TÜV-Termin: Vorstellung mit Camperumbau

  • Hallo zusammen,

    in ein paar Wochen steht bei uns der TÜV-Termin an. Wir haben den Wagen vor ca. 1,5 Jahren zum Camper in Teilen modulartig umgebaut/umbauen lassen (u.a. Versorgerbatterie, Kompressorkühlschrank, Waschbecken, Schränke, Schlafmöglichkeit), nutzen ihn dann als quasi „Zweisitzer“, können aber auch jederzeit zumindest die Doppelrücksitzbank wieder einbauen.

    Wir wollten keine festinstallierte Kochmöglichkeit und haben daher auch keine Wohnmobilzulassung. Wir sind mit der LKW-Zulassung und den damit verbundenen Steuer-/Versicherungsbeträgen zufrieden, fragen uns aber, ob es bei dem TÜV-Termin mit dem Umbau irgendwelche Probleme geben kann.

    Hat jemand von Euch auch schon derartige Umbauten vorgenommen, die Lkw-Zulassung beibehalten und einen TÜV-Termin hinter sich?

    Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!

    LG

  • Moin, hat bei mir lange niemanden interessiert.

    Erst als ich das Wertgutachten habe machen lassen, gab es die Unterlagen zur Ummeldung.

    Ich würde einfach so hinfahren mit der festen Überzeugung, dass alles genau so seine Richtigkeit hat. Ist halt ein LKW in welchem man auch ein bisschen wohnen kann.

  • Die Lkw zulassung ist alles in allem deutlich teurer als die womo zulassung :hey:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn du heute ein ü30 Fahrzeug zum Camper umbaust ist das H-zulassung auch futsch :supersad:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Lkw zulassung ist alles in allem deutlich teurer als die womo zulassung :hey:

    Zahle ca. 570€ jährlich für Haftpflicht + Vollkasko, Steuer liegt bei 185€.

    Ist da die Wohnmobilversicherung/-steuer wirklich so viel günstiger?

  • Die kfz Steuer für womos ist noch ok und die Versicherung im Vergleich zum lkw geschenkt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn du heute ein ü30 Fahrzeug zum Camper umbaust ist das H-zulassung auch futsch :supersad:

    ein Ü30 fahrzeug muss keine H-zulassung haben um als

    OLDTIMER versichert und als LKW versteuert zu werden .

    mein 109er ist schon immer LKW und vor etwa 20jahren

    hab ich ihn als oldtimer versichert !

    ich zahle € 162.- steuern und € 155.- versicherung im jahr.

    die einschränkung ist das ich nur 9000km im jahr fahren darf.

    damit kann ich leben da für die ,,arschlochfahrten,, ein anderes

    auto zur verfügung steht.

  • ok wenn es Versicherungen gibt die das ohne H-kennzeichen machen :thumbs_up:, das war mir nicht bekannt. Mir wird nur immer schlecht wenn ich an die HP von meinem fiorino denke :nauseated_face: .

    ,

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gisli

    bei den meisten die LKW's als oldtimer versichern (es gibt nicht so viele)

    muss das fahrzeug mindetens 25jahre alt sein um als ,,jountimer,, versichert

    zu werden.meiner ist von 01/1979 und somit alt genug.

    allerdings bleibt die prämie immer bei 100% was aber zu verschmerzen ist.

  • Zahle ca. 570€ jährlich für Haftpflicht + Vollkasko, Steuer liegt bei 185€.

    Ist da die Wohnmobilversicherung/-steuer wirklich so viel günstiger?

    moin,

    ich glaube die steuern werden als wohnmobil etwas teurer sein ( kombi aus gewichtsbesteuerung und emissionsklasse)

    und die 570 ocken für haftpflicht incl. vollkasko erscheinen mir auch nicht viel für einen lkw. ich würds so belassen solange keiner meckert. mein 130er mit kabine kostet ca 650 haftpflicht incl teilkasko als wohnmobil ( wert ca 65.000€) und die steuer liegt bei 400?? ( tdi)

    mein 110er mit h-kennzeichen ist als wohnmobil versichert ( ist auch wohnmobil) mit 140 haftpflich im jahr und mit191€ besteuert....

    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Schicker Ausbau. Und die Felle 😅


    Zur Eingangsfrage: der Ausbau sollte keine Rolle spielen. Was ich nicht weiss, ist das mit der Sitzplatzanzahl. Ich hatte die WoMo-Umschreibung mit eingebauter 2er-Bank gemacht, so dass 4 Plätze eingetragen sind, nachdem ich gefragt hatte, ob ich die nach belieben rein-/rausbauen kann. Ja. War seitdem mehrfach ohne die Sitzbank beim TÜV. Sollte also bei Dir auch kein Problem sein, wenn Sitze fehlen. Gibt ja auch genug Vans, wo man die Anzahl variieren kann.


    WoMo-Steuer ist beim letzten TD4 220€ (Gewicht+Schadstoffklasse). Das war bei mir 2015/16 eine einfache Entscheidung, denn die Steuer war da noch als PKW bei 680€ oder so. Ja, PKW... aber Versicherung als LKW... Diese Idiotie wurde ca. 2020 tatsächlich korrigiert.


    Versicherung ist kaum vergleichbar, wegen der SF Klassen, die man hat und was nicht alles. Wir liegen mit TK+VK bei knapp 700€. LKW-Vers. war 2015 schon um 900-1000€.

  • Ich weiß nicht wo ihr so wohnt, aber in Hessen kassiert man mit LKW-Zulassung in Kombination mit Wohnmobilausbau bei einer Verkehrskontrolle eine Strafanzeige. HU gibt's so auch keine.


    Dieser Bullshit der Ausbau sei Ladung haben die Gerichte schon lange kassiert.

  • Ich weiß nicht wo ihr so wohnt, aber in Hessen kassiert man mit LKW-Zulassung in Kombination mit Wohnmobilausbau bei einer Verkehrskontrolle eine Strafanzeige. HU gibt's so auch keine.


    Dieser Bullshit der Ausbau sei Ladung haben die Gerichte schon lange kassiert.

    wenn der ausbau leicht mit bordmitteln zu entfernen ist ist das ladung und hat mit bullshit nichts zutun !

    beim typischen (verlangten) womo-ausbau wird z.b. eine feste kochstelle verlangt.ist die nicht vorhanden,

    gibt's keine womo-zulassung also ist es entweder LKW oder PKW je nach zulassung vorher.

  • wenn der ausbau leicht mit bordmitteln zu entfernen ist ist das ladung und hat mit bullshit nichts zutun !

    beim typischen (verlangten) womo-ausbau wird z.b. eine feste kochstelle verlangt.ist die nicht vorhanden,

    gibt's keine womo-zulassung also ist es entweder LKW oder PKW je nach zulassung vorher.

    Wenn die Elemente mit Spanngurten gehalten würden,könnte man noch darauf rumreiten.Ansonsten gibts noch 156 andere Fahrzeugarten.

    Wenn ich beim TÜV bin kriege ich auch immer mit wie Leute darauf hingewiesen werden,dass ein PKW mit 2 Sitzen und vollgebautem Kofferraum kein PKW mehr ist.Wenn es kein SoKFZ Womo sein kann,dann ist es eben ein SoKFZ Expeditionsmobil.Damit musst du mal zur Versicherung gehen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • genau!

    es geht noch weiter. ein freund hatte im sprinter alle möbel fest eingebaut... lkw 4 sitzplätze mit fester original 2er bank hinten,

    dahinter ein klappbett und daneben ein küchenschrank- OHNE fest eingebauten kocher....der rest fest eingebaut. also....KEIN Wohnmobil.

    er hat keine hu bekommen, weil die möbel eine andere "nutzung" bedeuten als die lkw zulassung dies vorsieht...einziger ausweg für die wald und wiesen prüfer der bekanntesten prüforganisation:

    "machen sie einen festen kocher rein, dann isset ein wohnmobil....oder alle möbel raus dann ist es ein lkw"

    ....es geht steil bergauf im bürokratendjungle :smiling_face:


    schönet we für euch

    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen