Erfahrungsbericht Luftfahrwerk Defender Td4

  • Andere lander, andere Sitten. Passt.

    Aber zur eingene und andere Menschen sicherheit tragt es wohl nicht bei.


    Was ich schon erschreckend und sehr enttauchend finde ist das das teuer ( glaube war €7000 plus ) Luftfahrwerk versagt hat.

    Und so wie ich es verstehe auch nicht anders konnte da falsch kombiniert.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was ich schon erschreckend und sehr enttauchend finde ist das das teuer ( glaube war €7000 plus ) Luftfahrwerk versagt hat.

    Und so wie ich es verstehe auch nicht anders konnte da falsch kombiniert.

    Abgerissene Stoßdämpfer gibt es ja hin und wieder mal.

    Die etwaigen Vorteile stelle ich auch nicht in Abrede. Da kann Jürgen mehr sagen. Er fährt das Auto und ist soweit auch zufrieden wie mir scheint.

    Nur war es für den Anwendungsfall Sandwüstenfahrt so nicht ausreichend robust. Da muss nachgebessert werden.

  • Die etwaigen Vorteile stelle ich auch nicht in Abrede. Da kann Jürgen mehr sagen. Er fährt das Auto und ist soweit auch zufrieden wie mir scheint.

    Nur war es für den Anwendungsfall Sandwüstenfahrt so nicht ausreichend robust. Da muss nachgebessert werden.

    Ware schon wenn er nochmal berichtet :thumbs_up:

    Und verstanden, aber fur das geld sollte es auch Sandwustenfahrten aushalten finde ich.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich lehne mich mal aus den fenster (warscheinlich fall ich wieder aufs maul)

    ein fahrwerk eines richtigen geländewagens (marke egal) auf sänfte oder komfortabel

    umbauen halte ich weder für sinnvoll,noch zielführend.da sind bessere federn und gute

    dämpfer die bessere,einfachere wahl.

    die käuflich zu erwerbenden luftbälge sind einfach nicht dafür ausgelegt im gelände alles

    zu bereinigen was irgendwie anfällt und sollen auch noch leicht sein.weil sie für ,,weißware,,

    gedacht und ausgelegt sind und auf strassen einfach nicht in dem maße belastet werden.

    bei lkws sieht das etwas anders aus.die können allrad,schweres gelände und luftbalg

    weil es bei denen nicht so doll auf das gewicht an kommt und da die kräfte die auf die

    einzelnen teile wirken ganz anders ausgelegt sind............ :smiling_face_with_sunglasses:


    das ist einfach nur meine meinung und muss nicht zwingend richtig sein.

  • einfacher wahl ja. bessere denke ich nicht.

    Eine luftfederung hat viele vorteile und es gab/ gibt gelandewagen wo die sehr gut funktionieren in jede situation.

    Aber am ende des Tages hat es mehr bauteile, also kann anfalliger sein und ist auch ein verschleissteil.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Erfahrungsbericht Luftfahrwerk VB Air Suspension im Defender Td4 110


    Viel Licht, aber auch Schatten!!


    Das Fahrwerk der Firma VB Suspension wurde von mir bei einem Händler in Norddeutschland eingebaut.


    Obwohl ich selbst im Süden Österreichs wohne, entschied ich mich für den norddeutschen Anbieter, da er selbst Besitzer eines Defender ist und bereits Erfahrungen im Verbau der Air Suspension im Land Rover hat.


    Der Defender wird ausschließlich für Reisen verwendet, hat diverse Zusatztanks verbaut, ist mit Klappdach und einem Campingausbau ausgerüstet und wiegt je nach Reise und mitgeführter Ausstattung zwischen 2600kg und 2950kg.


    Licht:


    Unkomplizierte Höheneinstellung und Gewichtsadaption


    Zwischen höchstem Modus (Offroad) und niedrigstem Modus (Park) liegen bei mir ca. 16cm. Diverse Modi können automatisch per Knopfdruck eingestellt werden. Manuell lässt sich der Defender bis auf die Begrenzungsblöcke absenken, was nochmal ca. 3 cm bringt. Durch zusätzliches Absenken des Reifendrucks bekomme ich mein Fahrzeug auf 2m Höhe – ein Delta von 25cm zur höchsten Einstellung.

    Das Absenken und Heben des Fahrzeugs geschieht vollautomatisch wenn die Zündung an ist. Man hört sofort wie der Kompressor zu arbeiten beginnt, wenn beispielsweise ein Beifahrer ins Auto steigt.

    Das hat zur Folge dass man das Fahrzeuggewicht praktisch nicht mehr merkt – der Defender fährt sich immer gleich. Die Tendenz zu Seitenneigung in Kurven wurde durch das Fahrwerk verringert.


    Auto Level:


    Per Knopfdruck kann der Defender in die Waagrechte gebracht werden.

    Dieses Feature ist fürs „Wild campieren“ ein echter Gewinn – der Standplatz wird nicht mehr nach dem Kriterium „halbwegs ebenes Gelände“ ausgesucht, der Ausgleich des Fahrzeugs durch Steine, Äste und kleine Gegensteigungen, fällt komplett weg.

    Wir verwenden Autolevel inzwischen selbst bei kurzen Stopps: Das Kochen bzw. Erwärmen von Flüssigkeit fällt leichter, wenn das Fahrzeug ausgeglichen steht.


    Ansteuerung der einzelnen Luftbälge:


    Ein wirklich cleveres Feature ist die Möglichkeit alle 4 Luftfedern einzeln anzusteuern. Ich kann somit jedes einzelne Rad absenken oder (mithilfe eines separaten Kompressors) jedes einzelne Rad anheben.

    Dieses Feature hat sich bereits bei einer Bergeaktion in der Wüste als nützlich erwiesen. Der Defender drohte nach links hinten in einen Sandtrichter zu kippen. Durch Aufpumpen des Rads links hinten bei gleichzeitiger Absenkung rechts hinten trug das Luftfahrwerk zur Stabilisierung bei (siehe Fotos)

    Zum Zeitpunkt als die Fotos gemacht wurden waren die kaputten Dämpfer bereits ausgebaut




    Schatten:

    Bei einer Tour in der Sahara sind beide Stoßdämpfer abgerissen. Zu den Gründen gehe ich im Thread „Tunesien Ostern 2024“ von nero110 ein.


    Die Kosten: das Luftfahrwerk ist leider nicht billig. Mit Minimum €7500 muss man rechnen.


  • siggi109

    Der Defender fährt sich auch mit dem Luftfahrwerk nicht wirklich konfortabel im Vergleich zu einem Modernen PKW. Er ist noch immer vergleichsweise hart und nicht weichgespült.


    Die Luftbälge sind unter den besonderen Bedingungen nicht in die Knie gegangen.

    Die Etappe See - Tembain mit gebrochenen Dämpfern war für das Fahrwerk der ultimative Stresstest!

  • siggi109

    Der Defender fährt sich auch mit dem Luftfahrwerk nicht wirklich konfortabel im Vergleich zu einem Modernen PKW. Er ist noch immer vergleichsweise hart und nicht weichgespült.


    Die Luftbälge sind unter den besonderen Bedingungen nicht in die Knie gegangen.

    Die Etappe See - Tembain mit gebrochenen Dämpfern war für das Fahrwerk der ultimative Stresstest!

    ich hatte es so verstanden das sich die luftbälge verabschiedet hätten.

    deshalb meine anmerkung das sie für ,,weissware,, gedacht wären und

    nicht für gelände gedacht seien.

    aber mit achsfangbändern ist die sache wohl doch handhaben..........

  • ob man fur ein nur Reiseauto da unbedingt €2,500 ausgeben muss ...

    Ich denke nicht

    Dann ist aber Ruhe und mir wird nicht der Urlaub versaut.

    Durch schlechte Dämpfer leidet ja das gesamte Auto. Krumme Achsen und abgerissene Karosseriebefestigungen sind so die Standardschäden wenn man mal mit etwas zu viel Schwung fährt und/oder das Auto zu schwer ist.


    Parallel habe ich im Tunesien-Thread geantwortet.....Tunesien - Ostern 2024 - Reiseberichte & alles Wissenswerte für die Reise - Landyfriends

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Dann ist aber Ruhe und mir wird nicht der Urlaub versaut.

    Ich bin Mir sicher das auch mit gunstigere Dampfer der Urlaub nicht versaut wird.

    Habe die standard und noch nie probleme gehabt beim offroaden

    Aber Wir wollen beim Luftfahrwerk bleiben hier :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich bin Mir sicher das auch mit gunstigere Dampfer der Urlaub nicht versaut wird.

    Habe die standard und noch nie probleme gehabt beim offroaden

    Aber Wir wollen beim Luftfahrwerk bleiben hier :winking_face:

    das kalppt ja auch bist man es übertreibt...........

    dann isses eben hin ! :crylaugh:

  • Ich bin Mir sicher das auch mit gunstigere Dampfer der Urlaub nicht versaut wird.

    Habe die standard und noch nie probleme gehabt beim offroaden

    Aber Wir wollen beim Luftfahrwerk bleiben hier :winking_face:

    Die Standard Land Rover Dämpfer sind von der Qualität viel besser als die meisten Zubehördämpfer. Die reißen wirklich extrem selten ab, eigentlich nie. Vielleicht sollte man sich einfach von der Marke AlKo verabschieden und zum Beispiel originale Gasdruckdämpfer aus dem Td4 nehmen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Die Luftbälge an sich haben ja scheinbar gute Dienste verrichtet. Für Dämpfer kann man bekanntlich quasi unendlich viel Geld ausgeben, wobei teuer nicht zwingend auch gut heißt.

    Ich habe übrigens immer Td4 Dämpfer im Reisegepäck. Zum Zurückrüsten bei Problemen oder wenn man mit mehreren Defendern unterwegs ist und irgendwer anders einen benötigt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • stoßdämpfer mitnehmen ? Echt jetzt ? Bei einem wettbewerbsfahrzeug vielleicht aber doch nicht bei einem reisefahrzeug. Abreißen tut sowas eigentlich nur wenn jemand unqualifiziert am Fahrwerk rumgebastelt hat - was aber auch nur selten vorkommt :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hier nochmal Jochens Fehleranalyse

  • Die Standard Land Rover Dämpfer sind von der Qualität viel besser als die meisten Zubehördämpfer. Die reißen wirklich extrem selten ab, eigentlich nie. Vielleicht sollte man sich einfach von der Marke AlKo verabschieden und zum Beispiel originale Gasdruckdämpfer aus dem Td4 nehmen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen.

    Doch genau mein reden.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Zum Zurückrüsten bei Problemen oder wenn man mit mehreren Defendern unterwegs ist und irgendwer anders einen benötigt.

    Wenn man mit mehere unterwegs ist macht das auch sinn.

    Wenn jeder was anders mit nimmt ist das doch :thumbs_up:

    Ok, alles kann man nicht mit nehmen aber man kann schon einiges abdecken und mit mehere kommt man ja irgend wie immer wieder nach hause

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland