Lichthupe und Schallzeichen defekt

  • Liebe Leute,


    Ich habe auf der Suche nach Antwort leider keinen Thread zu diesem Problem gefunden, darum nun ein Neuer.


    Bei meinem Landy (TD5 von 2006) habe ich folgendes Problem:

    Alle Lichter gehen (bis auf Nebelschlussleuchte), aber die Lichthupe und "richtige" Hupe gehen nicht. Konkret: wenn ich ein Signal geben will, kann ich das nicht. "Lichthupe" geht nur durch das An- und Ausschalten des Scheinwerfers - irgendwie doof. Und die Hupe geht gar nicht mehr. Die habe ich schonmal ausgetauscht, da ging alles noch. Dann plötzlich fiel die Hupe aus. Eine Weile später dann auch die Lichthupe.

    Wie gesagt, alle anderen Lichtet (außer Nebelschlussleuchte) funktionieren.


    Liegt das an dem Schalthebel - intern oder an dem ganzen Ding? Oder muss ich mich da tiefer in die Verkabelung vertiefen?


    Grüße

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Spontane Idee dazu ist, dass sowohl Hupe als auch Lichthupe über Kl. 30 versorgt werden. Sprich die werden von der Batterie gespeist also gehen auch bei Zündung aus. Ich würde den Versorguspfad Kl. 30 zum Schalter überprüfen.

  • Ich würde den Lichtschalter prüfen. Nach meiner kürzlichen "Prüfung" (Wackeln, Kontakte/Kabel kontrollieren, Rummfummeln, Fluchen, draufschlagen, ...) des Blinkers nahm dieser wieder die vollen Funktionsumfang auf. Nichts ist unmöglich.

  • Ich würde den Lichtschalter prüfen. Nach meiner kürzlichen "Prüfung" (Wackeln, Kontakte/Kabel kontrollieren, Rummfummeln, Fluchen, draufschlagen, ...) des Blinkers nahm dieser wieder die vollen Funktionsumfang auf. Nichts ist unmöglich.

    Leider habe ich diesen Weg schön eingeschlagen, aber ohne Erfolg. Außer, dass ich jetzt weiß, dass das nichts bringt...in diesem Fall.

    Aber danke für die Ermutigung.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Spontane Idee dazu ist, dass sowohl Hupe als auch Lichthupe über Kl. 30 versorgt werden. Sprich die werden von der Batterie gespeist also gehen auch bei Zündung aus. Ich würde den Versorguspfad Kl. 30 zum Schalter überprüfen.

    Werde ich Mal nachschauen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Ich würde den Lichtschalter prüfen. Nach meiner kürzlichen "Prüfung" (Wackeln, Kontakte/Kabel kontrollieren, Rummfummeln, Fluchen, draufschlagen, ...) des Blinkers nahm dieser wieder die vollen Funktionsumfang auf. Nichts ist unmöglich.

    Migo der Lichtschalterflusterer :facepalm: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • möchte nicht klug scheißern, aber der "Lichtschalter" (Licht an/aus, Standlicht, Abblendlicht) hat mit Hupe und Lichthupe (und dem Blinker) nix zu tun.


    Der Hebel/Schalter für Blinker, Hupe und Fernlicht zerlegt schonmal seine Innereien, dann funzt weder Hupe noch Lichthupe/Fernlicht.


    Habe diesen Schalter/Hebel dann ausgetauscht und alles funzte wieder. Dazu musste das Lenkrad abgezogen werden, war aber kein Hexenwerk.

    "people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" (george orwell )

  • Einen Blinkerschalter habe ich schon im Einkaufswagen, wollte aber vorher nochmal nachprüfen ob es vielleicht etwas anderes sein könnte.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Was mich irritiert bei dem Ganzen ist, dass das Fernlicht nach wie vor funktioniert (Blinkerhebel vorschieben), aber die Lichthupe (Blinkerhebel ziehen) nicht. Der Blinker geht, das Fernlicht geht, aber eben die Hupe und Lichthupe nicht. Ist das nicht der gleiche Kontakt, der bei Lichthupe und Fernlicht schaltet?

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Wie schon geschrieben wurde: Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht haben damit nichts zu tun. Das Standlicht bekommt zwar auch Klemme 30, die liegt aber auf dem anderen Stecker, nämlich dem vom Lichtschalter.

    Wenn ich mich richtig erinnere liegt auf dem Rohr des Blinkerhebels Klemme 30, also Dauerplus. Einfach mal den Stecker vom Blinkerhebel abziehen und den Klemme 30 Pin messen. Wenn da Spannung anliegt, dann jeweils eine Brücke zum Hupenpin und zum Lichthupenpin stecken. Wenn es dann geht, ist der Schalter defekt.

    Wenn kein Dauerplus ankommt, liegt der Fehler in der Zuleitung (Sicherung o.k.?). Das bedeutet aber nicht, daß der Schalter nicht zusätzlich defekt ist....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.