswerte Verbesserung der Lichtausbeute. Ich habe allerdings auch keine Schwierigkeiten mit mehr defekten Glühbirnen als üblich.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • …na dann stimmt wohl etwas anderes nicht; innerhalb eines Jahres haben immerhin 4 Birnen den Geist aufgegeben, was ja ein ziemlich teures Vergnügen ist..
    Angefasst hatte ich sie auch nicht………
    Ich werd mal eine andere Marke versuchen!


    Gruß,


    Carsten

  • Generell ist es so das die Leuchtmittel mit stärkerer Leuistung nicht so lange halten. Die Lebendauer sollte aber ungefähr ein Jahr sein, bei z. B. den Osram Nightbreakern. War bisher bei allen unseren verschiedensten Autos.


    Vielleicht hast Du aber irgendwo einen minimalen Wackelkontakt und die Spannungsspitzen schaden den Leuchtmitteln.


    Gruss,


    Werner

  • Zitat von "krude"

    An meinem sind seit fast drei Jahren keine Birnen mehr durchgebrannt, habe aber auch die normalen Serienlampen drin. Werde aber jetzt auf Klarglas wechseln, das bringt auch deutliche Verbesserung ohne andere Birnen.


    Krude .............
    Du hast Serienlampen bei Dir im Defender !! Das macht Dich aber Moltoooo Sympatiiicoooo big_haha


    Habe auch Stärkere Birnen drinn,die gehen bei mir auch Nicht oft Kaputt. Nur der LSS der Raucht immer ab alle Jahre wieder. Weil ich das Licht noch über Relais Schalten muss .....um den ganzen Arbeitsstrom vom LSS zu nehmen !


    Ralf

  • Hatte mir auch in anderen Foren (nicht schlagen, auch Golf 1 und G-Modell) mal einige Berichte dazu durchgelesen.


    Die Original Mercedes G-Modell Klarglasscheinwerfer sollen wohl auch Qualitativ sehr gut sein.


    Hat da jemand schon mal versucht die in einen Defender zu basteln? Sind doch beides 7" Scheinwerfer.


    Gruss,


    Werner

  • also ich habe auf XENON umgerüstet....Da könnt ihr klarglasen und H4 en wie ihr wollt,,,
    #
    #
    unschlagbar hell und für einmalig 40 euro nichtb zu teuer!

  • Zitat von "viermalvier"

    unschlagbar hell und für einmalig 40 euro nichtb zu teuer!


    Pfirsich Euro? Nur die Birne(n) rein, oder was? Wie geht dem?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, das ist eine Xenonlampe mit dem dafür nötigen Vorschaltgerät. Gibts bei ebäh mittlerweile ganz günstig.


    Nachteile dazu die ich verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte:
    - Weil H4 muss man Nachrüst Bi-Xenon verwenden. Die Umschaltung zwischen Fern und Fahrlicht wird mechanisch geregelt und dadurch ist die Lichtverteilung sehr ungleichmäßig.
    - Die Lichtverteilung ist auch sehr ungleichmäßig wenn der Scheinwerfer dreckig ist, deswegen ist bei den originalen Xenon auch eine Scheinwerferwaschanlage vorgeschrieben.
    - und natürlich die anderen Unzulänglichkeiten formeller Art :smiling_face:


    Werner

  • klar is ohne tüv,
    und: bi xenon kostet gleich doppelt, aber...


    wer braucht noch fernlicht wenn das normale schon heller....


    würde ich aber nicht ohne elektische leuchtweitenregulierung machen......selbige ersetzt fernlicht....!!!!

  • ich schmeiß die 40 € Xenon gerade wieder raus.
    Sie blenden den Gegenverkehr, da das Ausleuchtfeld auf der Straße nicht stimmt. Selbst dann, wenn die Lampen total runtergeregelt sind.
    Und bei starkem Schneefall, machen sie soviel Eigenblendung, dass man fast nicht mehr fahren kann. (Lebensgefährlich)
    Ich bin die Tage auf der BAB von Düsseldorf (vom Stammtisch) zur Eifel teilweise mit Standicht gefahren, weil ich da weiter gucken konnte als mit dem Xenon-Birnen. Es war mit Xenon einfach nicht mehr möglich den Fahrbahnrand zu erkennen.

  • ...ich hab bei mir auch Relais zwischen geschaltet; vielleicht erzeugen die Spannungsspitzen; mal sehen, ob Birnen anderer Marken länger halten!
    Ich werde berichten...
    Danke für die üppige "Anteilnahme"


    Und, falls wir uns nicht mehr schreiben sollten; allen schöne Weihnachten und für 2010 alles Gute!


    Carsten

  • Zitat von "LR Carsten"

    ...ich hab bei mir auch Relais zwischen geschaltet;


    Hast Du mal einen Link zu so einem Relais?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]