Unterboden, Rahmen, Konservierung - Werkstattsuche

  • Ein Freund von mir will seinen Hilux komplett konservieren lassen. Der Rahmen wäre mit der Druckbecherpistole nicht so das Problem, aber er will auch die Radläufe und den kompletten Unterboden strahlen und neu machen lassen.


    Er sucht nun ein Werkstatt mit Erfahrung in diesem Bereich, gerne im Großraum Stuttgart, wobei er auch ein Stück weit fahren würde wen er einen Tipp bekommt.


    Gibt es hier Erfahrungen mit Werkstätten?


    Joachim

  • Danke für die Infos


    Ich persönlich bin ja kein Freund von Mike Sanders..... Im Rahmen wird es problematisch wenn Mal geschweißt werden muss.

    Und außerhalb bindet es nur den Dreck..



    Aber wir wollen ja keine Diskussion über Mike Sander führen...

  • Wenn ms drin ist muss man nix schweißen :hey: . Dinol ist das letzte was ich mir in den rahmen tun würde- siehe markt test. Gerade die verbindung von fett und dreck konserviert hervorragend. Das kennt doch jeder von alten ölenden autos, da wo die öl/dreckpampe draufhängt ist es drunter wie neu.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Schweißen kann problematisch sein. Ich hab am Ansatz für den mittleren Querträger der Heckwanne ein Blech eingeschweißt und dann fing das Mikesanders im Rahmen an zu brennen und brennend rauszutropfen, unter dem Auto war noch "Schutzpappen" die sich vollgesogen haben und dann auch brannten.

    Die hab ich schnell weggebracht, was mir dann Brandblasen an dem Finger und kürzere Haare im Gesicht bescherte.

    Ich weiß nicht mehr was ich dann noch gemacht habe , aber dem Auto ist nichts passiert :facepalm:


    Ich würde trotzdem wieder MikeSanders rein machen. Gibt nichts was im Hohlraum dauerhafter funktioniert. Man muss nur vielleicht etwas vorsichter sein als ich.

    Also mein 12KG CO2 Löschen ist nach einem andern Schweißungeschickt auch fast leer. Das problem sind meine Funkenschutzpappen :smiling_face_with_sunglasses:

  • schutzgas reinblasen hilft auch...............

  • Funkenschutzpappen aus Aluminium sollten etwas besser geeignet sein, glaube ich. :crylaugh:

  • schutzgas reinblasen hilft auch...............

    Es reicht völlig Druckluft in den Rahmen zu pusten,

    wenn der Sanders Flammen fängt.

    Egal welches Zeug da drin ist ist,läuft es in die Schweißnaht,

    ist diese mies.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Herr je, da sind aber ein paar Spezialisten am Werk gewesen :facepalm: . Da geht man mal mit dem fön drüber und bläst das fett mit druckluft raus :face_with_rolling_eyes: .

    wenn da ms drin ist muss man normalerweise auch nix schweißen ausser die kiste war vorm sandern schon löchrig, da hätte man erst schweißen sollen und dann konservieren und nicht umgekehrt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn da ms drin ist muss man normalerweise auch nix schweißen ausser die kiste war vorm sandern schon löchrig,

    ja,wenn da von anfang an SM reingepustet wurde.

    Zwischen löcherig und stark korodiert gibts eine Menge abstufungen,

    die MS nicht aufhalten kann.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es ist eine fehlannahme zu glauben dass, wenn man eine modernde karre mit fett,wachs oder ähnlichem einbalsamiert, sie dann nicht weiter gammelt. Sandern nach 10 Jahren ohne vorherige Sanierung ist fast nutzlos. Klingt blöd, ist aber so - zumindestens bei ungepflegt autos.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!