Tempomat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das ist eine Sicherheitsmaßnahme - Du könntest sonst das Auto in der Endgeschwindigkeit entsprechend der anderen Übersetzung schneller machen als in der Zulassung vorgesehen ...... ok - würde auch nur mit mehr als 122 PS funktionieren.

    :thinking_face: hää, was hat das mit dem tempomaten zu tun ??

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Natürlich haben sich die Programmierer Gedanken gemacht: der Tempomat schaltet eben auch aus, wenn z.B. die Kupplung durchrutscht.


    Übrigens muß nicht mehr ein Speedohealer o.ä. eingebaut werden, es ist durch Änderungen im Steuergerät direkt möglich, mit einem anderen VTG zu fahren.

  • Natürlich haben sich die Programmierer Gedanken gemacht: der Tempomat schaltet eben auch aus, wenn z.B. die Kupplung durchrutscht.

    Macht Sinn,leider weiß er nicht in welchen Gang ich fahre,

    unabhängig von der VTG-Übersetzung.


    Zumindest beim DiscoII lässt sich per Nanocom,das Tachosignal anpassen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Denkbar wäre:

    Motordrehzahl ist bekannt
    Roadspeed ist bekannt

    Daraus lässt sich das Übersetzungsverhältnis errechnen

    Denkbar ware es, aber die frage von Caruso ist berechtet. Was geht das den Tempomaten an :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Woher weiss das Steuergerät in welchem Gang ich fahre?

    Wenn man davon ausgeht, dass die Cruise Control nur im 5. Gang aktiviert werden kann, passen Motordrehzahl und Geschwindigkeitsimpulse bei keinem anderen Gang.

    Macht eigentlich auch Sinn, da beim Schalten, die CC eh immer ausgeschaltet wird. Außer man chauffiert einen Automaten.

  • Ja schon klar. Dem Tempomaten kann's egal sein. Den Tempomaten, die ich aus anderen Fahrzeugen kenne ist's auch egal. Aber dem Defender Tempomaten offensichtlich nicht. Zumindest nicht die Übersetzung des VTG.
    Das Automatikgetriebe vom Sprinter schaltet sogar munter hin und her wenn der Tempomat die Sollgeschwindigkeit nicht halten kann.

    Meine Antwort bezog sich auch nur auf die Frage wie die ECU den Gang ermitteln kann.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen


  • Das Automatikgetriebe vom Sprinter schaltet sogar munter hin und her wenn der Tempomat die Sollgeschwindigkeit nicht halten kann.

    So soll das ja auch sein :thumbs_up: . Das macht auch jeder tempomat den ich kenne. So einen blödsinn wie beim defender ist mir noch nicht untergekommen. Das kann selbst jeder unterdruck gesteuerte tempomat. Ich habe den eindruck hier wird versucht einer blödsinnigen steuerung sinn einzuhauchen :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn man davon ausgeht, dass die Cruise Control nur im 5. Gang aktiviert werden kann,

    Er funktioniert auch in anderen Gängen.

    Mit dem falschen VTG soll er nur im 4. funktionieren.

    Das ist doch kompletter Schwachsinn.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich bin kein Programmierer muss aber des öfteren mit denen arbeiten. Es ist manchmal zum Haare raufen bis alles so läuft wie es soll - nicht weil's so kompliziert wäre sondern weil die Funktion selbst einfacher Maschinen hundert mal erklärt werden muss und nur schwer verstanden wird :swear: . Möchte wetten das der geriebemist ein überbleibsel aus einem anderen programm ist welches dann angepasst wurde (übliche vorgehensweise) . Programmierer sind schlamper da liegen immer programmreste rum nur dass die Unordnung keiner sieht. Da wird auch gerne mal vergessen verknüpfungen zu löschen, mach mal dauert es lange bis sich sowas zeigt z.b. wenn man das getriebe gegen ein anderes tauscht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Kaum vorstellbar.

    Ist zu lange her, dass ich den verbaut habe. War glaube ich ein e-Cruise Tempomat der für den Td4 gedacht war. Daß der Td5-Tempomat nicht im Td4 funktioniert ist schon klar. Es gab mal eine "Bastelanleitung" für den Td5 wo nur zwei Taster und ein Schalter ohne zusätzliche Hardware ins Armaturenbrett kamen.

    Fit a cruise control to your Defender - Land Rover Monthly

    Weiß einer aus dem Stehgreif wie dieses System genau funktioniert hat? Ich müßte ansonsten mal googeln ob ich darüber irgendetwas finde.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.