Beiträge von sternschaden

    Für diejenigen die es interessiert und um das Thema abzuschließen: Es hat etwas gedauert und war mit ein paar Umwegen verbunden, aber mir wurde das Momo 07 (geschüsselt), über eine Werkstatt für klassische Porsche von Tüv Nord eingetragen.


    Viele Grüße!

    Es ist das Momo Typ 07 geschüsselt.


    Mir war ja von vornherein bewusst, dass es eine Einzelabnahme braucht, da keine KBA-Nr. vorhanden.

    Als ich dort ankam, lief es es wie eine gewöhnliche Abnahme.


    Aber vllt. lässt es sich leider auch nicht eintragen...

    Danke für den Hinweis!

    Habe eben nochmal nachgesehen.


    Ich habe folgende Prägung:


    MOMO

    MADE IN ITALY

    2 - 21


    Damit konnte der Prüfer, nach eigener Aussage, leider nichts anfangen. Er sagte dies sei "wohl" das Produktionsdatum.



    Was mich an der ganzen Sache nervt, ist, dass ich bereits bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen habe, keine Dokumente zum Lenkrad zu haben. Ich bin davon ausgegangen, das per Einzelabnahme und auf Basis der Prägung "2-21" eine Eintragung möglich wäre.

    Moin,


    ich bin mit der Eintragung bzw. dem Versuch der Einzelabnahme leider gescheitert.

    Die Nabe war nicht das Thema.


    Problematisch ist das Lenkrad, welches keine Markierung, Nr. oder andere Identifikationsmerkmale, außer dem eingeschlagenen Produktionsdatum aufweist.

    Hallo Zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn jemand von euch bereits eine Abnahme von einem Momo Lenkrad inkl. Nabe hat.


    Ich weiß, dass Trekfinder ein Tüv-Gutachten für die bei Ihnen bezogenen Momo Lenkräder inkl. Naben anbietet. Aber mein Lenkrad und meine Nabe habe ich dort nicht gekauft.


    Somit werde ich eine Einzelabnahme machen lassen. Um den Prüfingenieur -wenn möglich- dennoch etwas in die Hand drücken zu können, meine Frage ob ihr mir dahingehend weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Frithjof

    Top!

    So hat Kurt es bei mir vorletztes Jahr auch gemacht!

    Ashcroft ATB, gebuchstes Gehäuse. Allerdings habe ich mich gegen die LOF Zwischenwelle- und für die selbstschmierende/ölversorgende Ashcroft Welle entschieden.


    Wenn Du schon das Rundum-Sorglos-Paket nimmst, sprich mal mit Kurt. Er hat bei mir eine verstärkte Achse im VTG verbaut, die zu dem Zeitpunkt neu von Ashcroft herausgegeben wurde. Diese ist zwar etwas teurer, fällt aber bei dem Gesamt-Invest kaum ins Gewicht!


    Das "Kuppel"-Gefühl verändert sich mit dem Ashcroft ATB wirklich stark zum Positiven!

    Kannst du das mal ablichten?


    So Sieht das aus. Ich habe dafür den Raid-Hupen-Knopf auseinander genommen. Die BT-Fernbedienung passt dann stramm in den Kunststoff-"Käfig/Gehäuse/Ring" des Raid-Knopfs. Da die BT-Fernbedienung ab und zu via USB geladen werden muss, habe ich an der Stelle wo die Ladebuchse sitzt, den Kunststoff-"Käfig/Gehäuse/Ring" des Raid-Knopfs etwas mit dem Dremel aufgefräst.

    Zu laden drücke ich die Einheit dann ganze einfach von hinten aus dem Lenkrad heraus, da die Ladebuchse an der Rückseite der BT-Fernbedienung sitzt.


    Klingt jetzt etwas komisch ist aber wirklich kinderleicht und ergibt sich dann wenn man es sieht.


    Viele Grüße!

    Ich habe ein 100er System von Focal in den orig. Einbauplätzen, eine Ampire 4-Kanal Endstufe und einen kleinen Audio-System Subwoofer. Ein Radio nutze ich nicht mehr, sondern steuer alles über mein Handy/IPad über einen Ampire Bluetooth Receiver an die Endstufe.


    Damit ich für die Lautstärke, Pause, Stop, Vor- u. Zurück nicht immer das Handy in die Hand nehmen muss, steuer ich das ganze dann über ne Ampire Bluetooth Fernbedienung. Die sitzt bei mir im Hupenknopf-Ausschnitt des Raid-Lenkrads.


    Gegen ein Radio habe ich mich aus optischen Gründen entschieden und mein Handy habe ich i.d.R. immer dabei.


    Funktioniert super und ich bin zufrieden.

    Moin Zusammen und ein frohes neues Jahr!


    Ich bin auf der Suche nach einem flexiblen, schwarzen, einigermaßen ölbeständigem Schlauch für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses.

    Der Innendurchmesser muss 26mm betragen.

    Es geht um die Verbindung des Kurbelwellengehäuses mit dem Oil-Catch Can und von diesem zum Ansaugschlauch (TD4).



    Der ölbeständige Schlauch den ich derzeit verbaut habe ist unglaublich unflexibel und hat eine Wandstärke von 3-4mm.

    Alles was ich finde ist dickwandig und unflexibel.


    Wenn ihr Tipss / Ideen hab, freue ich mich!


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Ich möchte den alten Kat nicht zerstören.
    Der liegt warm und trocken im Lager für den Fall, dass ich ihn doch wieder einbaue.


    Ich hab nen großen Ladeluftkühler und eine veränderte Map.


    Das AGR ist genau aus dem von SIGI beschriebenen Grund deaktiviert worden: Der Ansaugtrakt sah aus... ...katatstrophe. Völlig verkokt.


    Die Demontage des MSD hat keine Veränderung am Klanbild gebraucht.
    Dieses hat sich erst geändert, als der Kat rausgeflogen ist. Wobei mir der Klang überhaupt nicht wichtig ist.
    Schnell fahren ist auch gar nicht das Ziel. Bin bei max. 100 km/h auf der AB unterwes


    Ich möchte das der Motor genug Luft zugeführt bekommt und die Abgase asap. hinten raus gehen.


    Mit dem großen LLK und der geänderten MAP habe ich ein Abgaspyrometer vor den Turbo in den Krümmer gesetzt.
    Erst einige Zeit später wurde der Kat ausgebaut.


    Ohne Kat habe ich geringere Abgastemperaturen was ja dafür spricht, dass diese schneller abgeführt werden können.

    Ist ein 2.4er TD4.


    Ist schon seit ein paar Jahren raus, ebenso wie der Mittelschalldämpfer und AGR.
    Aber ich hab jedes Mal Schiss, dass der TÜV das bemerkt. Wenn er unterm Auto rumleuchtet und guckt.
    Daher die Idee mit dem 200 Zellen Kat.


    Viele Grüße

    Ich denk Du solltest sie mal auf machen und nachgucken.
    Insbesondere wenn Du sie länger nicht gebraucht hast, kann dass natürlich die Bremse sein.
    Winden tut es i.d.R. gut, wenn man sie hin und wieder revisioniert.


    Reinigen, neues Fett, neue Dichtungen.