Wah, Whu, Mist! Simsalabim – Restauration!

  • gebe ich Dir bei allen recht siggi, meine ist jetzt auch schon 20 Jahre.

    Muss auch langsame ran, aber sehr viele fahrzeugen erreichen dieses bei weiten nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gebe ich Dir bei allen recht siggi, meine ist jetzt auch schon 20 Jahre.

    Muss auch langsame ran, aber sehr viele fahrzeugen erreichen dieses bei weiten nicht.

    ja,wenn man nichts tut die ganzen jahre kommt das dabei raus.

    lieber immer etwas machen als garnichts........... :thumbs_up:

  • Ist schon wahnsinn wie die karren so rosten :facepalm:

    Ja, ich bin auch echt manchmal beeindruckt. Manche Schrauben waren als solches nicht zu erkenne. Dazu allerdings später noch mehr :smiling_face:


    da sollte man auch das alter bedenken !

    ein VW aus dem baujahr sieht oft schlechter aus.

    eine ältere serie deutlich besser............ :smiling_face_with_sunglasses:

    Es kommt ja auch ein wenig darauf an, welche Gebiete so ein Defender besucht hat. Es macht schon ein unterschied, ob die Boliden aus London und co, oder Spanien kommen.

    Meiner hat es anscheinend nass und salzig gemocht.


    ....bis auf die Wahl des Schuhwerks des Restaurators ist alles wie immer bei den Fahrzeugen.


    Sicherheitsschuhe Nimbus 1048

    Sehr cooles Projekt, bin gespannt wie es weitergeht!


    VG


    Ich halte euch auf dem laufenden. Hier wird es stetig weiter gehen :smiling_face:




    Beitrag 5: 18.07 bis 20.07.2023 - ab an die Front! Viele Kabel.....


    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Leider sind immer wieder andere Dinge dazwischengekommen.

    Im Anhang die Arbeit vom 18-20.07. Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


    Die Arbeiten an der Front haben begonnen. Viele Kabel und feste Schrauben. Viele Bilder zur Dokumentation. Alleine in dem Zeitraum waren es 400 Stück.


















    Nächster Beitrag. 24.07 bis 10.8 - Kühler, Scheibe Türen und die ersten Handgriffe am Motor. Viel Dokumentation ist angesagt!




  • meine serie (ex-mod) ist jetzt im januar (15.01) 45 jahre alt geworden und IMMER in deutschland gelaufen !

    vor 32jahren in einzelteilen gekauft....................

    und hat 2003 eine neue,selbstgebaute hecktraverse bekommen (orginal mil. gabs nicht zu kaufen) und

    auch das hintere rahmendrittel kam neu und von einem befreundeten schlossermeister konstruiert

    und gebaut..............


    ich wünsch die jedenfalls viel glück und,bei manchen frusttagen,viel spass !

  • Wenn man einmal anfangt :facepalm:

    Was ist der Plan was der rahmen betrifft :thinking_face:

    Der Rahmen muss neu. Hier werde ich euch zu ggf. Zeit mit einbeziehen und eine Lösung erarbeiten müssen.


    meine serie (ex-mod) ist jetzt im januar (15.01) 45 jahre alt geworden und IMMER in deutschland gelaufen !

    vor 32jahren in einzelteilen gekauft....................


    ich wünsch die jedenfalls viel glück und,bei manchen frusttagen,viel spass !

    Vielen Dank. Aktuell steht das Projekt leider still, da ich ein andere Projekt vorziehen musste. Ich füttere euch allerdings mit bereits erledigten Arbeiten - mehr oder weniger regelmäßig.




    Beitrag 6: 20.07 bis 12.08.2023 - ab an die Front! Viele Kabel.....


    In diesem Zeitraum habe ich die Türen und die Front demontiert. Viel Dokumentation war angesagt, da die Front für mich schon kompliziert war :grinning_squinting_face:



    Im Anhang die neuen Bilder!












    Haut in die Tasten!



    Nächster Beitrag (7) 14.08 bis 31.08 - Kühler, Lenkung, Spritzschutz, Schloss, Motor. und weiterhin ist viel Dokumentation angesagt!

  • So schlecht sieht der Rahmen doch nicht aus. Sollte es wirklich auf einen neuen hinaus laufen, müsste ich wo ein verzinkter ROT gepulverter RC-Rahmen liegt. Bei Bedarf kann ich gern den Direktkontakt herstellen. Er hat keine Verwendung mehr dafür.

  • So schlecht sieht der Rahmen doch nicht aus.

    Wurde ich auch so sagen ( rein von die Bilder ausgeht naturlich ) , aber anderseits wenn man schon mal so weit ist und Ihm auch langfristig halten will ohne weiter grosse Arbeiten vornehmen zu mussen macht es schon sinn Ihm jetzt mit ein verzinke zu erneuern.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So schlecht sieht der Rahmen doch nicht aus. Sollte es wirklich auf einen neuen hinaus laufen, müsste ich wo ein verzinkter ROT gepulverter RC-Rahmen liegt. Bei Bedarf kann ich gern den Direktkontakt herstellen. Er hat keine Verwendung mehr dafür.


    Ich persönlich habe keine Schweißkenntnisse. Dies ist auch das falsche Projekt um welche zu erlangen. Sollte der von dir genannte Rahmen für meinen Buddy passen, dann freue ich mich über eine PN.


    Wurde ich auch so sagen ( rein von die Bilder ausgeht naturlich ) , aber anderseits wenn man schon mal so weit ist und Ihm auch langfristig halten will ohne weiter grosse Arbeiten vornehmen zu mussen macht es schon sinn Ihm jetzt mit ein verzinke zu erneuern.


    Genau das ist der springende Punkt. Ich habe von Anfang an geplant, einen neuen Rahmen einzubauen. Der Buddy ist grade sowieso komplett zerlegt, was hindert mich also? Ich möchte diesen Rahmen nie wieder mehr wechseln oder Probleme damit haben. Denke mit einem Rahmentausch fahre ich langfristig am besten.

    das sieht mir auch nur halb so schlimm aus.warscheinlich muss die

    hecktraverse getauscht werden und hinter der getriebetraverse könnten

    löcher sein.das ist aber nix warum der rahmen komplett getauscht

    werden sollte.


    Mit beidem Hast du recht. Ich werde euch noch aktuelle Bilder vom Rahmen nachreichen.

    Ich würde die auch noch direkt mit abmachen und Verzinken lassen.


    Danke für den Hinweis. Dies ist genauso geplant. Werdet ihr im Verlauf sehen :smiling_face:



    Beitrag 7: 14.08 bis 31.08.2023 - Kühler, Lenkung, Spritzschutz, Schloss, Motor. und weiterhin ist viel Dokumentation angesagt!





    47190925gm.jpg



    47190935hp.jpg



    47190941ea.jpg


    47190942bs.jpg


    47190945rv.jpg


    47190947gw.jpg


    47190951bx.jpg


    47190953at.jpg


    47190956qq.jpg


    47190960ud.jpg


    47190962nl.jpg


    47190966la.jpg


    47190969yu.jpg


    47190974or.jpg


    47190976np.jpg






    Einige Bilder für euch. Ich habe euch mal die ein oder andere Roststellen von dem Buddy angehangen. Hier sieht man mal, wie sehr Rostzerfressen der Bolide ist. Es liegt einiges an Arbeit vor mir!

    Außerdem wurde Lenkrad, Lenkstange und einige Teile im Motorraum demontiert.

    Es macht unglaublich viel spaß und ich freue mich auf den Neuaufbau.


    Aktuell informiere ich mich über die Neuanschaffung eines Rahmens sowie Bulkhead. Der Bulkhead ist leider gar nicht so einfach zu bekommen, da diese alle Lieferengpässe haben.


    Nächster Beitrag (8) - Mal schauen :grinning_squinting_face:

  • Beitrag 8 - Im September und Oktober habe ich die Spritzwand und div. Anbauteile entfernt. Es kam mir sehr viel Rost und Dreck entgegen. Die Mühsame Arbeit geht weiter. Der Ausbau des Motors / Getriebes rückt immer näher und somit auch der Umzug in die Garage zur kalten Jahreszeit.














    Es folgt: Beitrag 9 - Raus mit dem Motor / Getriebe!