Verzinkte Rahmen aus Polen

  • Hallo,


    da mich mein Rahmen nervt und Richards im Moment nicht gerade günstig ist, habe ich den Tip von meinem Teilehändler bekommen, dass es in Polen eine Firma gibt, die Verzinkte Rahmen für Landys anbietet.


    Nun wollte ich mal Fragen, ob die jemand kennt, oder schon mal einen Rahmen von da gekauft hat ??


    Es handelt sich um die Fa. MAER.

    (Maer Rahmenbau)

    Die haben auch andere Landy Rahmenteile im Angebot.

  • Schon ofters von gehort, uberlegge selber da eins zu kaufen.

    Aber bis jetzt kenne ich keine der da schon eins gekauft hat und info geben kann.

    Bleibe aber dran und wenn ich was raus finde sage ich Dir bescheid.

    Die rear cross members sind aber echt billig gegenuber was man sonst so findet.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • DIe Preise sind gegenüber Marsland und Richards echt günstig.

    Mein Händler meinte, dass eine Werkstatt schon ein paar dort gekauft und verbaut hätte.


    Muss da noch mal nachfragen, wegen der Werkstatt.

  • Die frage ist dann nur wie der preis aussieht wenn die steuer und versand dazu kommen :thinking_face:

    Berichte mal wenn Du was rausfindest :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die schreiben, dass die Steuer je nach Empfängerland Unterschiedlich ist und Du dir deine Teile aussuchst, in den Warenkorb legst und dies dann an die schickst.

    Die schreiben dir dann, was es komplett mit Steuer und Versand kostet.

  • Moin,


    ich gehe inzwischen davon aus, dass die Rahmen, welche nicht von LR freigegeben wurden, mittelfristig zum Verlust der Betriebserlaubnis führen können. Daher würde ich vorher einen Prüfer suchen, der den auch in die Papiere einträgt.


    Bei meinem Richards Rahmen wurde in England noch die Rahmennummer des alten Rahmens eingeschlagen.....machen die heute auch nicht mehr.


    EVO Camper hat die Rahmen früher auch eingetragen bekommen.....heute nicht mehr.


    Daher würde ich an Deiner Stelle in Ruhe überlegen, ob der alte Rahmen nicht doch zu retten ist. Sieht man meistens erst richtig im ausgebauten Zustand.


    Good luck


    Gruß Eck.

  • Klar, die Seriennummer ist Wichtig !

    Wenn man bis jetzt immer von Rahmentausch gelesen hat, haben die meistens die Rahmennummer selber eingeschlagen.


    Muß mal fragen, wie das der Französische TÜV Onkel das handhabt.

    Aber da man hier ja noch nicht mal einen anderen Motor der Vespa eintragen lassen kann. .....die spinnen die Gallier...

  • Ich habe die Hecktraverse bei denen gekauft und habe nur gute Erfahrung was die Passgenauigkeit und der Bestell und Liferablauf angeht.

    zu der"rechtlichen" Seite kann ich nix sagen.


    Aber in dem Zusammenhang, brucht man für die Hecktraverse auch einen Gutachter oder Eintragung?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich habe auch die Hecktraverse von Maer. Eingebaut, zum TÜV und fertig. Da hat niemand nach irgendwelchen Papieren, Eintragungen o.ä. gefragt.

    Es wäre mir auch neu, das Rahmenteile eintragungspflichtig wären, sind ja keine Waffen oder deren Teile ... obwohl ... :thinking_face:


    P.S.

    Die Rahmennummer hat ja nur bedingt etwas mit dem Rahmen an sich zu tun. Es ist halt die FIN, die am Rahmen eingeschlagen eben an einem wesentlichen Teil des Fahrzeugs sichtbar gemacht ist. Das Problem ist die fehlende Homologation und den dazugehörigen Tests (Crashtest, etc.).


    Am Rande der Legalität, kann man die Nummer an der vorgesehenen Stelle selber einschlagen und es fragt keine Sau nach.
    Der TÜV, der es eigentlich machen darf, tut es ohne entsprechende Papiere eben nicht.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Es wäre mir auch neu, das Rahmenteile eintragungspflichtig wären, sind ja keine Waffen oder deren Teile ...

    Und jeder Depp darf an seinem Rahmen rumschweißen?

    Die ist auch garnicht eintragungsfähig,da kein Originalteil.

    So ein Rahmen trägt ja auch fast nichts.


    Hat die Traverse von Maer diese riesigen Löcher zur Aufnahme eines Highlifts?

    Fand ich fürchterlich.

    Der Rest ist optisch auch abweichend.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Laut Burridge aus Coppenbrügge

    Home

    lässt er die Finger von den Rahmen, weil die Schwallbleche, fehlen, die dem Rahen innen drinnen Stabilität geben.
    Es wurde nur 2 U-Eisen übereinander gebraten.


    Ich selber habe jetzt hier auf der Arbeit einen letztens hier gehabt, mit den Rahmen aus Polen, so auf den ersten Blick sah er wertig aus, aber die Schweißnähte waren an den Auslegern schon echt interessant.

  • Bei maer wird die stärke des rahmenmaterials mit 3mm angegeben !

    land rover hatte nur 2,5mm.ob das auch ohne stabilisierungsbleche

    ausreichend ist darf gehofft werden.

    ob irgendwelches ,,rumgebrutzle,, eines laien stabiler ist als 3mm

    neues blech ist würde ich immer anzweifeln.

    land rover hatte immer (für die series) ganze rahmen,vordere und

    hintere 1/3 und sogenannte ,,X member,, in den reperaturhandbüchern.

    ob es die jemals in D gab ist fraglich............

  • Der TÜV, der es eigentlich machen darf, tut es ohne entsprechende Papiere eben nicht.

    Der TÜV hat bei mir die Nummer eingeschlagen, es reichte der Rechnung, das sich um einen Marsland handelt. Richards hätte er nicht gemacht. Für Maer arbeitet wohl Coster4x4 gerade an der Legalisierung, hörte ich im April, da bisher ebenfalls nicht legal möglich ist. Maer interessiert das wohl nicht, die verkaufen halt auch so. (Auchtung hören-sagen meinerseits)

  • Und jeder Depp darf an seinem Rahmen rumschweißen?

    (...)


    Der Rest ist optisch auch abweichend.

    Ja jeder Depp darf, aber im eigenen Interesse sollte man schon wissen was man tut.


    Ich mir sind keine signifikanten optischen Unterschiede zu der Originalen aufgefallen.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Und der ware von wer?

    vieleicht den hier...............


    Ramy - Części do Land Rovera i Jaguara | Sklep British Garage
    Ramy - ➤ Oryginalne części oraz zamienniki w atrakcyjnej cenie ➤ Zapoznaj się z ofertą, zamów dziś!
    czesci.lr.pl


    der preis ist für einen TD5 aber sportlich................finde ich.