Anhängersteckdose 13polig

  • Moin zusammen,


    da bei meinem 130er die Verkabelung der Anhängersteckdose eine mittelschwere Katastrophe war und zu allerlei lustigen Fehlern in der Beleuchtungsanlage geführt hat, war hier eine Überholung notwendig. Bei der Gelegenheit sollte die 7polige Steckdose direkt gegen eine 13polige getauscht werden.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe mittlerweile drei verschiedene Steckdosen von unterschiedlichen Herstellern getestet, aber bei keiner ließ sich die Abdeckklappe vollständig öffnen, wenn die Steckdose in der Aussparung in der Hecktraverse montiert ist.


    Hatte diese Problem schon mal jemand und kann vielleicht einen Tipp geben, welche Steckdose da passt?


    Viele Grüße

    Björn

  • Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem rüstet ja immer wieder mal jemand auf 13polig um. Es scheint da ja also eine Lösung zu geben.

    Bei dem Modell von Hella ließ sich immerhin der Stecker stecken, er konnte nur lediglich nicht vollständig gedreht werden um ihn zu verriegeln. Da fehlt also nicht viel...

  • Bleib bei der alten 7 Pol Steckdose und nimm einen Adapter auf 13, wenn Du auch im Winter Hänger nutzen willst!


    Ich hatte bei der letzten Kälteperiode erst wieder den jährlich wiederkehrenden Spaß der eingefrorenen 13-Pol-Stecker, es ist jedes Jahr der gleiche Sch....... und ich könnte jedes mal k.......! Wer hat das vor Markteinführung erprobt ?!

    Ich frage mich wirklich, wie das in den Alpen oder Skandinavien funktioniert, die haben ja das gleiche Stecksystem. Am Stecker selber liegts nicht, da ich mehrere Hänger mit unterschiedlichen Steckern habe und wenn da mal einer fällig wird tausche ich die auch immer gegen einen teuren aus (in der Hoffnung das die besser abgedichtet sind.....dachte ich)


    Es reicht halt ein Tropfen Wasser in dem Spalt des Drehringes und es geht nichts mehr. Anhängen geht gerade noch, da kannst Du am Auspuff den Stecker warm machen. Abhängen mit eingefrorenem Stecker wird aber lustig. Beim Defender kann ich das glücklicherweise noch umgehen, da ich die oben erwähnte Adapterlösung nutze. Den 7-Pol-Stecker kannst Du immer aus- und einstecken und dann via Auspuff den Adapter auch wieder befreien.


    Ich hätte gerne auf 13 Pol umgebaut, da einer meiner Hänger eine eigene Batterie hat, die ich mit 7 Pol während der Fahrt leider nicht laden kann und dann wäre das an allen Fahrzeugen und Hängern einheitlich, ich lasse das aber jetzt am Defender so wie es ist.


    Eine mögliche Variante 13 Pol habe ich letztens über Kollegen dennoch heraus bekommen und zwar gibt es auch Stecker ohne den Drehmechanismus. Dann muß aber der Deckel der Dose definitiv als Sicherung einrasten, sonst kann er während der Fahrt abfallen.

  • Gute Punkte, vielleicht geht's dann eher in Richtung 7polig plus irgendeine Art von Zusatzstecker mit selbstgebautem Adapter. Aufgrund des Einsatzgebiets wäre mir mindestens der Rückfahrscheinwerfer schon wichtig, dafür bin ich zu oft auch im dunkeln mit Anhängern unterwegs.

    Stecker am Anhänger umbauen ist leider keine Option, da die Anhänger öfter wechseln.

  • Moin,


    was bedeutet denn "vollständig öffnen"? Ich habe da eine 13 polige Westfalia Dose bei meinem 110er TD4 drin und die lässt sich ca. 90 Grad öffnen. Eben genau so weit, dass ich da einen Anhängerstecker einstöpseln kann. Oder ist die Traversenöffnung beim 130er Tdi eine andere?


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Einfach die Dose um 90° gedreht montieren.

    Die Aussparung ist ja wohl oval?

    Manchmal fallen einem die simpelsten Dinge einfach nicht ein... warum eigentlich nicht. :upside_down_face:


    was bedeutet denn "vollständig öffnen"?

    Die 90° sind's eben nicht, der Stecker lässt sich nicht bzw. nur mit so viel Kraft das sich das Gesamtkonstrukt schon verzieht die letzten paar Grad drehen damit er auch verriegelt.


    Mitunter ist das Problem auch nur vorhanden, weil die Hecktraverse mal getauscht wurde. Eventuell ist die Aussparung geringfügig kleiner als in der originalen Traverse...

  • Mitunter ist das Problem auch nur vorhanden, weil die Hecktraverse mal getauscht wurde. Eventuell ist die Aussparung geringfügig kleiner als in der originalen Traverse...

    Bilder wurden da helfen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Ding wird mit 3 Schrauben befestigt, die - wenn ich mich richtig erinnere - kein gleichschenkliges Dreieck bilden. Insoweit wird eine Drehung um 90° schon gar nicht und um 120° vermutlich auch nicht möglich sein.
    Wenn man die Dose weiter raus haben möchte, müsste man sie flächig unterlegen, damit die Gummidichtung ihren Zweck erfüllen kann.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen