Position Antenne oder Antennenposition

  • Hallo,


    angeregt durch den krude-tour-fred frage ich mich gerade wo so die günstigste Position einer CB-Funk Antenne wäre.


    Ich persönlich würde sie ja gerne (später denn mal) auf meiner hinteren Stoßstange spazieren fahren eusa_dance (die des Fahrzeugs(!), um direkt irgendwelchen Mistverständnissen vorzubeugen).


    Gibt es irgendwelche Infos dazu? Ist das mit der Stoßstange erlaubt? Gibt es Befestigungssysteme? eusa_think


    Anregungen und sachdienlcihe Hinweise sind Willkommen!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Höher ist besser als tiefer.


    Wenn Du in der Kolonne lieber vorwegfährst, ist vorne besser. Wenn Du hinterher fährst, eher hinten (das Auto beeinflusst die Hauptabstrahlrichtung). Die meisten haben die Antenne auf dem Kotflügel oder hinten am Dach.

  • Zitat von "viermalvier"

    hab meine hinten oben rechts ....durchs chassi und gut iss


    Hasse mol ein Pfoto, bitte?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe meine jetzt an der Hecktür angebracht, da sind 2 "Einschusslöcher" in der genau richtigen Grösse. Die Antenne reicht dadurch ca. 15cm über das Dach hinaus. Das ist aber nur übergangsweise, später soll sie vorne an dem noch zu ersteigernden Dachgepäckträger angebracht werden.


    Bin gestern mal mit dem CB-Kram durch Ddorf gefahren und das bisschen, was ich gehört habe, war kaum zu verstehen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus meiner Jugend, als mir ein Freund mal eine Handfunke geliehen hatte. Nur war da viel mehr los, es gab ja noch keine Handies:-)


    Andererseits Fahren wir sicher nicht kilometerweit auseinandern, sodass die Qualität doch besser sein sollte - wir werden sehen.


    Ulrich

  • was deine erfahrungen bzgl. dem empfang angeht, kann ich sie nur teilen...


    ausser ein paar russen



    (die ausser, komm in meine kabine, kein deutsch können....das sagten sie zu meinem sohn als wir uns bei denen mal reinfunkten.....)


    oder dem rwe / rheinbraun wird kaum noch gefunkt..

  • Wie auf dem Aludach halten keine Magnete? :smiling_face:
    Gibt es denn da nicht diese ganz neuen Alu Magneten? :smiling_face:


    Wäre aber trotzdem mal einen Versuch wert, ob hier die Reichweite etwas größer ist. Aber ich denke für eine Fahrt mit 2 Autos - reicht eine normale kleine handfunke um sich in der Stadt wieder zu finden, wenn man bei einer Ampel oder so mal getrennt wurde.
    Aber Danke für die Infos.
    Vielleicht sollte ich doch mal die Amateurfunkprüfung machen - Geräte sind ja von meinen Eltern alle vorhanden. Nur hilft das halt wenig wenn das zweite Fahrzeug so etwas nicht hat....


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • dann schon eher ne Stahlplatte aufn Dachträger und da die Antenne druff. Von Auto zu Auto auf der Autobahn kann man die pmr Geräte durchaus gut brauchen, wenn man Kolonne fährt und der andere kein CB-Funk hat. Es dürfen auch ein paar Autos zwischen den beiden Fahrzeugen sein. Aber wenn man sich erst aus den Augen verloren hat, ist auch mit der Reichweite schnell schluss.

  • ich hab in einem Anfall von Wahnsinn auch mal 2 PMR gekauft. Einmal genutzt und werde die demnächst wieder verhökern. Die Reichweite ist unterirdisch. wenn jemand im Wald voraus geht, um zu scouten bevor die Dicken nachkommen sollen, ist nach wenigen 10 Metern schluss. Ein normales CB ist da deutlich besser.


    Bei den festeingebauten CB's hängt extrem viel auch vom Mikrofon ab. Diese high end Mikro's mit allem am Mikro einstellbar (Kanal, Squelch, usw) haben "meist" eine schlechte Qualität. ich nutze daher einfach ein Mikro nur mit ner Sendetaste. Auch wenn das mal kaputt geht ist es billiger...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @Pat Hast Du bei Dir IM Auto gefunkt?
    Dein Wombat ist doch sicher strahlungssicher abgeschottet - da brauchst Dich nicht wundern, wenn da nix raus geht - bzw. rein kommt... :grinning_squinting_face:
    Wir hatten auf der Fahrt nach Bad Kissingen zwei Stück von den Dingern mit dabei.
    ich fand es ehrlich gesagt recht praktisch, denn wir hatten die Teile dann auch auf der Messe dabei und konnten uns so miteinander kurzschliessen, wer gerade wo an welchem Stand usw. ist.
    Fand ich echt ok.
    Im Gelände oder so und auf weitere Entfernungen habe ich es noch nicht ausprobiert. Sind nicht meine Geräte.
    Auf der Autobahn von Auto zu Auto bzw. in der Stadt (nach der Trennung durch eine rote Ampel) hat es jedoch wunderbar geklappt.


    schöne Grüße
    A L E X

  • Meine 2 PMR Handgurken sind auch ok, auch im Wald einige 100m Reichweite, gut, das gibt es jetzt keine Täler wo ich war, aber es hat gefunzt. Im Auto ists immer doof weil ich es nicht in der Hand halte, sondern ablege, wenn dann eine Meldung kommt, mus immer Nachgefragt werden, was bei CB durch Festeinbau entfällt. Auch sonst ist CB bei mir höher in der Gunst als PMR.

  • ... - das Thema in diesem Forum startete mit der Frage nach der optimalen Antennenposition für ein CB-Funk-Gerät. Die anfangs genannten Grundlagen sind auch auf ein PMR-Gerät zu übertragen - wer hat dazu denn eine externe Antenne?


    Was spricht eigentlich dagegen, auf einen SW oder HT, einen Dachgepäckträger zu montieren und darauf, im vorderen Teil, eine große Metallplatte mit mittig installierter Antenne zu befestigen :question_mark:


    Aufgrund meiner Erfahrungen bei Kolonnenfahrten mit Landys behaupte ich mal: auf dem Kotflügel zu montieren ist fast die schlechteste Lösung [hab sogar welche gesehen (kaum gehört), die hatten die im Fahrzeug liegen oder am Reserverad hinten festgetackert :pouting_face: ] - wenn auf dem Dach wirklich kein Platz ist, dann bitte an einer Dachkante - dabei so hoch montieren, dass die Spule über das Dach frei strahlen kann ... und sowieso: Länge ist durch nix zu ersetzen :winking_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert