ZMS wann tauschen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Danke Eck :smiling_face:

    Aber ich habe es nicht weckselen mussen beim letzten mal. Hatte glaube ich knapp 120Tkm drauf.

    War noch tip top. Gute €500 gesparrt :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Eck :smiling_face:

    Aber ich habe es nicht weckselen mussen beim letzten mal. Hatte glaube ich knapp 120Tkm drauf.

    War noch tip top. Gute €500 gesparrt :thumbs_up:

    Das Zweimassenschwungrad des Td5 ist bei den Wechselintervallen vergleichbar mit dem Zahnriemen des 300 Tdi. Ist nur teuerer und zeitintensiver beim Wechsel.

    Zerstört jedoch nachhaltig alles was danach kommt, wenn verschlissen.

    TD5 Dual Mass Flywheel
    The Dual Mass Flywheel is prone to failure on the td5 manual vehicles. They wear out after at any time after around 70,000 miles and can cause a rattle. It is…
    ashcroft-transmissions.co.uk

    Please have a look at the discription!

  • Thema ist Mir bekannt, sprich denn empfohlen Wechsel.

    Bei mir war es nicht notig, sonst hatte ich es gemacht da hatte eine neue.

    Habe dieses mit zwei LR mechaniker hier verifiziert.

    Beide haben gesagt komt vor, aber ehr selten.

    Hat wohl auch was damit wie man seine kuppelung benutzt.


    PS muss mal schauen ob ich das Bild noch habe.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hab meines im Zuge einer Getrieberevision um die 230tkm samt Kupplung getauscht. Das alte war tatsächlich ausgeleiert und es war gut, daß ich das gleich mitgemacht hatte.


    Valeo ist der Erstausrüster, gibts auch OEM und von denen gibts ein Komplettset Kupplung+ZMS+Ausrücklager.

  • Die Mitnehmerscheibe beim Td5 ist starr mit der Nabe und damit mit der Eingangswelle des R380 verbunden. Die Drehschwingungen (Oszyllierende Massenkräfte der 2. Ordnung) des 5 Zylinders können nicht allein durch die Schwungmasse und die zusätzlichen radial angeordneten Druckfedern innerhalb der Nabe der Mitnehmerscheibe ausgeglichen werden. Daher dieser Aufwand innerhalb des ZMSs!

    Geprüft werden kann da nicht allzu viel. Mit zwei eingeschraubten langen M8 kann man daran axial und radial zupfen und sich den Zustand schönreden.

    Eindeutige Prüfparameter und deren Toleranzen kenne ich jedoch nicht.

    Ich vertraue da auf Dave's Aussage, wobei ich als Nichtkaufmann noch einmal 10.000 Meilen oben drauf legen mag.

  • Den Zustand schönreden ware ja nicht in mein eigenen interesse.

    Aber ein voll profi bin ich da auch nicht.

    Tatsache heute ist sie funktioniert noch einwanfrei und klappert nicht :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nach 70.000 kommt doch dann 80.000 Meilen.

    In Kilometern mag man sich das kaum noch vorstellen. Sind jedoch auch nur 128.000km.

    Samma rechnest du in Seemeilen um? :crylaugh:

    Ihr hattet mit dem Brexit doch nix am Hut! :thumbs_up:

  • Den Zustand schönreden ware ja nicht in mein eigenen interesse.

    Aber ein voll profi bin ich da auch nicht.

    Tatsache heute ist sie funktioniert noch einwanfrei und klappert nicht :winking_face:

    Nicht das Versagen des ZMSs ist das Problem, sondern die dann ungedämpften Drehschwingungen des 5 Zylinders. Diese wirken sich negativ auf die nachfolgenden Teile des Antriebstrangs aus.

  • Arlo ich selber rechne immer in km, aber hier fast alle in noch in Miles.

    Trotzdem das ab 2005 hier alles umgestellt wurde, wie auch die Tachos in neu wagen.

    Meiner wurde jedoch (wie noch viele andere) von England eingefuhrt und dann deswegen noch ein Tacho und zahler in Miles.

    Und nein nicht in Seemeilen :facepalm::crylaugh: dann hatte Jochen ja 124,000 nautical miles.

    Und Brexit ist was :thinking_face: :facepalm: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Diese wirken sich negativ auf die nachfolgenden Teile des Antriebstrangs aus.

    Ist klar, und wohlen Wir ja nicht. Wobei Du wurdest Dich doch druber freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist klar, und wohlen Wir ja nicht. Wobei Du wurdest Dich doch druber freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist eine zweischneidige Tatsache.

    Ich freue mich über jedes Getriebe, dem ich wieder zur Funktion verhelfen kann.

    Andererseits bin ich als Maschinenbauer etwas erstaunt darüber, wie schnell Technik versagen kann.

  • morgen zusammen,


    vielen dank, für den regen austausch! ich kann also herauslesen, dass es für den "normal benutzer" sinnig ist, das zms mit zu tauschen. in einem fahrzeugleben, welches als overlander genutzt wird und eher weite strecken zurücklegt und selten im gelände gequält wird, also mehr km als verschleiß hat, die kupplung ein/zwei mal getauscht wird und die mehrkosten für das zms durchaus getriebeschonend ausfallen?!



    liebe grüße


    thorsten

  • Nicht nur Getriebe- sondern auch Nerven schonend.

    Ist blöd,wenn man gerade die Kupplung getauscht hat und 3 Monate später,

    der Wagen mit unschönen Vibrationen auf sich aufmerksam macht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei Td5 mit starkem Tuning hält das Zweimassenschwungrad leider nicht lange. Beim Rennauto lag der Negativrekord bei 2000km. Dann waren die Federn komplett ausgeleiert. Das Kippspiel kommt erst später, lässt aber auch nicht lange auf sich warten.

    Ich fahre seit Ewigkeiten sowohl in meinem Reiseauto wie auch in allen Rennautos ein starres Schwungrad mit gefederter Scheibe.

    Das hält gut, bisher auch keine dadurch bedingten Getriebeschäden.

    Aber: Drehzahlen unter 1900 RPM erfordern einen sehr sensiblen Gasfuß, da machen sich die Schwingungen des Motors besonders unangenehm und mit Zähneklappern des Getriebes bemerkbar. Ab 2000 Umdrehungen kann man dann fahren wie man will, dann läuft die Sache ruhig und klapperfrei. Das passt aber ganz gut zur Charakteristik des Td5, da ist bei tiefen Drehzahlen sowieso keiner zu Hause. Bei Umbauten auf VTG-Lader mit passendem Mapping zerstört der Motor allerdings im Eiltempo das Getriebe wenn man bei tiefen Drehzahlen Vollgas fährt, ist ja eigentlich auch logisch.


    Der Fünfzylinder Tdi in meinem VW-Bus verhält sich übrigens schwingungstechnisch absolut identisch. Für den T4 gibt es Zweimassenschwungräder mit härteren Federn für Motoren mit mehr Leistung. Das ist dann ein Kompromiss aus Geklapper und Haltbarkeit, aber auch nicht wirklich des Gelbe vom Ei.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.