Ich würde gerne einen separaten Behälter montieren, dann habe ich das besser im Auge und schone im Zweifel den Lader.
Taugt der hier was oder gibts eine anderweitige Empfehlung?
Ich würde gerne einen separaten Behälter montieren, dann habe ich das besser im Auge und schone im Zweifel den Lader.
Taugt der hier was oder gibts eine anderweitige Empfehlung?
Nach dem Prinzip ist im 300tdi ein Abscheider verbaut. Die (öligen) Gase werden dem Ansaugkanal zugeleitet. Sollte beim Td5 ähnlich sein.
Wenn die öligen Gase dem Lader nicht zugemutet werden sollen, stehen z. B. die Leiterrahmen als Auffang zur Verfügung.
Im Td4 scheint der Abscheider im Motordeckel gut zu funktionieren - Oder mein Motor hat nur minimal blowby.
Jedenfalls hat meine low-budget Lösung bisher nicht viel Arbeit.
Warum sollte dem Lader etwas Ölnebel nicht guttun?
Weil die thermische Zweitnutzung von Verbrennungsrückständen den ganzen Ansaugtrakt mit Ölkohle zusetzt.
Wie soll sich Ölkohle im verhältnismäßig kühlen Ansaugtrakt bilden? Maximal etwas auf den Ventiltellern, aber sonst nix.
Taugt der hier was oder gibts eine anderweitige Empfehlung?
Der Provent funktioniert sehr gut, ist aber teuer (Provent 200 = 200€).
Wie immer gibt's viel Müll aus China: https://www.vwwatercooled.com.…vent-200-100-a-89242.html
Aktuell ist es um meinen Mahlelader recht ölig (beidseitig) dazu hat er radial und vor allem axial ordentlich Spiel (gefahren mit dem Mahle seither 20-30tkm)
Deswegen kommt nach dem Urlaub wieder ein neuer Garettlader rein.
Den Blowby hätte ich gerne im Auge behalten und ich möchte den neuen (teuren) Lader nicht unnötig stressen, damit er die nächsten 250-300k dann ohne Zicken läuft.
Ich hab gelesen, daß bei zu viel Öl die Schaufeln des Laders auch mit Unwucht durch das Öl kämpfen und dadurch der Lader schneller verschleisst. Stimmt das oder verwirbelt das bei der Drehzahl sowieso maximal und ist vernachlässigbar?
Es ist aber egal wie, ich hätte einfach gerne ein Auge drauf, dann kann ich auch die Ölmenge taxieren.
Es handelt sich um Ölnebel, wie soll sich der auf dem mit hunderttausend Umdrehungen in der Minute drehenden Verdichterrad ansetzen und so zu Unwucht führen?
Meine Turbolader gehen auch nach 400.000km nicht kaputt, mit serienmäßigen Motorentlüftungen.
Ich sehe, bei einem Oilcatcher, eher den Vorteil darin dass sich weniger Öl im Ladeluftkühler ablagert und die Wahrscheinlichkeit eines runaway dadurch etwas vermindert wird.
Auch da hab ich nach 400k keine Ansammlungen gehabt. Habe kürzlich erst beim Landy den LLK erneuert, sauber(kein AGR) und mit leichtem Ölfilm benetzt. Wurde auch noch nie gespült.
Auch da hab ich nach 400k keine Ansammlungen gehabt. Habe kürzlich erst beim Landy den LLK erneuert, sauber(kein AGR) und mit leichtem Ölfilm benetzt. Wurde auch noch nie gespült.
Dann kannst Du das Problem auch nicht haben. Mit AGR sifft das schon recht ordentlich mit der Zeit.
Mit AGR und Catchtank aber auch.
Also ich habe das bei einem anderen großen Diesel auch schon beobachtet, dass der Lader immer mit Öl versaut wird und fand das nicht gerade schön, habe da eine leere Mais-Dose mal als "catch-Can" verpbastelt...
Beim TD5 habe ich gerade den LLK getauscht und da war auch etwas Öl drinnen.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, das Öl im Motor sein soll aber nicht im Turbo oder im LLK.
Für den Td5 würde ich mir auch so etwas reinbauen, einfach eine Büchse in der das Öl aufgefangen wird
moin. ich habe bei meinen beiden tdi einfach den schlauch der richtung turbo geht in eine leere 1 liter öl-flasche enden lassen....und natürlich die originoole öffnung vor dem turbo verschlossen beide kein agr mehr.
funzt super...
land rover - von bastlern für bastler..... hab ich mal nen aufkleber gesehen!
schönen start in den tag
fraenk
Auch da hab ich nach 400k keine Ansammlungen gehabt. Habe kürzlich erst beim Landy den LLK erneuert, sauber(kein AGR) und mit leichtem Ölfilm benetzt. Wurde auch noch nie gespült.
Jau, der TDI ist da pflegeleichter.
Der Td5 zieht mit dem Blowby meist soviel Öl mit das sich der Catcher ganz langsam füllt.
Und der Td4 nebelt zwar nur bei Problemen mit dem Ventildeckel, dann aber so richtig.
Vielen Dank Männers !
Dann setze ich jetzt am Wochenende mal eine Bestellung auf mit Dingen, die bis in 4 Wochen erledigt sein müssen.
die bis in 4 Wochen erledigt sein müssen.
Kann ich dann auf unserer nächsten Tour meiner Zwangshandlung nachgeben?
Unbedingt!
Kann ich dann auf unserer nächsten Tour meiner Zwangshandlung nachgeben?
Was war das nochmal? Unters Auto liegen und reparieren?