Beiträge von bjoern1507

    Moin zusammen,


    ich brauch mal euren Rat, bevor ich anfange alles auseinander zu reißen.


    Ich habe aktuell bei 60 bis 65km/h ein Wummern aus dem Antriebsstrang. Tritt wirklich nur in diesem Geschwindigkeitsband auf, darunter ist alles gut und darüber ist bis 110km/h auch alles in Ordnung. Ich habe den Eindruck, dass das Wummern etwas lauter ist, wenn ich im 5ten Gang unterwegs bin vs. im 4ten.


    Hat von euch jemand eine Idee, wo da die Ursache liegen könnte? Mein erster Versuch wäre wahrscheinlich mal jeweils ohne Kardanwellen vorne/hinten und ohne Handbremstrommel zu fahren. Stutzig mach mich halt, dass anscheinend die Gangwahl einen Einfluss hat. Alles ab VTG dreht ja gleich schnell egal welcher Gang drin ist... gleichzeitig hört es sich m.E. nicht so an als ob das Geräusch direkt neben mir aus dem Getriebe kommen würde.


    Viele Grüße

    Björn

    Sofern du kein Problem mit einer anderen Hülle hast, gibt's von Quad Lock den Wireless Charging Head.


    Car/Desk - Wireless Charging Head - Quad Lock® Europe - Official Store (quadlockcase.eu)


    Da wird das Gerät einfach nur um 45° verdreht, eine Verrieglung gibt es da im Gegensatz zu dem klassischen Quad-Lock Halter keine. Bin grundsätzlich mit den Quad Lock Halterungen im Defender und am Bike sehr zufrieden, hab deren Lösungen zum drahtlos Laden allerdings noch nicht getestet.

    Kleiner Einwurf am Rande: Für die weitere Fehlersuche kann ich die Schaltpläne und die dazugehörige Referenz, die bei LR Workshop zu finden sind, nur wärmstens empfehlen.


    Defender 1999 Td5 Wiring Diagrams - Find Land Rover parts at LR Workshop

    Defender 1999 Electrical Reference - Find Land Rover parts at LR Workshop


    Dort sind zu ziemlich alle relevanten Schaltpläne und auch Erklärungen zur Funktionsweise zu finden. Die Funktionsweise der Kraftstoffpumen-Ansteuerung, wie sie gsmix vollkommen korrekt beschrieben hat, ist z.B. hier Fuel Pump - Td5 - Defender 1999 - Find Land Rover parts at LR Workshop zu finden.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Björn

    Einfach die Dose um 90° gedreht montieren.

    Die Aussparung ist ja wohl oval?

    Manchmal fallen einem die simpelsten Dinge einfach nicht ein... warum eigentlich nicht. :upside_down_face:


    was bedeutet denn "vollständig öffnen"?

    Die 90° sind's eben nicht, der Stecker lässt sich nicht bzw. nur mit so viel Kraft das sich das Gesamtkonstrukt schon verzieht die letzten paar Grad drehen damit er auch verriegelt.


    Mitunter ist das Problem auch nur vorhanden, weil die Hecktraverse mal getauscht wurde. Eventuell ist die Aussparung geringfügig kleiner als in der originalen Traverse...

    Gute Punkte, vielleicht geht's dann eher in Richtung 7polig plus irgendeine Art von Zusatzstecker mit selbstgebautem Adapter. Aufgrund des Einsatzgebiets wäre mir mindestens der Rückfahrscheinwerfer schon wichtig, dafür bin ich zu oft auch im dunkeln mit Anhängern unterwegs.

    Stecker am Anhänger umbauen ist leider keine Option, da die Anhänger öfter wechseln.

    Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem rüstet ja immer wieder mal jemand auf 13polig um. Es scheint da ja also eine Lösung zu geben.

    Bei dem Modell von Hella ließ sich immerhin der Stecker stecken, er konnte nur lediglich nicht vollständig gedreht werden um ihn zu verriegeln. Da fehlt also nicht viel...

    Moin zusammen,


    da bei meinem 130er die Verkabelung der Anhängersteckdose eine mittelschwere Katastrophe war und zu allerlei lustigen Fehlern in der Beleuchtungsanlage geführt hat, war hier eine Überholung notwendig. Bei der Gelegenheit sollte die 7polige Steckdose direkt gegen eine 13polige getauscht werden.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe mittlerweile drei verschiedene Steckdosen von unterschiedlichen Herstellern getestet, aber bei keiner ließ sich die Abdeckklappe vollständig öffnen, wenn die Steckdose in der Aussparung in der Hecktraverse montiert ist.


    Hatte diese Problem schon mal jemand und kann vielleicht einen Tipp geben, welche Steckdose da passt?


    Viele Grüße

    Björn