Alu-Box mit Plastidip beschichten?

  • Hallo habe schon ein Paar Teile mit Plastidip oder ähnlich beschichtet. Erstaunlicherweise hält das Zeug auf fast allem. Sauber putzen entfetten. 5-6 schichten auftragen dann hälts fast ewig.


    Meine Motorhaube ist seit 5 Jahren so. Ohne probleme.


    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • kommt drauf an was drin ist und wo du damit rumfährst. Bei uns war die beschichtung nach vier wochen island schon recht löchrig und der inhalt grün statt schwarz :face_with_rolling_eyes: . Ich würde es nicht mehr machen, sondern packsäcke benutzen bzw. Glasgewebefolie einkleben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • kommt drauf an was drin ist und wo du damit rumfährst. Bei uns war die beschichtung nach vier wochen island schon recht löchrig und der inhalt grün statt schwarz :face_with_rolling_eyes: . Ich würde es nicht mehr machen, sondern packsäcke benutzen bzw. Glasgewebefolie einkleben.

    Wenig Dinge sind islandresistent :grin: Sogar die Besucher müssen immer wieder kommen :thumbs_up:


    Sogar Säcke werden durch permanente Reibung und Gerüttel durchgerieben und kriegen Löcher. Das Problem bei unbeschichteten Aluboxen ist, dass auch Säcke schwarz und dreckig werden. Beschichten, dicke Säcke als Rüttelschutz benutzen und die Säcke als Verschleissartikel betrachten ist am sinnvollsten.


    PS: Was für Island gilt, gilt auch für Afrikanische Wellblechpisten

  • das problem mit den säcken ist dass der inhalt zwar sauber bleibt, man selbst aber beim hantieren schwarze finger bekommt. Darum die variante mit der schweißfolie, die ist sehr abriebfest und hat eine sehr glatte oberfläche. Ein regelmäßiges umräumen verhindert punktlasten. Wobei diese mit einem "pflaster" schnell rep. sind.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hab mir die große Dachbox vom Nackerten geleistet. Blankes Aluminium geht bei meinem Auto natürlich gar nicht. Das muss mindestens schwarz oder grün werden. Wiederentfernbar würde mir gefallen. Mit Raptor streich ich garantiert nie was an.
    Innerlich wird mit 3mm Filz ausgekleidet.



  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch fan von Raptor habe ja meinen Anhänger damit beschichtet, habe da auch mit einer Malerrolle gearbeitet für ein feines Finish.


    Für die Box würde ich der einfachheit halber auch Plastidip nehmen, das wichtigste nicht sparen sonst geht das mit dem abziehen ganz bescheiden.


    Ich habe auf meiner mit Plastidip gesprühten Motorhaube auf Sardinien 4 Wochen lang einem Armeewassersack spazieren gefahren, ohne beschädigung.


    Ein Kollege von mir hat mal Alukoffer an seiner GS auf der innenseite gesprüht damit das Alu nicht immer abfärbt.
    Hat ca 2 Jahre gut funktioniert dann musste er nachbessern.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Mario ich kann also nur für mich sprechen. Bei mir hat es nicht so gut gehalten ! Hatte aber auch keinerlei Vorbehandlung durchgeführt weil ich hoffte es hält. Danach dann nochmal mit 2K. Lack incl. Vorbehandlung versucht, aber auch das ging schief. Vielleicht lag es auch an der Qualität meiner Alukiste, war eine Riffelblechkiste. Ich würde es pulvern lassen. Gruss Rolf

  • Ja ähnlich aber nicht ganz so rustikal und ich glaube etwas günstiger. Wenn der disco mal fällig ist wäre das meine wahl.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Findest du die Stoßstange,auf meinem Bild rustikal?
    Es kommt auf die Rolle an.
    Man kann es auch spritzen
    und Raptor ist in England billiger.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich gehe davon aus,dass es das gleiche ist.
    Ein 2K PU Lack,der im Verhältnis 1:3 angemischt wird
    und angeblich für Ladeflächen entwickelt wurde.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann bring ich auch noch das Herculiner Spray ins Gespräch.
    Das ist ein-komponentisch und machte mir einen guten Eindruck.
    Hab uralte Bumperettes damit in einen neuwertigen Zustand versetzt.
    Gruß Jürgen