China-Standheizung

  • Moin,


    wir haben mal einen Standheizungsworkshop gemacht und so eine billige Standheizung dabei genauer unter die Lupe genommen. Mit ein paar Modifikationen (z.B. besserer Kraftststoffschlauch, ordentlicher Luftschlauch, Ansaug Auspuff, ordentliche Füsse) kann man so ein Teil denke ich für den gelegentlichen Gebrauch zum Wärmen der Werkstatt, DZ oder ähnlichem gut Verwenden. Gibt ja auch zahlreiche DIY-Beispiele im Netz dafür.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich hba so eine in einen Koffer gepackt.


    Hänge die bei bedarf an meinen Selber gebauten Anhänger, oder Heize meine Werkstatt damit.


    Macht was sie soll und läuft unaufällig.


    Das Bedienelement kann ich bei bedarf mit bis zu 5 Meter Zusatzkabel verlängern, läuft auch dann ohne murren.

    Das Problem lag darin das der Koffer sehr viel schneller Warm wurde als der Anhänger.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Ich hab so ein Ding von VEVOR in meinem T4 Bus drin. Steht an der Stelle wo im Sommer die Kühlbox ist.

    Auspuff nach außen gelegt und fertig. Funktioniert tadellos. Die Dosierpumpe tickert relativ laut und das Diesel nachfüllen im Auto ist nicht so toll.

    Da ich aber nicht in dem Auto schlafe ist mir das egal. Wie schon geschrieben wurde, würde ich mich das ohne Gaswarnmelder auch nicht trauen.

    Bei mir läuft die Heizung morgens vor der Abfahrt keine halbe Stunde auf Vollast, dann sind die Scheiben frei und die Bude warm. Bei Vollast verrußt die nicht und dank Zweitbatterie ist der Stromverbrauch eher nebensächlich. Einer intakten Starterbatterie sollte das aber nichts ausmachen.

    Ich habe etliche Bekannte die diese Chinakracher nutzen, sei es im Werkstattbus, im Wohnmobil oder im LKW-Shelter. Für den aufgerufenen Preis sind die mehr als O.K.

    Aber keinerlei Zulassung, darüber sollte man sich im Klaren sein.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ein Freund von mir lebt seit 2 Jahren im LKW.

    Eingebaut ist so eine günstige 100€ China Heizung. Bisher gibt es keine Probleme, das Teil läuft im Winter mehr oder weniger konstant durch....

  • Du meinst?

    Ich meine einen CO / CO2 Melder der Alarm gibt wenn die Luft zum Atmen knapp wird. Entweder weil die Standheizung undicht ist und Abgase in den Innenraum kommen oder der Sauerstoffgehalt der Atemluft so gering geworden ist, dass es gefährlich wird.


    Der hier kann Kohlenmonoxyd, also Abgas detektieren:

    Brennenstuhl - CO-Melder CM A 3030 - Kohlenmonoxid-Melder (brandschutz-zentrale.de)


    Der hier kann CO2 detektieren, das hilft wenn die Standheizung warum auch immer den Sauerstoff aus der Atemluft im Innenraum verbraucht.

    Hama CO2-Messgerät / CO2-Anzeige SAFE, Kohlendioxid, Ampel-Anzeige, mit Akku | Klima / Wetter / Umwelt | ELV Elektronik


    Kombigeräte sind leider sauteuer. Im Prinzip sollte aber ein CO-Melder ausreichen wenn die Heizung richtig installiert ist und die Verbrennungsluft nicht aus dem Innenraum zieht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Moin…


    Ich hab auch eine von WISH für 145€, klein, kompackt ,standsicher.

    Nur Batterie anschliessen, Auspuff nach draussen verlegen, fertig.

    Es tut was es soll, Heizen.

    2 kleine Nachteile,

    1) das Luft Gebläse ist recht laut.

    2) der Auspuff geht bei, soweit ich weiss, bei allen nach unten weg. Und laut Beschreibung von standheizungszdingsbums, darf dort kein 90 grad Bogen angebracht werden wegen Wärme Stau. Also auf den Boden stellen ist dann nicht.



    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Der CO warner ist bei luftheizungen egal ob diesel, gas oder benzin angebracht - da spielt china keine Rolle. Die Gehäuse sind die gleiche, und warum ? Weil die Spritzgussformen aus China kommen ( ich habe mal eine montagemaschine für die Gehäuse gebaut und noch einige Gehäuse liegen). Der Rest ist auch identisch, in manchen belangen auch besser. Auch das zeug von webasto kommt aus China. Ein bayrischer hersteller hatte auch den ersten corona Fall in deutschland bedingt durch ihre chinakontakte.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da ist der warmluft schlauch aber ganz nah am auspuff :thinking_face:

    Das ist so bis jetzt aber unauffällig da ist noch nichts angeschmort.

    vor allen Dingen ist der unnötig lang und strömungsungünstig

    Ja das ist so aber es kommt immer noch genug raus auf der anderen Seite.

    Aber so Hitzebeständige Schläuche welche bei Erwärmung nicht stinken und noch Outdoortauglich sind werde in Goldukaten gerechnet

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Aber so Hitzebeständige Schläuche welche bei Erwärmung nicht stinken und noch Outdoortauglich sind werde in Goldukaten gerechnet

    Und das waren welche ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • der Auspuff geht bei, soweit ich weiss, bei allen nach unten weg. Und laut Beschreibung von standheizungszdingsbums, darf dort kein 90 grad Bogen angebracht werden wegen Wärme Stau. Also auf den Boden stellen ist dann nicht.

    unsere steht auf dem Boden

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Heizung innen drin wird vermutlich gleich sein wie die herkömmlichen Standheizungen und bei deren Festeinbau geht es doch meistens auch gleich im Bogen weg und unterm Fahrzeug durch?


    Vielleicht wäre das auch was für mich als temporäre Winterlösung......fixt mich gerade bißchen an.....


    In eines der hinteren Schiebefenster eine Platte mit Durchgang für den Auspuff reinklemmen (so wie bei den Kiemenblechen). Luftansaugung mache ich mir bei der zugigen Karre auch keine Sorgen.


    Meine Sorge geht Richtung Abgas und das mir die Karre wegen eines solchen Chinakrachers mal abfackelt. Ein Bekannter hat wegen einer fest eingebauten Standheizung seinen LandCruiser verloren.

  • war aber keine china heizung oder ? wenn du guten schlauch nimmst und nicht den aquariumschlauch der dabei ist, besteht da keine gefahr. nur dass du das teil ohne prüfzeichen nicht im auto/womo nutzen darfst (wenn man sich aus solchen verboten was macht), beim wohnwagen interessiert es niemanden. die mit prüfzeichen kosten etwas mehr. wenn was abfackelt liegt´s in der regel an einer fehlerhaften installation.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!