Kupplung und Zweimassenschwungrad

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Haben alle Td5 ein Zweimassen Schwungrad?

    Ich komme da ein bisschen durcheinander mit den verschiedenen Angeboten.

    Als Beispiel gibt es https://www.paddockspares.com/…r-dual-mass-flywheel.html

    die Kupplung mit ZMS

    und hier auch für den Td5 https://www.paddockspares.com/…id-mass-flywheel-kit.html

    mit einem "Solid flywheel"

    ist das Solid flywheel jetzt eine Verbesserung für die standart Kupplung oder ist das nur für Kupplungen die kein Zweimassen Schwungrad haben???????????


    Ich danke schon mal für die Aufklärung :winking_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Es gibt Motore, die ihre oszillierende Massenkräfte 1. und 2. Ordnung nicht in den Griff bekommen. Für diese wurden Zweimassenschwungräder entwickelt und auch in der Serie verbaut.

    Und es gibt Menschen, die an der falschen Stelle Kosten einsparen wollen.

    Suche dir einen anderen Motor aus, schluck die Pille oder baue dir ein Einmassenschwunggrad ein und berichte fortlaufend darüber!


    Beim 300tdi muss der Zahnriemen gewechselt werden.

    Beim Td5 das ZMS.

    Beim Td4 tauscht du neben der Zwischenwelle auch gern mal das MT82 und den Motor.

  • Beim Td5 das ZMS.

    Kurt, nur dass ich es verste, die angebotenen "Solid flywheel" für den Td5 sind nicht wirklich für den Td5 geeignet?


    Ich frage ja nur so penetrant weil meiner letztes Jahr im Nov. eine neue Kupplung und Zms bekommen hat und jetzt nach ca. 10.000 Km schon wieder beim einkuppeln ruckellt. den Antriebstrang habe ich kontrolliert, da ist alle fest und wie ich es beurteilen kann OK.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich frage ja nur so penetrant weil meiner letztes Jahr im Nov. eine neue Kupplung und Zms bekommen hat und jetzt nach ca. 10.000 Km schon wieder beim einkuppeln ruckellt. den Antriebstrang habe ich kontrolliert, da ist alle fest und wie ich es beurteilen kann OK.

    Sind denn bei der Aktion der Geber und Nehmer mitgetauscht worden?

  • und jetzt nach ca. 10.000 Km schon wieder beim einkuppeln ruckellt

    Präzisiere bitte Ruckeln.


    Ist das ein leichter Stoß wenn Du den 1. einlegst wie wenn die Kupplung nicht richtig trennt?


    Du hast ja mehrere Themen hier, die aber im Gesamten betrachtet werden sollten. Zudem sollte man nicht an mehreren Dingen gleichzeitig schrauben, Nach A kommt B, sonst lassen sich Fehler nicht eingrenzen.


    Schaue mal als erstes nach dem Hydrauliksystem Deiner Kupplung, dann gehts weiter.

  • Ja, das ist auch meine Devise, erst ein Problem, dann das nächste usw, nicht 3 Dinge auf einmal.


    Also Ruckeln: wenn ich anfahre, dann ruckelt es, so zusagen in Fahrtrichtung, das war vor dem Tausch der Kupplung so, dann für ca 8T Km weg und jetzt wieder.


    Wenn das ganze Fahrzeug kallt ist geht der erste Gang meistens sehr schwer rein (aber ohne den stoß).


    wenn ich, egal ob warm oder kalt, von ersten in zweiten schalte kracht es manchmal.


    Die Geber und Nehmer Zylinder wurden bisher nicht getauscht.


    Sorry, dass ich euch damit nerve, aber das aktuelle Verhalten vom Defender nimmt mir so ein bisschen die Freude und ich kann nicht einschätzen ob es nur "unangenehm" ist oder wichtig zu reparieren, weil das ein Thema ist, bei dem ich mich nicht auskenne und die Zusammenhänge nicht verstehe.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Die Geber und Nehmer Zylinder wurden bisher nicht getauscht.

    Na dann würde ich hier mal ansetzen die Kolben der beiden, setzen schon nach kurzer Zeit Rost an und sind für so manch seltsames Verhalten des Antriebsstrangs verantwortlich.

    Verklemmt sich z.B der Kolben des Gebers durch den Rost im Zylinder.

    So kann es passieren dass der vordere gummifropfen keine neue Flüssigkeit in den Druckraum fließen lässt. ( was auch bei falsch eingestelltem Kolbenstange der Fall ist) das verursacht dann einen zu kurzen Hub das Nehmerzylinders was zur Folge haben kann dass die Kupplung nicht richtig trennt.....

  • OK, das klingt auch so, als ob ich das selbst erledigen kann,

    ich würde dazu tendieren komplett zu tauschen also nicht nur die Kolben, sondern die gesammten Zylinder mit Kolben,

    macht das Sinn?

    und falls ja, welches sind die "besten"?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ich würde dazu tendieren komplett zu tauschen also nicht nur die Kolben, sondern die gesamten Zylinder mit Kolben,

    Ja und nicht nur den Geber, auch den Nehmer tauschen.

    Du kannst auch über eine alternative Befüllung der Anlage nachdenken.

    Anstelle der Bremsflüssigkeit z.B. ATF öl oder DOT5 Silkonflüssigkeit.

    Dann rostet es nicht wieder so schnell...

  • und falls ja, welches sind die "besten"?

    Ich würde den hier nehmen :smiling_face_with_sunglasses: